GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@radiv Ups, das Diagram habe ich aus dem Original selbst "gebastelt" und habe vergessen die beiden Noah's zu trennen. 😊 Hier die Korrektur: 

Und richtig, der zweite Noah muss mit dem WLAN verbunden werden. Was den Neo 800m-x angeht, kann ich dir nicht beantworten. Dazu müsste dieser zwei getrennte MPPT's haben, was ich im Moment nicht glaube.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von Wenga

   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@radiv Nochmal eine Korrektur, laut Datenblatt hat der Neo 800m-x zwei unabhängige MPPT's:

 


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 7
 

@wenga Ich danke dir.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

Guten Morgen, 

so, seit gestern habe ich auch 2 Noahs in der Konfiguration von @wenga im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei. Also gut, sie laufen ja erst einen Tag. 

Trotzdem kurz mein Erfahrungsbericht zusammengefasst.

Nachdem ich alles verkabelt hatte, fingen die Teile sofort an zu laden und ich konnte mit der shineapp und smartphone via bluetooth u.a. das WLAN in Betrieb nehmen. WLAN ist am Ort des Geschehens recht schwach, hat trotzdem funktioniert. Beide Noahs wollten gleich das Firmware Update machen, was ich auch zuließ. Ich habe beide Noahs jeweils so eingestellt, dass sie tagsüber komplett auf "Batterie zuerst" stehen (von 7-19:30 Uhr derzeit). Danach dann auf Verbraucher zuerst mit jeweils 400W, in Summe also 800 Watt. Mehr benötige ich erstmal nicht. 
Sie speisen diese je 400W in den Hoymiles HM-1500 ein, welcher bei mir unter Zuhilfenahme einer selbst gebauten Ahoy-DTU (<10€) und eines raspberry pi, auf welchem dieses projekt installiert ist https://github.com/reserve85/HoymilesZeroExport eine Nulleinspeisung über die Nacht realisiert. 
Das hat heute Nacht auf Anhieb ganz hervorragend funktioniert. hatte beide Noahs auf 90% und am morgen dann auf ca. 15%. Über die Nacht wurde quasi kein Strom vom Netzbetreiber bezogen. Die Dynamische Anpassung wenn ein Pc eingeschaltet wurde oder der Kühlschrankkompressor anging, hat einwandfrei funktioniert. 

Folgendes habe ich schonmal gleich am ersten Tag festgestellt:

1.) Die beiden Noahs müssen eine leicht unterschiedliche Kapazität haben. Ich kann in meinem System sehen, wieviel entnommen wurde. Wenn ich das mit der Prozentanzeige der shineapp abgleiche, komme ich zu dem Schluss, dass sie nicht 100% identisch sein können. 

2.) Weiß jemand wie man die Systemzeit der einzelnen Noahs prüft oder sie dazu bringt sie erneut einzustellen? Machen sie das vielleicht beim einschalten? Meine Noahs haben um mehrere Minuten unterschiedliche interne Systemzeiten. Beide haben ja die selben Zeitpläne von mir hinterlegt bekommen, schalten aber etwas versetzt um. Das ist kein großes Problem, würde mich aber interessieren. 

 

achja, kann mir nochmal jemand die genaue Verhaltensweise der Geräte bei der Einstellung "Verbraucher zuerst" erklären?

mfg


   
AntwortZitat
(@kolesche)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

 Hallo @liv-in-sky

 

ich denke, du schreibst vom gleichen Problem, was ich auch hatte. Ich habe hier dazu geschrieben:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/225855/

 

Es gibt auch noch andere, die ähnliche Problem haben.

Bei mir stand dies auch im Zusammenhang, dass der Neo extrem warm geworden ist. Evtl. ist er deshalb immer ausgestiegen. 

Bei mir passierte dies immer bei Leistungen >700 Watt. Ist dies bei dir auch so?

 

Nach unzähligen Diskussionen mit dem Growatt Support, haben die mir einen neue Firmware aufgespielt. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Allerdings läuft der Neo-WR jetzt ohne Probleme, liefert nahezu 800 Watt und wird auch nur noch handwarm. 

 

Ich habe den Support nochmal angeschrieben und nach mehr Infos gefragt. Melde mich, sobald ich mehr weiß. 

 

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Das kann ich dir erzählen:

Das ist ein normales Tagesdiagram von gestern.

zu 1: der Akku war über Nacht leer geworden, die Stromproduktion hat nach Sonnenaufgang eingesetzt. Gleichzeitig wurde der Überschuss in den Speicher geschoben.

zu 2: im Keller startet meine Brauchwasserwärmepumpe ihr tägliches Ladeprogram und erhöht den aktuellen Verbrauch. Die Ladekurve wird in der Zeit flacher.

zu 3: die Speicher haben 95% erreicht und die PV-Module werden bis auf den aktuellen Verbrauch gedrosselt.

zu 4: nachdem die aktuelle PV-Leistung den Verbrauch nicht mehr decken kann, beginnt der Speicher nachzuschieben. Die zwei Leistungsspitzen der Spülmaschine sind auch in der Entladekurve gut als zwei steilere Abschnitte zu sehen. Dann wird der Verbrauch nur noch durch die Speicher gespeist bis diese leer sind. (hat diesmal gehalten bis die Sonne neuen Strom geliefert hat, die Speicher wurden in der Nacht nicht leer gefahren). Was man gut sehen kann ist das fast synchrone Lade- und Entladeverhalten. Ich bin seit meinem Umbau höchst zufrieden. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Wenga

   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga ja ok, das habe ich verstanden. Aber eigentlich müssen die PV Module doch nicht gedrosselt werden. Wenn der Speicher voll ist, wird die PV Leistung doch am Akku vorbei ins Hausnetz geleitet. Zumindest wenn der Speicher auf "Batterie zuerst" steht und voll ist. Ist das bei dir nicht so? Wir haben ja den selben physikalischen Aufbau. Habe derzeit Leider noch keine schöne Graphen zur Verfügung.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Ich habe ja eine "Nulleinspeisung", die PV-Module werden nur soweit gedrosselt bis die Leistung dem Verbrauch entspricht. Das heist, es wird weiter eingespeist, es wird nur nichts verschenkt.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga achso. ne, also ich speise dann ein und bekomme 0,07 euro dafür


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Wie wird das den abgerechnet? Bei mir wäre das gerade mal die gelbe Fläche (keine Ahnung wieviel Wh das gerade sind), und die auch nur an relativ wenigen Tagen im Jahr, wo ich abrechnen könnte. Ob sich das lohnt?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von Wenga

   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga das lohnt sich natürlich im normalfall nicht. ich habe ja zusätzlich eine große dachanlage und deshalb sowieso einen zweirichtungszähler. deshalb fließt das halt automatisch und theoretisch illegal da mit ein. aber das ist halt so ein kleiner Bruchteil, eine 5 minuten wolke über der dachanlage entspricht vermutlich der gesamteinspeisung des balkonkraftwerks für einen ganzen tag.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Ja ok, alles klar. Wegen mangelnder, passender Dachfläche ist derzeit an eine große Dachanlage bei mir nicht zu denken.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga rufst du über die Growatt api irgendwelche Daten direkt von den Noahs für deine grafische Darstellung ab?


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Ja klar, such' mal nach growatt2mqtt. Zusammen mit dem MQTT-Explorer hast du alle Daten ohne die Shine-App:


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga cool, kannst du mir vielleicht den node-red flow dazu mailen?


   
AntwortZitat
Seite 36 / 42
Teilen: