GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

810 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.5 K Ansichten
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @vudive

@liv-in-sky hier ist ein Link, der die Funktionsweise des Mppt Tracker gut beschreibt:

Maximum Power Point Tracking – Wikipedia

Wenn ich das richtig verstanden habe, testet der Tracker ständig ab, bei welcher Spannung und bei welchem Strom er den besten Ertrag aus der Solarzelle bekommt. Nun hast DU aber die Solarzelle durch den Noah ersetzt. Also testet der MPPT Tracker vom Neo jetzt immer die Leistungsgrenzen des Noah aus. Und für mein Verständnis kann es dann auch sein, dass er an seine Leistungsgrenzen kommt und dann abschaltet.

 

das hört sich alles sehr logisch an - du meinst der noah kommt an seine leistungsgrenze ?

 

hier mal eine ansicht (so um 18:00 bei nur 150w eingestellter leistung im/vom noah)

- rot ist die gemessene leistung aus dem neo (mein messgerät)

- blau ist pac-noah - also ausgang des noah (von growatt cloud)

- gelb ppv - neo - input zum neo (von growatt-cloud)

 

es scheint doch, dass der pac (ausgang)  des noah einbricht - also müßte doch der noah das problem sein - die linie sind nicht direkt parallel, aber das sind auch 3 verschiedene systeme (datenlogger) - denke, die sind nicht absolut zeitgleich

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@liv-in-sky ich denke nicht, dass es der Noah ist. Der Noah verhällt sich wie ein Labornetzteil. Du stellst dort eine Leistung ein, zB. 500 Watt. Da der Noah eine Spannung lat Datenblatt zwischen zwischen 40 - 50 Volt liefert, begrenzt er den Strom so, dass maximal 500 Watt rauskommen können. Das wären bei 40V und 500 Watt maximal 12,5 Ampere. bei 50V und 500 Watt wären das maximal 10 Ampere. Mehr würde der Noah einfach nicht durchlassen. So funktioniert der Noah am Ausgang.en. 

Und was man auf deinem Bild sehr schön sehen kann, wenn der zeitliche Verlauf der Linien stimmt, dass der Noah Immer etwas mehr zur Verfügung stellt, wie der Neo braucht. die gelbe Linie ist die Leistung, die der Tracker vom Noah gerne hätte. Bei den Einbrüchen ist zu sehen, dass zuerst der Neo abschmiert und dann der Noah kurze Zeit später runterregelt. Dann sucht der Tracker wieder die optimale Leistung und der Noah gibt sofort wieder mehr Leistung ab und der Neo produziert dann wieder langsam die Leistung.

Das die blaue Linie bei kleinen Leistungen unter der gelben Linie des Trackers liegt, halte ich für ungenauen Messergebnisse.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der Neo einen Leistungseinbruch hat? Mir fällt da so spontan erst mal nichts ein, ausser, das der Neo eine Macke hat. Oder das Kabel zwischen Neo und Noah eine Macke hat, oder dass die Steckverbindung am Kabel zwischen Noah und Neo einen Wackelkontakt hat.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@aspiro Das hört sich gut an, dann wünsche ich dir viel Spaß mit Node-Red, wenn ich weiter helfen kann, melde dich einfach!


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 66
 

@vudive ich hatte die Probleme mit Noah+Neo auch. Wurden bei mir mit einem Update behoben.

Was sagt der growatt Support?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@moriarty ich habe keine neo, liv-in-sky ist am verzweifeln.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

@vudive

Hallo Zusammen,
Also es hat alles Funktioniert. Mit Claude (AI) konnte ich den Flow erstellen.

Klappt. Jetzt brauche ich nur noch die Sonne um den Belastungstest zu machen Smile

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

Kurze frage an alle: Kann ich den Ladestand vom Noah 2000 in Home Assistant auslesen?

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@aspiro Ja. Mittels des Add-ons Noah-Mqtt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Radiv

   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 41
 

wen's interessiert:

 

mit dieser python installation https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer kann man die default output power über ein script setzen - wenn man keine zeiten unter "verbraucher zuerst") eingestellt hat, kann man eine art nulleinspeisung realisieren - da ich iobroker nutze, kann ich über ein script sofort reagieren und die output power sofort setzen - man kann auch ungerade werte wie z.b. 99 oder 110 setzen

 

pythen beispiel: setzt den wert von 98 auf 125

 

root@noah2000 13:36:02  ~   >
python3 noahsample.py 125

  Remaining battery (%): 63
  Solar Power (w): 217
  Charge Power (w): 116
  Discharge Power (w): 0
  Output Power (w): 98
{'msg': '200', 'result': 1, 'obj': None}
  Output Power (w): 125

 

in der app wird das einige sekunden später angezeigt

 

ich messe über einen volks(strom)zähler was gerade im hausnetz verbraucht wird - zeigt dieser stromzähler einen minuswert an, verschenke ich strom (solange der akku nicht voll ist) und kann dann runterregeln und mehr in den akku laden (an manchen regentagen kann das hilfreich sein)

 

ich würde das setzen periodisch nicht übertreiben - nicht das die growatt cloud da probleme macht, wenn zu oft gesetzt wird ?!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von liv-in-sky

   
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

@radiv Super das hat geklappt! 

@liv-in-sky ich lass den Wechselrichter als Regelung für die Einspeisung Smile Läuft bisher stabil!

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@aspiro Das ist doch super! Aber Sonne brauchst DU nicht um zu testen, solange der Noah noch ein bisschen Kapazität hat, sollte es funktionieren. Die Solarmodule laden ja jetzt nur noch den Noah.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 66
 

@liv-in-sky ich habe gerade in die readme geschaut. So wie ich das sehe sollte man auch über load First steuern können.

Wahlweise mit einem Zeitbereich 0:00-23:59, oder intelligent mit mehreren Zeitbereichen. Das man quasi sein default setting lädt und immer nur den aktuellen Zeitbereich ändert. Dadurch ist der Noah immer im default Modus, wenn er mal die WLAN Verbindung verliert.

Kannst du testen, wie schnell die Regelung ist? Zum Beispiel durch einen Shelly oder tasmota?

 

Zur Drosselung am Neo: in der App kann man unter den Einstellungen die Wirkleistung einstellen (Standard 100%).

Mal schauen, ob ich die Tage mal schauen kann, wie gut das klappt


   
AntwortZitat
(@komet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

@VuDive: Du hast Setup mit HM und NOAH. Kann man da die Cloud komplett abstellen oder braucht der NOAH für irgendwas funtkionsrelevantes (außter SW update) die Cloud / Internet?. D.h. kann der NOAH rein im Heimentz laufen wenn er fürs Internet von Router / Firewall / etc pp gesperrt wird. (Leistungsdiagram im Internet aufzeichnen ist nichts funktionsreleantes)

Oder gibts da ne Mutterschiff funktion... ohhhh 10 Tage die Cloud nicht gesehen ich geh mal in den Störungsmodus.

Falls es die Ahoy/Open DTU nicht gäbe, wäre es ja beim HM ähnlich, weil ich meine um gewissen Sachen bei HM einzustellen (was nur über die HM DTU-Pro geht), wird aber trotzdem Internet benötigt, sonst kann man das nicht über DTU-Pro einstellen.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 140
 

@komet ich habe als Wechselrichter den EZ1M, aber der Noah läuft auch im Offlinebetrieb und arbeitet dann das im Onlinebetrieb eingestellte Setup ab. Allerdings bekommt man dann keine Daten mehr vom Noah. Einen lokalen Betrieb gibt es glaube ich nur, wenn man den fortgeschrittenene Modus bei der Installation einstellt, allerdings benötigt man dafür ein Kennwort, welches ich nicht kenne.

Der EZ1M kann auch im lokalen Modus betrieben ohne zusätzliche Hard oder Software werden, deshalb habe ich mich für diesen Wechselrichter entschieden. 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 66
 

@vudive das Kennwort müsste growattyyyymmdd sein. Also growatt+Datum


   
aspiro reacted
AntwortZitat
Seite 47 / 54
Teilen: