GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

802 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.4 K Ansichten
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 49
 

@muemann 

 

 Ob es ein besonderer Wechselrichter sein muss weiß ich nicht... ich habe den AP Systems der funktioniert.

 

Nachdem du die Shelly eingebunden hast, must du in der Shine Phone App noch einen Akku mit der Shelly Verbinden...

 

Nur dann kommt das Fenster des sogenannten intelligenten Selbsteuermodus und die Shelly fängt an den Noah je nach Bedarf zu regeln.

 

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 49
 

Sorry...

Intelligenter Selbstverbrauchsmodus heißt es 


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @muemann

Moin und Danke für die Beiträge hier! Diese haben mir geholfen, den Speicher online zu bekommen. Hier meine Frage:

In der IOS Version der ShineApp kann man Shelly Geräte hinzufügen, was generell funktioniert, bei mir jedoch trotz Freigabe bei Shelly, immer offline bleiben. Muss hier zwingend mit einem entsprechenden Wechselrichter gearbeitet werden? (wäre für mich die einzige Erklärung - ich nutze einen Herf600)
Hat jemand das Ganze schon am laufen? Was habe ich vergessen? Danke im Voraus 

 

habe das gerade erst gesehen - gibt es eine anleitung, wie man den shelly einbinden kann und/oder ob man auch andere devices nutzen kann

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 49
 

@liv-in-sky 

 

In der Shine Phone App von growatt die shelly als Gerät hinzufügen.

Wenn die shelly in der App angezeigt wird , den Speicher mit der shelly verknüpfen.

Danach hast du beim Speicher eine Einstellung mehr... Nicht nur load first und Akku first sondern kannst auf intelligenter selbstverbrauchsmodus gehen ... und der growatt regelt mit einer Zeitverzögerung von ca. 20 sec. die tatsächlichen Verbrauchwerte ein... so das du quasi auf eine Null kommst .

wird vermutlich mit Note Red und Mqqt schneller sein wie 20 Sekunden...

 

Bei mir übersteuert er leicht ... so das ich auf 5 bis 10 Watt minus bin 

 

 

 

 


   
liv-in-sky reacted
AntwortZitat
(@vasflipao)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

Hi @holliholli, wow, das ist mega. Ich habe vor ein paar Tage ein Schelly 3EM in den Verteiler installiert und breche ich mir gerade die finger ab, und in der Raspberry die Null-Einspeisung zu machen, als unerfahrener Raspy Anwender.

Growatt könnte da ja ein bisschen mehr Infos irgendwie plubizieren. Wie hast du das gefunden?

Hast du die Schelly als "Steckdose" kategorie angelegt? Die anderen Kategorien passen ja nicht, stimmt?

Vielen Danke und VG

Manu


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@vasflipao Moin, moin, wenn du die aktuellste Version der Shine Phone App installiert hast, dann kannst Du ein neues Shelly Gerät hinzufügen.

Dazu gehst Du in der App auf GroHome und dort kannst Du dann ein neues Gerät hinzufügen. In der Liste findest DU dann den Eintrag Shelly Meter.

Dann musst Du dich im weiteren Verlauf deinen Benbutzernamen und dein Kennwort der ShellyCloud eingeben und dann werden Dir alle deine Shellygeräte angezeigt.

Dort suchst Du deinen Shelly 3 EM klickst auf den Eintrag und gibst dort dann an, ob du das Geräte integrieren willst, und ob Du dieses Gerät zur Steuerung verwendet werden soll.

Anschließend kannst Du dann dieses Gerät mit einem Noah verknüpfen.

Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du bei deinem Noah neben "Verbraucher zuerst" und "Batterie zuerst" auch auswählen, dass dieser Noah durch den Shelly gesteuert werden soll.


   
Nixl27 reacted
AntwortZitat
(@vasflipao)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

@vudive so sieht das aus. Neue App Version gerade runtergeladen und Schelly Option ist nun zu finden. 

Ich habe jetzt alle konfiguriert, Schritte folgen, fertig, sehr einfach. Ich beobachte es seit eine Stunde und sieht gut aus.

Wie du gesagt sagt, übersteuert ein bisschen, 5 bis 10w aber es ist in Odrnung.

Danke an das Forum, es hat mir sehr geholfen.

 

VG


   
Muemann reacted
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@vudive kann man den Output des Noah dann noch auf z.B. 500w begrenzen? Frage weil mein Wechselrichter mit 800w nicht klarkommt. Die Stromstärke ist anscheinend zu hoch.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@potato Hallo, das geht leider nicht, wenn Du den Noah vom Shelly steuern lässt, dann stellt er so viel ein, wie der Shelly gerne haben möchte, ich denke auch dann nur bis maximal 800 Watt.


   
AntwortZitat
(@muemann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 5
 

@potato kannst du deinen Wechselrichter nicht auf die 500W begrenzen, oder funktioniert das schon nicht, wenn dort 800W ankommen?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@muemann moin, moin, wenn Du den Wechselrichter begrenzen kannst, dann ist das natürlich möglich, aber dann kannst du ja auch direkt den Wechselrichter mit dem Shelly steuern. Dann kann man seinen Noah auf 800 Watt einstellen und gibt dann am Wechselrichter immer nur so viel Watt frei, wie der Shelly jetzt gerne haben möchte. Das machen ja die meisten Freaks, wie ich auch einer bin, mit ihren Wechselrichtern.

Es kommt also immer darauf an, wie die PV- Anlage(Balkonkraftwerk) aufgebaut ist, und wie man am einfachsten die gewünschte Leistung aus seinem Wechselrichter heraus bekommt.


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@muemann ich habe noch den "doitBau DB-800" Wechselrichter. Den kann man bisher noch nicht steuern. Der funktioniert eigendlich ganz gut auch von der Verlustleistung aber er verschluckt sich wenn der Noah auf Leistung geht. Eventuell muss der Noah den auch erstmal lernen, da soll ja ein Lernprogramm drin sein. Bisher habe ich nur die Grundlast mit Anpassungen am laufen, also 50-400w. Bei 500 hat er Husten. Mal sehen.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 49
 

Frage in die Runde ..

 

hat jetzt mittlerweile irgendjemand hinbekommen die Noah`s gestapelt zu betreiben ? Also mit gleichmäßigen Lade und Endladeverhalten beider Akkus ... etc. 

bei meinem letzten stapeln hatte ich einen SOC im Entladevorhang von 2 Prozent , wobei der zweite Akku noch über SOC 20 Prozent lag . 

Also massive Abweichungen.

 

wenn ja wie ... ?   

wo  sind welche Module angeschlossen ? am oberen am unteren ...etc. ?

 

oder bleibt nur warten auf ein Update das dieses Problem behebt.

 

 


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@holliholli 2xnoah, den Slave einfach oben drauf gestellt, alles am unteren angeschlossen. Der obere (slave) ist nicht in der App eingerichtet wird aber angezeigt

Hatte vor ein paar Tagen auch schon mal beim Haupt Noah 0% und beim Slave 80%. Ich Versuch im Moment beide auf 100% zu bekommen. Vielleicht balanciert sich dann ja was.

 

An alle: welchen Shelly 3m? Geht auch der pro? Also Shelly pro 3M? Der passt besser in den Schrank.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@vasflipao)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

Hi @potato

vielleich das ist dein Problem. Vorgeschrieben wird der/die Slave/s unten, der obere Noah steuert den Rest. Bei mir läuft mit einer diferenzen von ca. 3-6 % mehr habe ich nicht gesehen, gerade fast gleich. Neues Firmware ist auch drauf. Der andere Noah habe nie upgedatet. 

Ich habe zwei Noahs, an den unteren habe ich 4 Solarmodulen und an oberen 2, funktioniert eindwandfrei. Ich habe damit alle wichtigen Richtigung á zwei Module abgedeckt (2xWest, 2xSüd, 2xOst). In der Mittagszeit komme ich sogar über 2000 Kw Peak und lädt das ganze System ganz flott.

Ich habe den Schelly pro 3EM, integration in der APP war jetzt sehr einfach. Ich wünsche mir evtl. eine schneller aktuallisierung rate, aber vllt. tasten sich die Kollegen von Growatt langsam dran. Wenn nicht so viele Schwankungen gibt, regel ganz gut.

 

VG

 

 


   
AntwortZitat
Seite 53 / 54
Teilen: