GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

802 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.4 K Ansichten
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

@scherzibaby Ist bei mir exakt genauso. Die App zeigt den Noah als Offline an, aktualisiert aber den SOC und zeigt auch ein aktuelles Update Datum an. Aber wie gestern, er gibt nur minimal Leistung an den Wechselrichter raus (10W) und scheint zu laden, anstatt die Solarleistung durchzuleiten. Vermutlich geht er erst wieder auf ca. 30% hoch und fängt dann an einzuspeisen. Das Problem ist nur, das kann bei dem Wetter heute verdammt lange dauern.


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Das gleiche bei mir. In der App als offline, in Noah-Mqtt als offline. Aber von heute 9.00 bis jetzt von 4% auf 12/ 14%. ChargingPower wird nicht durchgereicht. WLAN-LEDs an den Noahs leuchten dauerhaft, der Repeater zeigt sie als online an.

 


   
AntwortZitat
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

@radiv Ich würde mal darauf tippen, dass es heute Cloud Probleme sind. Der Noah lässt sich bei mir auch anpingen. Zwischenzeitlich hat er wohl auch mal mehr eingespeist, weil er ist von 24% jetzt wieder auf 21% runter. Das Ding macht was es will.


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Denke auch, dass es ein CloudProblem ist. Mache mir keine Sorgen. Solange die Dinger nach Einstellungen laden und entladen, ist es mir egal. Alles andere ist ohnehin nur kosmetisch.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

Ich habe diesen Fehler an den Support geschickt und folgende Antwort bekommen:

Manchmal ist der Server instabil, was dazu führen kann, dass die App für kurze Zeit offline erscheint.

Ach was, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es am Server von Growatt liegt, wenn die Noahs im eigenen Netz online sind. Kein Wort darüber, warum der SOC Wert übertragen wird, aber die anderen Daten nicht übermittelt werden. Das ist Service, wie man ihn von den Chinesen erwartet.


   
AntwortZitat
(@nixl27)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

Selbiges Problem. Noah sind online im Netzwerk,  aber in der App offline.  Im Grunde ist es wirklich nur Kosmetik,  aber für das Geld erwarte ich schon das die Geräte inkl App funktionieren und nicht ständig irgendwelche Probleme auftauchen.  Da muss noch stark nachgebessert werden.  

In diesem Zuge aber vielen Dank an alle hier im Forum, die sich die Mühe machen und Lösungen finden.  Hat mir bisher sehr geholfen.  Vielen Dank....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Nixl27

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@nixl27 Es wird Zeit, dass man die Noah auch Lokal betreiben kann, dann sind alle diese Probleme mit einem Schlag behoben.


   
PV757 reacted
AntwortZitat
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @vudive

@nixl27 Es wird Zeit, dass man die Noah auch Lokal betreiben kann, dann sind alle diese Probleme mit einem Schlag behoben.

Gibt es jemanden der an sowas arbeitet? Wäre ja nicht das erste Mal, dass da jemand eine Möglichkeit findet.

 


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

Kann mir einer von euch eine genaue Anleitung zukommen lassen wie man diese Software einrichten/Installieren kann? Ich glaube das heißt Home Assistent. Ich hätte auch gern sowas um den Noah anzuzeigen.

Was benötige ich dafür? Meinen Hauptrechner oder sowas wie einen RasPi? Muss der Rechner dauernd an sein?

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

@potato Home Assistant kann man dir hier nicht einfach mal schnell im Forum erklären. Wenn man etwas Ahnung hat, ist das Thema relativ schnell am Laufen. Bei mir läuft es als VM auf meiner Synology NAS. Aber wenn es dann darum geht, effektiv was damit anzufangen, dann wird es schon komplizierter.

Schau dir mal auf YouTube einige Videos von simon42 an, das hat mir am Anfang sehr geholfen.


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@crackerlii danke

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

Also gefühlt wird es jeden Tag schlimmer. Heute blinkt das WLAN Symbol des NOAH und es scheint gar keine Verbindung mehr in die Cloud zu bestehen. Per Ping ist die Kiste aber erreichbar. Eingespeist wird weiterhin nur minimal. Sind die Dinger wirklich so schlecht, oder hab ich ein Montagsmodell? 🙁


   
AntwortZitat
(@solargundel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@crackerlii 

 

1. Die Cloudprobleme scheinen mir behoben - App zeigt Noah als online an.

2. Bei mir wurde nach einer Fehlermeldung mit dem WLAN von GRowatt der Akku getauscht. Leider war der Fehler damit nicht behoben.
Der Noah hat ein Problem mit Mesh (zumindest mit dem von AVM). Alle zwei Tage verliert er die WLAN Verbindung und musste dann komplett resettet und neu eingerichtet werden. Seit ich ein separates WLAN ohne Mesa für ihn eingerichtet habe läuft er mittlerweile komplett problemlos. Selbst wenn ich ihn komplett leer saugen lasse und er sich abschaltet kommt er beim ersten Sonnenstrahl wieder ohne Probleme ins WLAN.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von SolarGundel

   
AntwortZitat
(@scherzibaby)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @solargundel

@crackerlii 

 

1. Die Cloudprobleme scheinen mir behoben - App zeigt Noah als online an.

2. Bei mir wurde nach einer Fehlermeldung mit dem WLAN von GRowatt der Akku getauscht. Leider war der Fehler damit nicht behoben.
Der Noah hat ein Problem mit Mesa (zumindest mit dem von AVM). Alle zwei Tage verliert er die WLAN Verbindung und musste dann komplett resettet und neu eingerichtet werden. Seit ich ein separates WLAN ohne Mesa für ihn eingerichtet habe läuft er mittlerweile komplett problemlos. Selbst wenn ich ihn komplett leer saugen lasse und er sich abschaltet kommt er beim ersten Sonnenstrahl wieder ohne Probleme ins WLAN.

 

Bei mir hängt der Noah auch über einen Mesh Fritz Repeater 6000 im WLAN. Der Repeater steht 5 m vom Noah weg. Bei mir hat der Noah keine WLAN Verbindungsprobleme.

 


   
AntwortZitat
(@crackerlii)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 12
 

@solargundel Was ist denn Mesa? Ich habe beruflich mit WLAN zu tun, aber Mesa sagt mir nichts. Ich habe schon eine eigene SSID ausschließlich im 2,4 Ghz Bereich eingerichtet, weil da wohl Probleme geben soll, wenn auch 5 Ghz aktiviert ist. Ich habe die WLAN Verbindung jetzt auch zurückgesetzt, AP sagt verbunden, aber er bricht mir die Einrichtung jetzt immer ab und behaupt er könne keine Verbindung herstellen

Anderes Thema: Wenn man bei der Einrichtung das Fortgeschritten Menü aufruft, dann kann man ja auch den MQTT Server ändern. Hat das schon mal jemand versucht, das auf den eigenen MQTT Server zu legen?


   
AntwortZitat
Seite 51 / 54
Teilen: