GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

801 Beiträge
73 Benutzer
83 Reactions
35.4 K Ansichten
(@msmthng)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

@colli ich habe den mit einem 24h profil auf load-first gestellt und erlaube dort 800w. mit der AhoyDTU stelle ich den Leistung des WR ein, der am Noah hängt, so habe ich den Noah auf einem statischen Setup und der WR nimmt aus dem Speicher was gebraucht wird.


   
AntwortZitat
(@dosordie)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

kurze Frage: Bekommt man per noah-mqtt die aktuelle Leistung und Arbeit (kwh) pro MPPT vom Noah oder nur die Summe von beiden?

 

Grüße

Dominik

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von DosOrDie

   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

Hallo

Heute ist mein 2. Noah angekommen. Ich habe direkt im Wohnzimmer eingeschaltet um das Update einzuspielen. Dazu müsste ich eine neue Anlage in der App einrichten. Hat auch alles gut funktioniert und das Update wurde auch geladen.
Ladezustand Noah 1 = 30%
Ladezustand Noah 2 = 50%
Einstellung Ladeprofil 30-77%
Daraufhin hab ich den Noah auf den ersten gestellt. Wurde direkt geladen und alles sah gut aus ABER es wurde kein Strom aus dem neuen Noah benutzt.
Ich habe mit der Verkabelung gespielt und alles sah gut aus AUSSER nur aus dem Noah der direkt am Wechselrichter angeschlossen war wurde Strom genommen. Der 1. Noah hatte die Entladegrenze ja schon erreicht und ich dachte jetzt übernimmt der 2. Noah aber Pustekuchen. Laden ja, entladen nein.
Daraufhin habe ich die 2. Anlage die ich für das Update eingerichtet hatte gelöscht die Noahs von den Paneelen getrennt und die IoT gedrückt um das Netzwerk zurückzusetzen. Bei beiden.
Daraufhin in der App den 1. Noah neu eingerichtet und siehe da, alles läuft.
Bisher sehe ich in der App nicht welcher Noah geladen oder entladen wird außer ich gehe nach draußen uns schau mir die Lampen an. Da sehe welcher Noah geladen oder entladen wird.
Ach ja, mir ist aufgefallen das lade oder entladeleistungen von 50Watt nicht angezeigt werden. Ist ja eigendlich auch uninteressant.

 

Bei meinem Wechselrichter klappt die Ausgabe größer als 500W nicht. Ich denke da sind Inkompatibilitäten zwischen Noah und dem WR der ja auch nicht in der Liste hinterlegt ist. Für mich kein Problem da ich nur den Grundverbrauch abdecken will und dafür reicht 1 Noah nicht aus, deshalb habe ich ja auch jetzt 2 davon. Leider habe ich viel zu spät im Jahr damit angefangen (Herbst).

Ich wunder mich das ihr mit einem 800W Balkonkraftwerk den Spitzenverbrauch abdecken wollt, dafür reicht die Kapazität von 1 oder 2 Noah doch bei weitem nicht aus. Der Tag hat doch 24 Std, das bedeutet selbst 2 Noah können nur 20std lang 200W abgeben.

 

Habe fertig.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
 

@potato ich verstehe den letzten Abschnitt leider nicht. Meinst du den Grundverbrauch und nicht den Spitzenverbrauch? Und wieso 24h? 

Ich denke, dass es jedem bewusst ist, dass man mit 1-2 vollgeladenen  Noahs halt über die Nacht kommt und nicht mehr. Und es müsste auch jedem klar sein, dass an einem Tag, an dem die Sonne nicht scheint, (von Schnee oder so gar nicht zu sprechen) man die Noahs mit einem Balkonkraftwerk selbstverständlich niemals voll bekommt. Selbst dann nicht, wenn man den wenigen dann verfügbaren Strom zu 100% in den Speicher gibt, was natürlich eher unsinnig wäre. 


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@crazysky ich lese hier immer das jemand 800w einspeisen will. Das verstehe ich nicht. Ein Balkonkraftwerk ist dazu leistungstechnisch gar nicht geeignet, selbst mit Akku nicht. Ich habe 24std einen Grundverbrauch den ich mit den Akkus versorge, da ist gar keine Leistung mehr über um irgendetwas mit 800w zu versorgen.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

@potato 

 

wieso nicht in der lage   - bei mir, wenn der akku voll ist und die module über 800w aufbringen, werden auch immer die 800w eingespeist - ich habe keine möglichkeit das zu regeln, egal was ich einstelle


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@liv-in-sky Na klar, das meinte ich auch nicht. Es ging darum das einige eine Nulleinspeisung am laufen haben und das es bei manchen Probleme gibt bei der einspeisung von höher Leistung. Falls ich nur ein Balkonkraftwerk, also max 800W und einen Akku zur verfügung habe reicht die Leistung doch garnicht um den Akku zu laden und zusätzlich soviel Power auf die leitung zu schicken.

 

Aber ich scheine nicht die richtigen Worte zu finden, lassen wir das bevor es zu Ḿissverständnissen oder sogar zu Ärger kommt.

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 41
 

@potato manchmal ist mit "einspeisen" auch einspeisen ins hausnetz gemeint. Wenn man damit natürlich für 7cent/kWh in öffentliche Netz einspeisen möchte, bräuchte man sowieso keinen Noah 😛


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

Das stimmt! Falls ich von Einspeisung schreibe ist IMMER Eigenverbrauch gemeint!

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 36
 

@potato ja das stimmt natürlich

sobald das gerät mal richtig funktioniert und nicht immer diese einbrüche hat, bin ich eigendlich nur an folgenden interessiert

 

ich würde gerne verhindern, dass der akku morgens einspeisen muss, nachdem er ein paar prozent schon geladen hat (so gegen 09:00)

 

morgens wird als erstes (bei den ersten sonnenstrahlen) der akku einige prozent geladen.  ich habe ca 250w grundverbrauch. wenn ich das einstelle (client zuerst 250w) und die sonne verschwindet mal, wird sofort der akku verwendet um die 250 watt wieder zu bringen - ich würde gerne eine schaltung haben, die auf akku wird entladen reagiert, weil die module momentan zu wenig bringen - also genau dann sollte die client zuerst einstellung auf 150 oder 200 gehen (morgens) - ich möchte das entladen verhindern. kommt die sonne später wieder soll wieder auf 250w geregelt werden und alles was darüber kommt, geht ja eh in den speicher - weiß noch nicht, wie ich das realisieren kann.

 

ich möchte aber auch die einstellung "akku" zuerst vermeiden, da ich festgestellt habe, das später am tag, wenn die sonne richtig scheint, der speicher relativ schnell voll wird (4 module) .  ich verschenke ja mittags und nachmittags  eh den überschuss, wenn der akku voll ist und 800 watt geliefert werden (800-250= 550w verschenkt) - da ist dann theoretisch die beste zeit, denn akku zu laden

 

das ganze bricht eh ein, wenn ein regentag ansteht - aber dann kann ich eh nix machen 🙁

 

ich habe noch keine erfahrung im winter - aber ich würde gerne mit einer infrarotheizung (400W) das büro heizen, wenn der überschuss nachmittags wieder verschenkt werden würde - sollte theoretisch funktionieren, da ich die infrarotheitung steuern kann und ich auch die daten habe, wenn der akku voll ist und überschuss vorhanden ist - hört sich das sinnvoll an ?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7844
 

Veröffentlicht von: @potato

Falls ich von Einspeisung schreibe ist IMMER Eigenverbrauch gemeint!

Bleib lieber bei den gängigen Begriffen, sonst versteht das keiner und der Begriff "Nulleinspeisung", den du auch verwendest, macht dann gar keinen Sinn mehr.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
potato
(@potato)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 17
 

@win entschuldige bitte, ich wollte niemanden verwirren

4x doitBau DB-Flex200 Paneele,1x doitBau DB-800 Wechselrichter, 2x Growatt Noah2000


   
AntwortZitat
(@moondance)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo

 

hat jemand derzeit den Noah 2000 Speicher in Verbindung mit Growatt 600 tl-x am laufen und kann berichten.

Danke


   
AntwortZitat
(@pv757)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
 

Die Startspannung vom tl-x passt nicht zum Noah.

Da brauchst du einen andern WR. 


   
aspiro reacted
AntwortZitat
(@aspiro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 15
 

Hallo zusammen,

ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit meiner neuen Solaranlage berichten. Ich habe mir den Growatt Noah 2000 zusammen mit einem AP Systems EZ1-M Wechselrichter und vier SUNKET SKT440M10-108D4 Solarmodulen installiert. Die Panels sind so aufgeteilt, dass zwei nach Südosten (120 Grad) und zwei nach Südwesten (210 Grad) ausgerichtet sind. Bei der Installation habe ich die Panels je nach Ausrichtung (SW und SO) parallel geschaltet und am positiven Pol eine Blockdiode installiert.

Leider habe ich festgestellt, dass die Panels zu dieser Jahreszeit über den Tag teilweise durch Nachbargebäude und das Haus, in dem ich zur Miete wohne, verschattet werden. Das ist natürlich nicht ideal, aber trotzdem konnte ich heute bei wechselhaftem Wetter einen Ertrag von 4,6 kWh erzielen, was mich unter diesen Umständen schon mal positiv stimmt.

Allerdings gibt es da noch ein Problem, das anscheinend viele mit dem EZ1-M haben: Bei Lasten über 550W schaltet er sich einfach ab. Ich vermute, das liegt daran, dass die Y-Kabel des Growatt immer nur einen Eingang (entweder P1 oder P2) des EZ1-M ansprechen.

Mein nächstes Projekt ist die Integration des ganzen Systems in Home Assistant. Ich habe schon den Tibber Pulse, den Growatt Noah 2000 und den EZ1-M dort eingebunden. Mein Ziel ist es, bald eine Nulleinspeisung zu realisieren.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie sich das System entwickelt und ob ich noch Verbesserungen vornehmen kann. 

Bis dann und sonnige Grüße!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von aspiro

4x Sunket SKT440M10-108D4, APsystems EZ1-M, Growatt Noah 2000


   
Rethoric reacted
AntwortZitat
Seite 44 / 54
Teilen: