GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@dandan)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 2
 

Hallo, ich bastel gerade an meinem Setup und überlege, ob der Noah auch parallel über Sperrdioden eingeschleift (Module > WR & Noaheingang ( Noah Ausgang> Wechselrichter) betrieben werden kann, da der Ausgang nur 800W kann ich aber einen Wechselrichter (WR) mit 1600-2000W Nutzen möchte um auch Mehrproduktion bei vollem Akku nicht zu verschwenden, da der Noah nur 800W durchleitet zumindest nach Datenblatt.

Konkret, wenn die Anlage 1300W DC liefern kann möchte ich diese auch umwandeln und nutzen und nicht die 500W ungenutzt nicht abnehmen. Nach PV Rechner ist ein Noah für mich ausreichend,2 also keine Option.

 

Hat das jemand umgesetzt oder eine alternative Lösung für diese Umsetzung. 

Grüße Daniel

 

Nachtrag 4x440 Wp Module und geplant ist ein Deye oder Hoymiles WR.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 3 mal von dandan

   
AntwortZitat
(@aspiro)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 1
 

@liv-in-sky danke für das Update. Habe jetzt den Thread durch. Ich glaube das der Noah 2000 ein Bananenprodukt ist 😀   Reift beim Kunden. 

Dennoch werde ich mir wohl die Balkonanlage mit dem Noah aufbauen. Werde hier berichten:)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von aspiro

   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@holliholli Hi, also ich setze sehr erfolgreich die hoymileszeroexport Geschichte ein. Ich weiß, ich weiß, du hast keinen hoymiles. ABER:

für deinen Wechselrichter gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dass er via script ansteuerbar ist und für mich sieht das der hoymiles-lösung recht ähnlich. Also zumindest für einige Modelle, soweit ich das beim überfliegen sehen konnte.
https://github.com/SonnenladenGmbH/APsystems-EZ1-API

Mein Tipp: geh doch mal auf https://github.com/reserve85/HoymilesZeroExport und frag die Leute einfach, ob ihr script auch mit deinem WR funktioniert bzw. ob sie es vielleicht für dich -mit der info der Github-Site über den APsystems - für ein paar gespendete Euronen anpassen würden. Die Jungs sind sehr nett und werfen sicher mal ein Blick drauf. 

mfg


   
liv-in-sky and TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

Hier noch mein Aufbau (zwei getrennte Noahs mit Hoymiles WR) in einem zusammenfassendem Video.

Ich habe bis heute Null Probleme. Einzig wenn die WLAN Verbindung zu schwach ist (war in der Vergangenheit mal so, bis ich das geändert habe), kann der Growatt diese verlieren und muss dann neu initialisiert werden. Das kommt aber seit ich für eine bessere Signalstärke gesorgt habe nicht mehr vor.


   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @aspiro

@liv-in-sky danke für das Update. Habe jetzt den Thread durch. Ich glaube das der Noah 2000 ein Bananenprodukt ist 😀   Reift beim Kunden. 

Dennoch werde ich mir wohl die Balkonanlage mit dem Noah aufbauen. Werde hier berichten:)

 

da hast du recht, wenn man es freundlich ausdrücken möchte Smile es kamen eigentlich nur ausreden vom verkäufer und dem growatt support (z.b. meine messsteckdose ist nicht kompatibel, ...)  - aber gestern hatte ich den ersten ganzen tag ohne diese leistungseinbrüche - auch bis jetzt sieht es auch gut aus - jetzt muss ich nur noch einen weg finden, das ganze mit dem smarthome zu steuern (auslesen geht ja schon) - zur not lass ich mit android tasker die app fernsteuern

 

 


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@liv-in-sky Welche Software Version hast Du jetzt drauf ?

Bei mir ist Aktuell 07.07.05 4004 installiert glaube seit gestern.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

@tfsi155 

 

ich habe: 07.07.05.4004


   
TFSI155 and Moriarty reacted
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@dandan hi,

Also ich habe ja selbst fast mit deinen identische 4 Module.

Erfahrungsgemäß wird eine Leitung von bspw. 1200W oder mehr nur an wenigen Tagen im Jahr erreicht. Und dann müsste man bei vollem Noah diese auch genau in diesen Momenten auch noch verbrauchen um einen nennenswerten nutzen abzuleiten. Weiß ja nicht was du so laufen hast aber nur um dieser vergleichsweise kurzen Höhen tatsächlich zu nutzen, kann man sich schon überlegen ob da irgendein Zusatzaufwand überhaupt lohnt. 

Das ist keine Antwort auf deine Frage, ich weiß. Nur eine spontane Überlegung, die mir persönlich dabei in den Kopf kommt. Kannst es natürlich anders sehen und/oder trotzdem so versuchen 🙂


   
AntwortZitat
(@dandan)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 2
 

@crazysky 

Danke für deine Überlegung. Ich denke ich starte nun ersteinmal mit einem Hoymiles 1600/2000 oder dem Deye, bei letzterem habe ich Bedenken wegen der Cloud. Da ich gerne eine eigene Integration bei mir anstrebe. Mit openDTU gibt es bei Hoymiles eine fertige Umsetzung. Hier ist zumindest schoneinmal ein Ansatz diskutiert https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/anbindung-fuer-diy-akkus-an-ein-bkw-aehnlich-dem-konzept-von-zendure-solarflow-anker-solix/ . Ob ich dann einen Noah oder DIY anbaue oder gar keinen zwecks Home Office und hohem Nutzen.

 


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@dandan ja gut, die hoymiles Nulleinspeisung habe ich ja in dem Video auf YT eine Seite vorher hier dargelegt. Das funktioniert sehr gut. Ich habe den hoymiles nun schon ne ganze Weile und ich finde den gut. Der hat immer gut funktioniert und nie irgendwelche Aussetzer oder disconnects oder so gehabt. Kann die hoymiles Nulleinspeisung Lösung nur empfehlen


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@crazysky 

 

Vielen Dank für den Tip

 

Ich werde mal mein Glück versuchen.

 

 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Update ist installiert und seit 1h laufen konstant 800W vom Noah in den Neo (laut Noah-mqtt). Daumen drücken, dass es so bleibt. Ich habe jetzt testweise sogar den Lüfter ausgemacht. Mal schauen was die Temperatur macht.

 

Frage an die Genies hier: Der Neo sendet seine Daten ja auch an den Growatt Server. Habt ihr eine Idee, ob man noah-mqtt anpassen kann, dass der auch die Neo Daten mitbringt?


   
Scherzibaby reacted
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@moriarty Meinst Du das Noah Update 07.07.05 4004?

Es soll für den Neo800 ja auch ein Update geben , ich nutze ja den Tsun MS800, hatte den Neo800 nur mal zum testen ein paar Tage installiert.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 7
 

Meine Ergebnisse von heute. Habe die Stapelvariante, 2 Noah´s; 1Neo physisch getrennt. Nach einigem Probieren konnte ich die beiden Noah´s in die ShinePhoneApp wieder einbinden. Als zwei Anlagen. Als erstes viel mir auf, dass der vorherige MasterNoah die FW vor ein paar Tagen (manuell angestossen) aktualisiert hat, der SlaveNoah nicht. Okay, ehemaligen SlaveNoah aktualisiert und gut. Die nächste Problematik besteht darin, dass einem Noah sich der Neo zuweisen lässt, der zweite Noah angibt, dass der Neo seinem unabhängigen Kollegen zugewiesen wurde und somit Neo 2 keine WR- ID bekommt. Geht einfach nicht. Die getrennten Noah´s lassen sich unabhängig konfigurieren aber das war´s. Damit ist natürlich die Einbindung in HomeAssistant per Noah-Mqtt auch sinnlos geworden, da die Daten lediglich von dem Noah mit der WR- ID abgerufen werden und der zweite Noah im Nirvana verbleibt. Letztlich werde ich die Tage mal sehen, ob sich die jetzige Verkabelung positiv auf den gravierend unterschiedlichen Lade- und Entladezustand auswirkt.


   
AntwortZitat
(@joeueberlegtwegenspeicher)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

 

 

Ein herzliches Hallo an Alle. 

Habe lange mitgelesen und mir, da mein HM-800 jetzt offiziell unterstützt wird, einen Noah gekauft.

Setup: 4x400W PV -> Noah2000 -> HM-800. 

Noah ausgepackt und out of the box im Wohnzimmer das Firmwareupdate auf 07.07.05.4004 gemacht. Danach WR und Paneele angeschlossen. Zeitplan erstellt. Fkt. auf Anhieb. 

Ist erst seit 2d in Betrieb und bisher klappt fast alles. Einzig wenn der noah aus einem 0W oder Battery first Zeitfenster auf zb. 150W Verbraucher first umschaltet, speist er bei mir nur mit 30W ein, bis ich die Leistung im Zeitplan ändere, dann nimmt er wieder die richtige Einspeiseleistung. Kennt das jemand?

Aber wie gesagt, hab das Ding erst 2 Tage und mach sicher noch nicht alles richtig. Im Grunde bin ich aber zufrieden. 

WLAN geht übrigens gut bei mir, obwohl der Asus Router 10m weg im WZ ist und der Noah draussen in einer geschlossenen ALU-Gartenhütte. 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen 2 mal von joeueberlegtwegenspeicher

   
AntwortZitat
Seite 41 / 42
Teilen: