GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

623 Beiträge
53 Benutzer
57 Reactions
22.7 K Ansichten
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@alucard2142 Hi, mir geht es ähnlich, erst 2 Panels mit einem Hoymiles, dann Noah dazu, was der Hoymiles nicht konnte, Neo m800 dazu gekauft und in die Anlage eingebunden (als zugehöriger Wechselrichter in der app eingetragen). Es funktioniert alles, aber ich kann den Wechselrichter nicht auslesen. Beim Klick auf den WR im Flussdiagramm kommt immer die Meldung:"Mit diesem System ist kein Wechselrichter verbunden." Meine Frage, wie hast Du das hinbekommen?


   
AntwortZitat
(@alucard2142)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

@pop3montag: Ja so ging es mir auch von Anfang an. Am Sonntag abend bin ich dann nochmal raus (Akku hat gerade entladen mit ca 100W) und habe alles komplett neu eingebunden. Aber eben zuerst den Wechselrichter in der App und danach erst den Speicher. In der App selbst konnte ich auch sehen, dass der Wechselrichter gearbeitet hat, bevor ich den Speicher eingebunden hatte.

Hat zwar dann auch 3 Anläufe für den Speicher gebraucht (hab ich zum Schluss dann mal aus gemacht und auch die Settings durch längeres Drücken des IoT-Buttons mal zurück gesetzt), aber seitdem läuft es 1A.

 

Der Speicher hat sich heute Morgen auch das aktuelle Update gezogen auf 06.07.05.4004. Seitdem beobachte ich etwas interessantes:

-Gestern eingestellt: konstantes Einspeisen von 150W, mit Überschuss wird der Akku geladen (Verbraucher zuerst). => Ergebnis: genau wie Eingestellt, lief quasi fast 24h konstant mit 150W Einspeisung von PV und Speicher durch.

Heute: Nichts verändert, außer Auto-Update heute Morgen. Jetzt speißt er konstant mit 150W ein, sobald PV Überschuss vorhanden ist wird der Speicher geladen (Verbraucher zuerst). Aber wenn der Speicher voll ist wird die Begrenzung auf 150W ignoriert und es wird alles an Überschuss ins Netz geleitet. Jetzt gerade bringen die Module noch ca. 100 Watt, der Speicher springt wieder an und es werden wieder die eingestellten 150W eingespeist.

 

Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil. So macht der Betrieb mM nach deutlich mehr Sinn. Aber hat von euch jemand das gleiche Phänomen beobachten können? 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ja, genau so soll er laufen. Wenn der Speicher voll ist gibt er weiter, was von den Paneelen kommt


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Guten morgen,

das Update 06.07.05.4004 ist heute morgen durchgelaufen , die letzten 3 Tage ist es immer bei 80% abgebrochen dann war er meist auch den ganzen Tag offline.

Bin mal gespannt ob sich was verbessert hat, bei mir war er in letzter Zeit sehr oft nicht online, sonst bin ich sehr zufrieden.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Sehr interessant, dass ihr das Update jetzt erst bekommt. Die Version läuft bei mir seit 4 Wochen (siehe Beitrag auf Seite 30).

 

Für Alle, die noch Probleme mit der Kombination Noah+Neo haben: Ich habe mit einem Support mitarbeiter schreiben können. Das Problem mit den Abbrüchen über 700W ist bekannt und es soll per Update behoben werden.


   
AntwortZitat
(@solargundel)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
 

Update: Growatt hat auf die Meldung innerhalb eines Tages reagiert.

Typische Fragen: Gibt es im WLAN unter dem gleichen Namen in 2,4 und ein 5 Ghz WLAN - kriegt er nicht hin.

Für Fritz!Box User: Es reicht nicht, wenn man den beiden WLANs unterschiedliche Namen gibt, man muss auch "automatisch zwischen 2.4 und 5 Ghz wechseln" rausnehmen.

Erfolg: Growatt hat mir einen neuen Akku geschickt - der funktioniert perfekt.

Ergänzung: Da er sich in den Powersafe Modus schaltet wenn er leer ist und keine Sonne scheint gab es beim Wiederverbinden immer Probleme mit der App (wurde als offline angezeigt, obwohl der Akku und auch die Fritz!Box einwandfreie Verbindung anzeigten. Seit der Umstellung von Speicher und Inverter auf feste IP läuft alles, wie es soll.


   
AntwortZitat
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@alucard2142 genau das habe ich geahnt und werde mir das verkneifen, von wegen Eingriff in lfd. System. Was der WR ausgibt zeigt die messteckdose, den Speicher kann ich direkt auslesen. Was ich nicht weiß ist, ob sich der WR auch automatisch updatet. Das der Noah nach erfolgreicher Aufladung alles durchschiebt, was von den Panelen kommt, kann ich bestätigen und die Werte der messteckdose zeigen, dass der WR auf Max. 800W eingestellt ist. Ich bin zufrieden.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@jochenklenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich habe eine Frage zum Anschluss an einen Neo-800M-X. Da der ja pro Anschluss 800Watt kann reicht das doch auch das man in an den Noah nur mit einem Anschluss anschließt, oder? Dann könnte man an den Neo noch ein oder 2 weitere Module auf den anderen Anschluss klemmen.

 

Was haltet ihr davon?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@jochenklenk prinzipiell geht das. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.

1. Von der rechtlichen Seite bekommst du eh nur ca. 4 Module angeschlossen (2kWp Grenze fürs Balkonkraftwerk). Die kann man einfach an den Noah anschließen.

2. Bekommst du den Strom überhaupt verbraucht? Es bringt dir nichts, wenn du konstant 800W einspeist, aber nur 300W verbrauchst (vorausgesetzt du hast keinen Ferraris-Zähler mehr, aber dann brauchst du auch überhaupt keinen Noah).

3. Wenn deine Paneele, die am Noah hängen, mehr als 800W liefern und dein Speicher voll ist, dann bringen dir zusätzliche Module keinen Mehrwert. Bei mir ist das an sonnigen Tagen ab ca 11:30 Uhr der Fall.

 

Insofern: Wie genau würdest du wie viele Paneele anschließen wollen, um welches Szenario zu erreichen?


   
Scherzibaby reacted
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

@wenga ich bin jetzt soweit, die Anlage wieder auseinanderzunehmen und sie nach deinem Prinzip zu verkabeln. Bis jetzt sind es zwei gestapelte Noah's, die per Y-Kabel in den Neo gehen. Nun meine Fragen. Wenn ich die Anlage neu verkabelt habe, muss ich sie aus der ShinePhoneApp löschen und eine neue Anlage erstellen? Der SlaveNoah muss ebenfalls mit dem WLAN verbunden werden? Wenn ich eine neue Anlage erstellen muss, ist dann als erstes Gerät der Neo einzutragen oder die zwei getrennten Noah's oder muss ich für jeden Noah eine separate Anlage erstellen? Es wäre sehr schön, wenn du die Vorgehensweise step by step erläutern könntest. Vielen Dank schon mal.


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @moriarty

3. Wenn deine Paneele, die am Noah hängen, mehr als 800W liefern und dein Speicher voll ist, dann bringen dir zusätzliche Module keinen Mehrwert. Bei mir ist das an sonnigen Tagen ab ca 11:30 Uhr der Fall.

hallo , ich habe 4 module am noah angeschlossen - der mehrwert ist, dass ich schon morgens und auch spätnachmittag mehr ertrag habe (als vorher mit 2 modulen) - und auch bei leichter bewölkung gibt es ein paar mehr watt - ansonsten hast du recht - wenn der speicher voll ist und ich keine 800w verbrauche, ist es verschenkt


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

bei mir ist es so , außer an einem wirklich total sonnigen Tag, das ich den Akku mit nur zwei Modulen gar nicht voll bekomme. Nur der Akku an dem 4 Module hängen ist in der Regel wirklich voll. Von daher, zumindest in meiner Konstellation, sind vier Module pro Akku absolut sinnvoll.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

eine Regelung außer open DTU ...smart home etc. in Verbindung mit dem Noah zum Thema "Nulleinspeisung" gibt es nach wie vor nicht, oder ?

Basis wäre 4 PV Module, APsystem EZ, Noah2000, Shelly

Wäre interessant, wenn jemand bereits eine Lösung für eine solche Konfiguration hat .

 

 


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

@holliholli leider hat mein system noch einige leistungseinbrüche, wenn akku voll und über 300w eingespeist werden sollen - daher warte ich noch, was ich mit dem system machen soll - was ich mir aber schon angeschaut habe aber noch nicht getestet: PyPi_GrowattServer/README.md at master · indykoning/PyPi_GrowattServer · GitHub - weiter unten auf der seite gibt es etwas über den noah . rein theoretisch sollte damit eine null-einspeisung machbar sein

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von liv-in-sky

   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

für interessierte: growatt hat gestern wieder ein update für den noah rausgegeben - seitdem sieht bei mir die leistungskurve bedeutend besser aus und es gab heute noch keinen leistungsabfall - ich warte jetzt wieder auf besseres wetter und etwas hitze , um zu sehen, was dann passiert, wenn die aussentemp. über 30 grad steigt. der growatt support hat bei mir angerufen und bestätigt, dass es probleme gab. ich klopfe mal auf holz und hoffe, das es jetzt so bleibt - zur erklärung : die leistungseinbrüche hat man nicht auf der webseite von growatt sehen können - der datenlogger liefert zwar minütlich daten aber die anzeige in der webseite ist alle 5 minuten - die einbrüche dauerten im durchschnitt 4 minuten (ich habe mit verschiedenen messsteckdosen alle 15 sek gemessen) - die einbrüche zeigten immer das bild: plötzlicher einbruch auf 30 watt und anschliessend stieg die leistung langsam wieder auf den wert zuvor - bei mir hat das über den tag gesehen geschätzt 1 bis 2kwh ausgemacht


   
Scherzibaby reacted
AntwortZitat
Seite 40 / 42
Teilen: