GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@kaspar 

 

hallo hallo,

 

in der Anlagenübersicht, die Anlage in der Du die Werte anpassen möchtest, gedrückt halten... dann öffnet sich ein Fenster in dem wählst Du Anlage bearbeiten und dann kannst problemlos alle Werte anpassen.

 

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@privatplantage 

 

... das ist in der Anleitung tatsächlich so vorgegeben.

 

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die Anlage deutlich stabiler funktioniert wenn Du alle 4 Panels am oberen der beiden gestapelten Akkus anschließt.

 

wobei meiner Meinung nach , es am besten funktioniert wenn die Akkus überhaupt nicht gestapelt sind.

 

der SOC , zumindest bei mir, war beim Entladevorgang massiv  unterschiedlich... so das ein Akku noch 3 Prozent hatte ..der zweite 17 und im Mittel meine eingestellten 10 Prozent.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

eine Frage in die Runde ...

 

die "default Werte" bezüglich SOC sind 10 bis 100 Prozent ..

 

betreibt Ihr eure Anlage so ?  also tatsächlich bis 100 Prozent laden ?

 

hin und wieder 100 Prozent soll ja angeblich förderlich sein da der Balance Vorgang erst bei 100 Prozent Akkuladung vollumfänglich durchgeführt wird .... aber immer 100 Prozent ?

 

Mich würde euer eingestellter Ladebereich mal interessieren ? Bin da selber ein wenig hin und her gerissen 


   
AntwortZitat
(@privatplantage)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@holliholli Das habe ich leider erst später gesehen.Habe zuerst einen Noah gehabt und 2x 440w +2x415w über den Growatt 800x laufen lassen.Problem war hier schon thermische Probleme , ich kam schon über 47°.Nachdem ich den nächsten Noah unten dran gehängt habe, bin ich auf 52° gekommen....Außentemperatur war bei uns ca 37° und die Anlage steht in der Gartenlaube Habe heute früh mal ein Panelpaar an den unteren Noah angeschlossen und warte was passiert.Bin aber weiterhin über Y an die Akkus gegangen, weil der Aufwand für den Einzelanschluss erstmal zu viel Theater und Zusatzkosten sind....mal abwarten....


   
AntwortZitat
(@privatplantage)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

Zwischenstand ...Beide Noahs arbeiten einwandfrei.32° der obere 29° der untere.Es liegen 1200w an , 350w ins Netz, der Rest geht mit dem Verlustabzug in die Akkus.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@privatplantage 

 

achte mal Bitte auf die SOC Werte der beiden Akkus beim Entladen heute Nacht..  bzw. morgen früh.

 

Beim Laden passte es bei mir recht gut... Beim entladen, wie bereits erwähnt passte es absolut nicht.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@holliholli ich betreibe sie zwischen 10 und 95%

Wobei 10% in der Regel nicht ganz erreicht wird. Haben morgens meistens noch so 18% drin. 

Die 95% liegen ja in der Regel auch nur wenige Stunden an. Dann beginnt ja wieder der Entladevorgang. 

 


   
AntwortZitat
(@feuerzeug)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @holliholli

eine Frage in die Runde ...

 

die "default Werte" bezüglich SOC sind 10 bis 100 Prozent ..

 

betreibt Ihr eure Anlage so ?  also tatsächlich bis 100 Prozent laden ?

 

hin und wieder 100 Prozent soll ja angeblich förderlich sein da der Balance Vorgang erst bei 100 Prozent Akkuladung vollumfänglich durchgeführt wird .... aber immer 100 Prozent ?

 

Mich würde euer eingestellter Ladebereich mal interessieren ? Bin da selber ein wenig hin und her gerissen 

Ich habe es auf 100 bis 7 % gestellt

 


   
AntwortZitat
(@privatplantage)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 
  • @holliholli SOC Werte sind jetzt schon seltsam.Noah 1 bei 69 Noah 2 bei 100.(Ladezustan SOC 84 Gesamt) Pralle Sonne auf den Panels, Noah regelt aber runter bis auf die 350w die eingespeist werden sollen....also passt nicht ganz. Temp bei 48 oben unten 44.....


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@privatplantage 

 

Beim Laden hatte ich es nicht ganz so extrem aber beim entladen.

 

Bin gespannt was du morgen berichtest...


   
AntwortZitat
(@privatplantage)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @privatplantage

  • @holliholli SOC Werte sind jetzt schon seltsam.Noah 1 bei 69 Noah 2 bei 100.(Ladezustan SOC 84 Gesamt) Pralle Sonne auf den Panels, Noah regelt aber runter bis auf die 350w die eingespeist werden sollen....also passt nicht ganz. Temp bei 48 oben unten 44.....

Beste Variante war bis jetzt alles beim Noah 1 angedockt, aber dann geht die Temp auf 52° wenn das überhaupt stimmt....

 

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@feuerzeug 

 

Das würde ich auch am liebsten... Also 10 bis 100 Prozent. 

 

Habe ein bisschen Sorge das growatt beim Thema Garantie dann nicht mitspielt wenn der Akku in 5...6..8..Jahren kaputt geht...

 

Und growatt dir belegen kann das du ihn immer auf 100 Prozent geladen hast.

 

Normalerweise ist gängige Praxis ja eher 20 bis 80 

 

Oder max. 10 bis 90 Prozent 

 

 


   
AntwortZitat
(@privatplantage)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@holliholli Entladung hat wohl bei SOC 55 bzw. 50% heute Nacht abgebrochen.Nach den Lichtern scheint das auch plausibel.... werde morgen wieder alles in den oberen Noah koppeln.Was ein Mist....


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@privatplantage 

 

Ich hatte das gleiche Problem...

 

Am besten laufen die Speicher wenn sie nebeneinander und nicht aufeinander stehen.

 

Schade... aber es ist wohl so.

 

Angeblich soll dieses Problem bei Zendure am Anfang auch gewesen sein..Haben sie aber in den Griff bekommen .

 

Ich hoffe das growatt es auch hinbekommt.

 

Ich würde auch lieber 4 Panels an einem gestapelten Noah betreiben wie 2 an jedem Akku.

 

 


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - immer nocht läuft meine Anlage Stabil.
WR = APSYSTEMS EZ1-M
Batterie = Growatt Speicher NOAH 2000
Angeschlossen sind 3 PV-Module JASolar 345W
Die App´s von Growatt und APSYSTEMS laufen auch sehr Ordentlich.
Manchmal gibt es Aussetzer.
Aber durch einen zusätzlichen AVM FRITZ REPEATER 1200
hat sich die Verbindung erheblich verbessert.
an dieser Stelle vielen Dank für guten Ratschläge und Tipp´s
in diesem Forum - hat mir sehr viel weitergeholfen.
Gruß Johann


   
AntwortZitat
Seite 38 / 42
Teilen: