GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

802 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.4 K Ansichten
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@liv-in-sky Eingespeiste Leistung meint Leisung, die ins Hausnetz abgegeben wurde? Wenn so, nein, haben wir nicht. Sah aber alles obligatorisch in der App aus. Habe meinen Sohn eben geschrieben, er soll sich mal ins Forum einklinken. 


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

@radiv mein problem ist, das die angaben in der app und auf der webseite alle eigentlich ganz gut aussehen - diese anzeigen sind jedoch im 5-minuten takt - wenn ich aber mit meiner messmethode alle 15 sekunden esse, erkennt man plötzlich, dass der inverter immer wieder einen leistungseinbruch hat - siehe z.b. hier. bisher habe ich das selbe verhalten nur ähnlich bei jmd anderen gesehen - ich  kann mir aber (noch) nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der solche einbrüche hat - daher meine frage danach

 

hier mal eine ansicht - webseite (alle 5minuten) im vergleich eigene messung(alle 15sek) (ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen) - die einbrüche werden nicht sichtbar im dashboard


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@liv-in-sky Okay. Dazu kann ich nichts sagen. Mein Sohn und ich versuchen eine dynamische Stromabgabe des Noah per Software und Automation zu erreichen. Kann sein, dass für dich das Auslesen des Traffics von großem Interesse ist. Wie gesagt, habe meinem Sohn das Einklinken in’s Forum empfohlen und wir werden sehen, wann er hier postet. 


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@liv-in-sky Ist es nicht so, dass der Server ein Restriktion hat, was die zeitliche Abfrage betrifft? Requests unterhalb eines Limits sollen wohl beim GrowattServer nicht funktionieren. War und ist wohl auch das Problem bei den HA Growatt- Integrationen.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@liv-in-sky hast du schon mal versucht, deine auslesezeit auf 30 Sekunden zu erhöhen? Vielleicht liefert dein Inverter ja bei den häufigen Datenabfragen manchmal keine Antwort, die dann von deiner Software vielleicht als 0 interpretiert werden?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@aspiro wie betreibst DU denn deinen EZ1M? benutzt Du die App, oder fährst Du den EZ1M im lokalen Betrieb? Ich fahre ihn im lokalen Betrieb und begrenze ihnen auf maximal 750 Watt Ausgangsleistung. Dann erzeugt er zwischen 730 und 780 Watt und läuft dann auch sehr stabil. Ich muss allerdings aber dazu sagen, dass ich mit Node Red eine Software entwickelt habe, die meinen Shelly3EM alle 9 Sekunden ausliesst, und dann alle 9 Sekunden einen MaxPower- Wert an den EZ1M schicke. Aber wenn ich zum Beispiel koche, dann liefert der EZ1M kontinuierlich so um die 750 Watt. Die angeschlossenen Noah sind auf 800 Watt Verbraucher zuerst eingestellt. Auf dem Bild siehst du, wie ich die Anlage aufgebaut habe. Ich betreibe 2 EZ1M und 4 Noah.

 

PS: auf dem Bild sind der Noah 2 und der Noah 4 auf Batterie zuerst eingestellt. Sie sollten dann eigentlich keine Leistung am Ausgang abgeben, aber wie du sehen kannst kommen auf dem entsprechenden Tracker am EZ1M trotzdem noch ein paar Watt an.

 


   
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

@vudive Der Wechselrichter läuft im lokalen Betrieb und war auf 800 W eingestellt. Ich begrenze ihn jetzt auf 750 W. Ich möchte über Node-RED etwas Ähnliches machen, nur dass meine aktuellen Verbrauchsdaten über die Tibber API kommen werden.

Ich versuche, den Durchschnittsverbrauch alle fünf oder 10 Sekunden abzufragen, da ich viele Leistungssprünge über 50 W habe.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von aspiro

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@aspiro Wenn Du deinen Vebrauch aus der Tibber API errechnen kannst, dann brauchst Du dem EZ1 nur noch einen neuen MaxPower- Befehl mit Node-Red zu schicken. Dann sollte es gut funktionieren. Mache ich auch nicht anders.


   
aspiro reacted
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @vudive

@liv-in-sky hast du schon mal versucht, deine auslesezeit auf 30 Sekunden zu erhöhen? Vielleicht liefert dein Inverter ja bei den häufigen Datenabfragen manchmal keine Antwort, die dann von deiner Software vielleicht als 0 interpretiert werden?

das verändert nix, da man nach dem einbruch sieht, wie die leistung langsam wieder ansteigt - es ist kein sprung von z.b. 800 auf 30 und dann wieder 800 - es geht plötzlich auf 30W und steigt dann kontinuierlich zwischen 5 und 10 minuten wieder an - sieht aus, wie eine art "hochfahren" - dabei ist es egal, ob der abfall von 800 oder einen kleineren wert kommt  - ich habe 3 verschiedene messdosen versucht - alle zeigen das selbe bild

 

ps: es wird nicht der inverter abgefragt - es wird der ausgang nach dem inverter gemessen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von liv-in-sky

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@liv-in-sky ich habe mir mal das Datenblatt des  neo800m-x angeschaut, und dort ist mir aufgefallen, dass  der max. Eingangsstrom pro Tracker mit 18 A angegeben ist. Vielleicht schaltet der Neo ja ab, wenn diese Amperzahl warum auch immer überschritten wird. Dann müsste man aber die Messung am Eingang des Trackers machen. Bei mir hat mein WR auch immer wieder mal abgeschaltet, wenn er die 800 Watt Marke erreicht hatte. Dass konnte ich aber beheben, in dem ich den Wechselrichter auf maximal 750 Watt gedrosselt habe.


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @vudive

@liv-in-sky ich habe mir mal das Datenblatt des  neo800m-x angeschaut, und dort ist mir aufgefallen, dass  der max. Eingangsstrom pro Tracker mit 18 A angegeben ist. Vielleicht schaltet der Neo ja ab, wenn diese Amperzahl warum auch immer überschritten wird. Dann müsste man aber die Messung am Eingang des Trackers machen. Bei mir hat mein WR auch immer wieder mal abgeschaltet, wenn er die 800 Watt Marke erreicht hatte. Dass konnte ich aber beheben, in dem ich den Wechselrichter auf maximal 750 Watt gedrosselt habe.

 

wie drosselt man den neo - geht das in der app?

 

die einbrüche sind aber auch unter 800 watt -  da heute etwas bewölkt, aber der akku voll wurde, sind die einbrüche momentan bei 500 und auch 300w

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@liv-in-sky Ich kann Dir nicht sagen, ob man den Neo drosseln kann, ich benutze einen anderen Wechselrichter. Da ich weiss, dass der Noah 2000 bis zu 20 A freigeben kann, ist es nur eine Vermutung, dass der Neo bei Überschreitung seiner Amperzahl am Tracker aus Sicherheitsgründen abschaltet und nach kurzer Zeit dann wieder langsam hochfährt. Das würde auch dieses Sägezahnmuster erklären. Der Neo schaltet aus Sicherheitsgründen ab, dann fährt er mit dem Tracker wieder langsam hoch. Und wenn er dann wieder an der Leistungsgrenze angekommen ist, dann schaltet er wieder ab. Wenn es daran liegen sollte, dann kann man das nur austesten, in dem man die Amperzahl am Eingang des Neo begrenzt.

Ich bin kein Eltroingenieur, aber im Datenblatt vom Noah steht, dass er irgend etwas zwischen 40 und 50 Volt und maximal 20 Ampere am Ausgang bereitstellen kann. Die Formel für Leistung(Watt) lautet: Watt = Volt * Ampere. Das Würde bedeuten 40 V * 20 A = 800 Watt.

Dein Neo kann laut Datenblatt mit Spannungen zwischen 28 und 60 Volt am Tracker arbeiten. Wenn Du jetzt deinen Noah mal so einstellst, dass er 700 Watt freigeben soll, dann würde der Noah bei 40 Volt etwas weniger wie 18 Ampere freigeben. Bei höheren Spannungen würde sich die Amperezahl natürlich verringern. Und jetzt solltest Du mal testen, ob der Neo dann stabil läuft. Und wenn der immer noch abbricht, dann die Leistung im Noah mal auf 600 Watt setzen und so weiter. Dann solltest Du eigendlich sehen können, ob das Problem an einer zu hohen Amperezahl am Tracker des Neo liegt. Denn je geringer die Ausgangsleistung(Watt) am Noah eingestellt wird, desto weniger Ampere gibt er theoretisch frei.

Also so würde ich erst mal an die ganze Sache rangehen, wenn man keine andere Messmöglichkeiten hat. Das würde zwar das Problem nicht lösen, wenn der Noah voll ist und alles durchlässt, aber dann wüsstest Du erst mal, dass es am Neo liegt.


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

@vudive 

 

danke für deine ausführung

ich habe die möglichkeit, einen anderen wechselrichter zu testen - ich werde ihn diese woche bekommen (hoffentlich ist dann das wetter entsprechend) und mal damit testen. mal sehen wie es dann wird (obwohl der händer sogar den neo ausgetauscht hat - hat auch nix gebracht)

 

 

aber nebenbei: der noah und der neo800 sind zusammen als paket im verkauf - andere benutzer mit ähnlichen einbrüchen sind wenige zu finden - daher sollte theoretisch das ganze funktionieren. ich bin mir auch nicht sicher, ob es etwas in meinem hausnetz gibt, das dies erzeugt. der support von growatt bezweifelt meine messungen, da irgendwelche messsteckdosen nicht kompatibel sein würden (was ich persönlich als nicht glaubbar ansehe). es gabe mal 3 tage (nach einem update), an denen das ganze funktionierte bzw nur ein,zwei einbrüche hatte - über nacht, war dann der fehler wieder da (ich hatte nix verändert)

da ich ein smarthome betreibe ist es echt cool zu sehen, wie man strom spart, aber mittlerweile ist die frustration über die kaufentscheidung fast schon größer, als die freude darüber  - im smarthome bereich findet man bei problemen letztlich eine lösung - hier geht garnichts weiter, weil ich nicht weiß, was das problem eigentlich ist (ich habe mittlerweile sogar auf  eine andere phase in meinem hausnetz gesetzt)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von liv-in-sky

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 137
 

@liv-in-sky hier ist ein Link, der die Funktionsweise des Mppt Tracker gut beschreibt:

Maximum Power Point Tracking – Wikipedia

Wenn ich das richtig verstanden habe, testet der Tracker ständig ab, bei welcher Spannung und bei welchem Strom er den besten Ertrag aus der Solarzelle bekommt. Nun hast DU aber die Solarzelle durch den Noah ersetzt. Also testet der MPPT Tracker vom Neo jetzt immer die Leistungsgrenzen des Noah aus. Und für mein Verständnis kann es dann auch sein, dass er an seine Leistungsgrenzen kommt und dann abschaltet.


   
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

@vudive Hallo,

also die Drosselung macht den Unterschied. Ich setze mich heute an Node-RED und hoffe dann über die Steuerung die Ausbeute der Sonne zu optimieren.

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
AntwortZitat
Seite 46 / 54
Teilen: