GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 7
 

Ich war bisher nur stiller Mitleser. Hier mal meine Erfahrungen und Beobachtungen

Meine Anlageläuft nun den sechsten Tag. Sie besteht aus 4 Modulen (385Wp), 2 Noah's, 1 Neo.

Habe die Anlage in der ShinePhone App und mittels des AddOn Noah-MQTT in Home Assistant eingebunden. Bis auf das Auslesen der Werte, kann man nur den System Output in HA einstellen. Die Szenen musste ich in der ShinePhone App einstellen.

Meine Szenen: 00:00- 07:59 Verbraucher zuerst (250W), 08:00- 19:00 Batterie zuerst, 19:01- 23.59 Verbraucher zuerst (250W). Systemoutput 800W.

Ladegrenzen habe ich von 4-100% eingestellt

ShinePhone App und die HA Einbindung laufen stabil.

Mir ist auch aufgefallen, dass SoC0 während des Ladens 5- 10% dem SoC1 voraus ist. Beim Entladen ist der SoC1 schneller am Ende.

In HA werden neben SoC0 und SoC1 noch SoC angezeigt, dass heisst, die Summe des Ladezustands beider Akku's.

Da gestern die Akku's nicht voll geworden sind, wurde über Nacht die komplette Energie verbraucht. Interessant war heute morgen, dass SoC0 8%, SoC1 0% und SoC (gesamt) 4% hatte. Das würde bedeuten, dass die, in der ShinePhone App eingestellte, Entladegrenze (4%) nicht auf jeden Akku angewendet wird, sondern sich auf die Gesamtladung beider Akkus bezieht.

Alles in allem bin ich durchaus zufrieden und komme mit SoC 100% gut über die Nacht.

Und da von längeren Lieferzeiten die Rede war; habe die zwei Noah's am 07.08. gekauft und am 13.08. waren sie da.

 


   
AntwortZitat
(@solargundel)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

@wallimartl Same here - Alle 1-3 Tage verliert der NOAH die WLAN Verbindung. Drücken auf die IoT Taste quittiert er mit komplettem Ausschalten der WLAN-Leuchte. 
Es hilft dann leider nur, alle Kabel abzuziehen, ihn einmal neu zu starten und danach das WLAN über die App neu einzurichten. Das nervt...

Call bei Growatt aufgemacht - mal sehen, wann eine Antwort kommt...


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - danke für die Rückantwort - bis jetzt läuft alles Stabil - in der Batterie habe ich
Verbraucher ZUERST 250W für fast den gesammten Bereich eingestellt.
Mit dieser Einstellung erreiche ich, dass kein Strom ins Netz gesendet wird.
Das war eigentlich der Sinn meiner Installation eines Batteriespeichers.
Momentan habe ich auch drei PV-Module angeschlossen.
Der Wechselrichter EZ1 verträgt sich bis dato sehr GUT mit dem Growatt.
Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@liv-in-sky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

hallo, ich bräuchte mal hilfe bei einem problem mit dem neo800m-x (zusammen mit noah2000). kennt jmd einbrüche der abgegebenen leistung des wechselrichters, dabei ist es unerheblich, ob die energie allein vom speicher kommt (nachts) oder tagsüber. was dazu kommt - diese einbrüche kamen letzte woche relativ oft und die aussentemperatur war ja zw. 25 und 33 °C. gestern und heute kam es selten zu diesen einbrüchen (bis 20°C) . wenn ich den speicher nicht mit anschliesse, ergibt sich das selbe bild. man kann weder in der app noch auf der webseite diese einbrüche bei den auswertungen sehen. es gibt auch keine fehlermeldungen.

 

 

was man sieht ist, dass der hausstrom (leistung)  (vom provider) immer zur gleichen zeit ansteigt, wenn der inverter runtergeht. hier noch ein bild, dass nur die einbrüche zeigt

 

meine fragen:

kann es sein, dass irgendwas im meinem netz das problem verursacht - solche spitzen kommen ohne inverter nicht vor

als hilfe vom verkäufer bekomme ich nur die einrichtungsfilmchen und vom service von growatt wurde mir erklärt, das ein smart plug(welche die leistung aufzeichnet) nicht für den gleichrichter geeignet ist - was mir eigentlich egal ist, weil ja beim smart meter des stromproviders die spitzen sichtbar sind

weiß im moment nicht, was ich tun soll - den inverter zurücksenden und einen anderen neo800 nehmen oder auf eine andere marke zu bestehen

 

bin dankbar für alles, was euch dazu einfallen würde


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 7
 

So, ein kleines Update zu meiner Anlage nach 7 Tagen. Die Noah's und der Neo befinden sich in einem Abstand von ca. 1,5 m zum AVM Repeater 600. Ich hatte bis heute 18.45 in den Einstellungen des Repeater unter WlanSicherheit die Einstellung "Alle neuen Geräte zulassen" an. Da ja seit 7 Tagen Noah und Neo mit dem Repeater verbunden sind, habe ich die Einstellung auf "Wlan- Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" eingestellt. Eine viertel Stunde später habe ich gesehen, dass das Wlan- Symbol des oberen Noah blinkt. Die Repeater Oberfläche sagte, dass der Noah, als auch der Neo online sind. Die ShinePhone App zeigte offline. Habe also den Repeater wieder auf "Alle neuen Geräte zulassen" eingestellt und sofort war die Anlage in der ShinePhone App wieder online und läuft seit dem. Werde die Tage noch mal an den Repeater- Einstellungen rumspielen und sehen, ob tatsächlich der Verbindungsabbruch damit zu tun hat.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ Dann speist Du aber mehr ins Netz ein, wenn dein Speicher voll ist. besser ist es, du begrenzt die Leistung in deinem Wechselrichter, dann kommt aus der Batterie nie mehr wie dass, was im WR eingestellt ist.


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@crazysky also wenn man zwei noahs gleichzeitig entladen lässt - am besten an einem sicherungskreislauf - kann man bei entsprechender Last auch das Kabel in der Wand als Heizung nutzen. Prima. 16 Ampere über den Sicherungskasten und nochmal ca. 6 Ampere über die Noahs und toll die Sicherung bleibt drin. Aber wer zieht schon 22 A. gleichzeitig ...


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@crazysky also wenn man zwei noahs gleichzeitig entladen lässt - am besten an einem sicherungskreislauf - kann man bei entsprechender Last auch das Kabel in der Wand als Heizung nutzen. Prima. 16 Ampere über den Sicherungskasten und nochmal ca. 6 Ampere über die Noahs und toll die Sicherung bleibt drin. Aber wer zieht schon 22 A. gleichzeitig ...


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wallimartl verstehe ich jetzt nicht ganz. Dachte ein Noah kann nur mit maximal 800w entladen. Bzw. Mein hoymiles hm-1500 kann ja auch nur mit maximal 1500W Wechselrichterleistung weitergeben. Das sind bei mir keine 16A. Weder bei zwei addieren Noahs noch bei dem Wechselrichter. 

 


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

Sorry die Antwort gilt Wenga, er will wenn ich ihn richtig verstanden habe mit mit 2 Wechselrichtern gleichzeitig 2 Noahs entladen, hier ich zitiere ihn: " Dumme Frage: bei zwei Noahs mit vier solar panele, könnte man doch einfach auch zwei Noahs betreiben. Also getrennt meine ich. Da hätte man doch sogar den Vorteil, dass die maximale einspeiseleistung doppelt so hoch wäre. Oder ist das falsch? "

Der Wechselrichter hängt an einem Stromkreis (Steckdose) der mit dem Netz über den Sicherungskasten üblicherweise mit 16 A abgesichert ist. Die 16 A Sicherung zählt aber nur die Last aus dem Netz. Vom Wechselrichter kommen nochmal max. 800 Watt : 230 V = 3,5 A. Wenn auf diesem Stromkreis maximal Strom gezogen wird kommen 16 A vom Netz und nochmal 3,5 A. vom Wechselrichter - die Leitung ist also mit 19,5 A belastet - die Sicherung löst aber nicht aus da sie nur die 16 A aus dem Netz überwacht. Das halten die Leitungen wohl aus - darum ist die Einspeiseleistung der Balkonkraftwerke auf 800 Watt begrenzt. Mehrere Balkonkraftwerke an einem Stromkreis/Sicherungskreis sind daher nicht zulässig - und da hier die Hobbyelektriker unterwegs sind - ist sicherheitshalber die Anzahl der Balkonkraftwerke pro Haushalt auf 1x1 begrenzt. In Altbauten mit evtl. schwachen Leitungen würde ich für den Einspeisestromkreis die 16 A Sicherung gegen 10 A austauschen. 

Ohne Garantie - ich bin kein Elektriker: Wenn man die Einspeisung auf die Kreise verteilen würde, müsste das Problem unter Beachtung der Leistung der Phasensicherung, meist 64 A, zu lösen sein. Oder 1 Kraftwerk pro Phase einspeisen lassen (auch nicht erlaubt). 

Funktioniert eigentlich die Sicherheitsabschaltung bei Stromausfall wenn zwei Wechselrichter in die gleiche Phase gleichzeitig einspeisen? Bei Stromausfall schalten die Wechselrichter ja eigentlich ab . 

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@wallimartl Hallo wallimartl, kleine Korrektur: dein Zitat stammt von crazysky, es war nur an mich gerichtet. 😊 Dessen ungeachtet habe ich am Montag meine Anlage umgebaut. Ich habe die Noas's getrennt und jeden an einen eigenen MPPT des HM1500 angeschlossen (der hat ja zwei getrennte). Die Ausgangsleistung habe ich bei beiden auf 400 Watt reduziert, gibt zusammen wieder 800 Watt. Und siehe da, es funktioniert. Beim Entladen stoppt jeder Noah seine Abgabe, wenn er die eingestellten 10 % erreicht hat. Vorher hatte er den Mittelwert genommen, was dazu geführt hatte, das ein Noah noch 20%, der andere aber schon 0% anzeigte. (mögliche Tiefentladung?)

 


   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga Das war genau immer mein Ansatz. So werde ich es auch machen. 

Und klar. Muss natürlich jeder selbst wissen, was für Verbraucher er im Haus verteilt hat. In meinem Fall gibt es  - außer in Küche und die Waschmaschine, welche sowieso separat abgesichert ist - kein realistisches Szenario, wann ich auf einer Leitung tatsächlich auch nur annähernd 16A verbraucherseitig nutze. Diesen Zustand müsste ich direkt künstlich herstellen. 
Aber es wäre eben für mich manchmal tatsächlich sinnvoll, wenn kurzzeitig mehr als 800W zur Verfügung stehen würden um den saldierenden Zähler in Richtung Null auszugleichen. Eben wenn bspw. die Waschmaschine läuft oder am Abend noch kurz was gekocht wird. 

Klar, das von @wallimartl gezeichnete Extremszenario muss man vermeiden etc  etc etc


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@crazysky Den Gedanken, die Leistungsspitzen auch ausgleichen zu können, habe ich schon lange aufgegeben. Gerade die Herdplatten takten so schnell, das keine Regelung mitkommt. Wenn die Herdplatte mit 2 kW einschaltet, dauert es eine Weile bis die Leistung über den Sensor in z.B. Node-Red registriert wird, bis die Regelung reagiert und die Leistung hochfährt, ist die Platte schon wieder aus. Im ungünstigsten Fall speist du dann die volle Leistung in's Netz ein. Bis der Regler das merkt und wieder zurück fährt, geht die Platte schon wieder auf volle Leistung und du musst alles aus dem Netz beziehen. Macht also wenig Sinn. Lieber die Dauerverbraucher gut abdecken, da hat man mehr davon!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Wenga

   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@wenga Herdplatte hast du sicher recht. Es sind aber noch andere Verbraucher denkbar, die zusammen mit TV und Computer den Verbrauch hoch treiben. Habe bspw. eine Bewässerungspumpe, welche 500-600 Watt zieht. Wenn ich dann meinen Twitchstream an habe, sind viele bunten Lichter und Monitore etc. eingeschaltet. Das braucht auch ordentlich. Also es gib schon Szenarien, wo man einfach auch über eine gewissen Zeit hinweg in Summe mehr als 800W gut gebrauchen kann. Ist aber ja auch Wurst. kann ja jeder machen wie er will. Wir sprechen hier ja nur über die technischen Aspekte der Umsetzung und nicht über die Verbauchskurven einer individuellen Kaffeemaschine oder so 😛


   
AntwortZitat
(@radiv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 7
 

@wenga Hallo Wenga. Wo hast du das Verkabelungsdiagramm gefunden? Ich kann lediglich die Diagramme 2 Noah's gestapelt, in jeden Noah 2 Platten und vom MasterNoah mit Y- Kabel in den Neo finden. Du schreibst, du hättest die Noah's getrennt und dann jeden Noah mit dem WR verbunden. Laut Diagramm sind die Noah's aber gekoppelt und jeder Noah mit einem MPPT des WR verbunden. Und solltest du die Noah's doch physisch getrennt haben, muss der Noah, der vorher der Slave war, auch ins WLAN separat eingebunden werden? Und schliesslich, würde die Verkabelung laut deinem Diagramm auch mit dem Neo 800m-x funktionieren?


   
AntwortZitat
Seite 35 / 42
Teilen: