GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

818 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.6 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@crazysky Natürlich ist dass die Gesamtkapazität, die meine PV-Anlage erzeugt hat. Die Noahs sind ja nur ein Puffer in den Zeiten, wo die Panele nichts oder nur wenig produzieren. Aber deshalb muss der ganze Strom ja trotzdem durch die Noah laufen. Und wenn es eben wechselhaftes Wetter ist, dann sorgt doch der Speicher dafür, dass ich diese zwischengespeicherte Energie verbrauchen kann, ohne Strom aus dem Netz zu ziehen. Der Noah erzeugt ja eh keinen Strom. Aber ohne den Noah hätte ich vielleicht nur 20 Prozent der Energie nutzen können.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
 

@vudive aha. das ist aber natürlich der Knackpunkt zur Amortisation.  Weil dann kannst du nicht die Rechnung mit den 600€ aufmachen  😉

Also realistisch kannst du ja allerhöchstens mit 2kwh pro Noah pro Tag rechnen, also 6kwh insgesamt. Die im Sommer aber tatsächlich über Nacht und morgens/abends zu verbrauchen bzw zu nutzen wäre auch schon wieder extrem. Dazu brauchst du ja ordentliche Verbraucher. Aber die 6kwh wären ja  nicht einemal die Hälfte von den 14,x, die sich pro Tag aus den 1300kwh ergeben. Das bedeutet, dass du höchstens im extremsten Idealfall durch die Noahs nur rund 540kwh eingespart hast. Ich persönlich halte das zwar für unrealistisch so viel Strom täglich im Sommer in den Dunkelzeiten im Schnitt zu verbrauchen aber rein rechnerisch ergibt sich das halt aus den Daten als Maximalwert. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von crazysky

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@crazysky Da hast DU natürlich recht, da müsste ich natürlich auch die PV Module, die Wechselrichter und den ganzen Kram mit reinrechnen. Aber die Noah habe bei mir eine riesen Anteil daran, dass ich jetzt fast den gesammten selbstproduzierten Strom benutzen kann und deshalb so gut wie nichts mehr aus dem Netz beziehen muss. Jetzt kommt bei mir auch noch dazu, dass ich meine Heizung für meine Hütte hier auf Klimageräte umgestellt habe, und dann natürlich für eine kurze Zeit viel Strom brauche. Und genau dafür ist so ein Speicher einfach super. 


   
AntwortZitat
(@solargundel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@charly-kappl Ich hatte auch ständig Probleme mit dem WLAN am Noah, Growatt hat vor lauter Verzweiflung sogar ein Ersatzgerät geschickt. Selber Phänomen - nach ein paar Tagen verliert er die Verbindung, man muss alle Kabel abziehen und ihn durchstarten und danach das WLAN neu einrichten.

Mit ein wenig Experimentierfreude bin ich dem Problem aber mittlerweile auf die Spur gekommen. Der Noah hat ein Problem mit der Mesh-Funktion von AVM.

WLAN für 2.4 und 5 GHz müssen unterschiedliche Namen haben und der automatische Wechsel zwischen den WLANs muss deaktiviert werden. Soweit, so gut. Reicht aber leider auch nicht. 

Am Ende habe ich einen separaten Repeater an die Fritz.Box geklemmt und dort das Mesh deaktiviert und ein eigenes WLAN für die Growatt Geräte eingerichtet. Das läuft sein drei Wochen völlig problemlos 🙂


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

Guten Abend , bin neu im Forum und wollte mich vor dem Kauf über den Noah 2000 informieren.

Ich habe gesehen das der Akku maximal 800Watt abgeben kann bzw. 20A bei 40-50V.

Nun zu meiner Frage was passiert wenn ich 2000W PV Anlage an den Noah2000 anschließe und der Akku ist voll geladen.

Leitet der Noah2000 die 2000W dann einfach weiter zu meinem wechselrichter oder leitet er nur 800W weiter weil der Ausgang vom Noah egal ob vom Akku oder vom PV Modul einfach nur stumpf 800W durchlässt? Sollte das so sein macht denn dann überhaupt ein Wechselrichter Sinn welcher über 800W aufnehmen bzw abgeben kann ?

LG Christian


   
AntwortZitat
(@solargundel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@buschy89 Der Noah 2000 ist für Balkonkraftwerke vorgesehen. Maximale Spezifikation für Balkonkraftwerke ist bis zu 4 Panel, maximal 2000 Watt, maximale Einspeisung 800 Watt. Alles darüber ist kein Balkonkraftwerk, sondern PV Anlage mit wesentlich höheren Auflagen. Dafür brauchst du dann andere Akkus.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7848
 

Veröffentlicht von: @buschy89

oder leitet er nur 800W weiter weil der Ausgang vom Noah egal ob vom Akku oder vom PV Modul einfach nur stumpf 800W durchlässt?

Genau, maximal 800 Watt, die an den WR weitergegeben werden unter allen Umständen. Drosseln kannst du natürlich.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

Hmm ok und wenn man 2 solarpanels direkt an den wechselrichter anschließt und 2 an den akku dann müsste man doch technisch über die 800Watt kommen. mir geht es darum das man sein Balkonkraftwerk im Sommer auch mal eben abbauen kann und zum Camping mitnehmen kann quasi als Inselanlage und dann sind 800 watt max natürlich mager wenn man nen kaffee kochen will. wäre ja ärgerlich wenn die anlage mehr liefert und man das dann nicht nutzt.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 66
 

@buschy89 hast du beim Camping einen seperaten Wechselrichter? Wäre ein Speicher mit ac-ausgang nicht das einfachste?

Der Noah ist hier tatsächlich ungeeignet 


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

noch habe ich gar nix meine idee war ich hole mir die erlaubten 2kw peak (also 4 panels) dazu den noah2000 und einen 2kw wechselrichter welchen ich im ausgang limitieren kann auf 800watt wenn ich ihn ans hausnetz anschließe und wenn ich zum camping fahre dann nehm ich die 800watt sperre aus dem wechselrichter raus.

 

Die Komponenten werden ja auch genau so wie beschrieben im Set angeboten z.b. auf Amazon 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 66
 

@buschy89 das klappt so nicht. Daheim benötigst du einen netzgebundenen Wechselrichter. Der benötigt das Hausnetz und ist nicht inselfähig. Beim Camping willst du einen inselfähigen WR, der selbstständig Frequenz und Spannung erzeugt. Je nach Qualität mehr oder weniger in hausnetzqualität. Den darfst du aber daheim nicht anschließen (und solltest du auch nicht).


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

@moriarty soll das Heißen wenn stromausfall ist funktioniert ein Balkonkraftwerk wechselrichter NICHT???


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 42
 

@buschy89 genau - sonst könntest du keine sicherung rausnehmen und am stromkabel arbeiten, weil ja der wechselrichter noch strom liefern würde (hinter der sicherung) - der elektriker würde dich verflu....


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

gibt es denn Akkus mit 2KW die diese Grenze nicht haben sondern die Eingangsleistung unlimitiert zum Wechselrichter lassen so das der Wechselrichter das einzige auf 800Watt limitierende gerät ist? Wenn ja Welche 


   
AntwortZitat
(@buschy89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 8
 

@liv-in-sky ok ja danke das macht ziemlich viel Sinn manchmal fällt der Strom ja nicht einfach aus sondern soll ja auch abgeschalten sein für Arbeiten am Netz


   
AntwortZitat
Seite 49 / 55
Teilen: