Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Noah 2000 kaufen, habe einen Hoymiles HM700 Wechselrichter. Geht der mittlerweile mit der neuesten FW-Version einwandfrei oder immer noch nur mit reduzierter Leistung?
Ist er in der Liste der Wechselrichter in der Growatt-App vorhanden?
Schonmal vielen Dank!
Ich denke es hängt mit dem Neo zusammen. Bei mir fällt er bei Leistungen >700 Watt nach einer Zeit aus. Er wird auch sehr heiß. Weiß nicht, ob das der Grund ist, dass er ausfällt. Man bekommt keine Fehlermeldung.
Das klingt sehr plausibel. Ich hab zwar bisher weder Noah noch Neo, aber auch einen WR der bei seiner nominellen Vollast regelmäßig wegen Überhitzung abgeschaltet und so nur ca. 50% seiner potentiell möglichen Tagesleistung gebracht hat.
Hab große Alu-Kühlrippen mit Wärmeleitkleber drauf gepackt und lass einen Lüfter mit Minimalgeschwindigkeit drauf pusten (braucht nur <2W). Seither passt es.
Allerdings bedeutet die hohe Wärmeentwicklung dass der WR einen schlechten Wirkungsgrad hat. Evtl. sollte man da nach einer Alternative schauen? Mein TSOL M-800 wird unter gleichen Bedingungen nur leicht mehr als handwarm und liefert mehr W mit den selben Panels.
* Balkonsolar: TSOL-M800 + 2 405W JaSolar (openDtu2Db@Github)
* LiFePO_Insel: eSmart3/Vevor MPTT 40A + 1 405W JaSolar + 1,6kW Inverter + 3,5kWh LiFePO (LiFePO_Island@Github)
* Auslesen eines Itron OpenWay 3.HZ (ElectricityMeter@Github)
Hallo Leute, meine beiden NOAH 2000 haben wohl ein kleines Problem mit dem Battery-Management-System. Der SoC-Stand der beiden war noch nie auf dem gleichen Level, er driftet aber immer weiter auseinander. Das untere Ladelevel ist auf 10% eingestellt, rechnerisch kommt es ja auch hin. Gefallen will mir das trotzdem nicht.
Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet, oder ist das nur bei mir so?
@wenga macht er bei mir auch so...schon von Anfang an. Nur wenn beide voll sind ist es fast genau gleich. Der untere entlädt auch schneller.
Na, so richtig beruhigen tut mich deine Info gerade nicht. Zumal die Tagesausbeute immer weniger wird und die Speicher bei mir kaum noch voll werden. Aber wenigstens muss ich nicht mehr ständig die App starten um den Akkustand zu kontrollieren.
So, ich habe das Battery-Management-System-Problem der NOAS erstmal mit der Holzklotz-Methode behoben. Der obere, vollere wurde leicht angehoben und mit Hilfe der Holzleiste fixiert. Dadurch wurde nur dieser soweit entladen bis das Niveau wieder gleich war. Danach wurden beide wieder zusammengesteckt und durften weiter arbeiten. Mal schauen, wie lange es dauert bis das Niveau wieder auseinander driftet.
@wenga solide!
Dumme Frage: bei zwei Noahs mit vier solar panele, könnte man doch einfach auch zwei Noahs betreiben. Also getrennt meine ich. Da hätte man doch sogar den Vorteil, dass die maximale einspeiseleistung doppelt so hoch wäre. Oder ist das falsch?
@crazysky Das glaube ich nicht und ich werde das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. In der kurzen Zeit von 18:00 Uhr bis jetzt sind die Werte bereits wieder auseinander gelaufen.
@crazysky im Prinzip ja, aber Du brauchst dann auch einen 2.WR, der an einer separaten Phase angeschlossen ist. 800w Obergrenze beachten. Ob die dann erhöhte Einspeisung Deinem Netzbetreiber auffällt, wenn Du 2WR mit je 800w an einem Zähler betreibst?
@pop3montag Da findet sich sicher eine Lösung, den meine "Korrektur" hat nicht lange gehalten:
Guten Abend in die Runde,
Die Abweichung beim Betrieb von 2 aufeinander gestellten Noah habe ich auch ... Allerdings ist es bei mir beim Entladevorgang deutlich extremer wie beim Ladevorgang.
Heute habe ich folgendes festgestellt, mich würde interessieren ob dieses Phänomen noch wer hat..?
Beim Betrieb von zwei gestapelten Noah's geht die angezeigte Leistung der PV Module deutlich in die Knie.
Nehme ich den unteren Akku wieder raus steigt die angezeigte PV Leistung in der App um ca. 100 W ... stelle ich die Akkus wieder aufeinander sind wieder ca. 100 W PV Leistung weg.
Dieses ist für mich definitiv nicht nachvollziehbar. Hat dieses noch jemand ?
Kein Kabel abgesteckt... keine plötzliche Wolke etc... Betrieb mit zwei Akkus fehlen ca. 100 W PV Leistung ... unterer Akku wieder raus... sind sie wieder da.
Korrekt ist natürlich, dass es für die Gesamteinspeisung einen gesetzlichen Rahmen gibt.
In der Praxis ist das mir aber relativ egal. Ich hatte mal vor 2 Jahren bei meinem Netzbetreiber angerufen und ihn bisschen zu den Balkonkraftwerken gelöchert. Er hat mir mit Augenzwinkern damals gesagt, dass natürlich niemand messen kann wieviel irgendwer einspeist und dass es auch keine BKW Polizei gäbe, die die Gärten nach Geräten absuchen würde. Aber das ist ein anderes (altes) Thema, was jeder für sich selbst beantworten muss. Ich selbst habe eine 20kwp Dachanlage zusätzlich, so dass das BKW mit dem ich ausschließlich meinen Speicher für die Nacht befülle, nicht ins Gewicht fällt.
Ich habe mir zwei Growatt Noah bestellt und werde sie wohl separiert betreiben an EINEM Wechselrichter (HM-1500). Ich werde da eine der im Internet dokumentierten Möglichkeiten der Nulleinspeisung via Wechselrichtersteuerung einsetzen.
Muss aber noch ne Weile warten, die Noahs haben bisschen Lieferzeit.
ich würde mal nacheinander nur einen jeweils entleeren und dann messen ob die Teile tatsächlich (mittlerweile?!) eine andere Kapazität aufweisen oder ob die nach wie vor identisch ist. Wäre sie identisch, dann wäre es ja nur eine Steuerungsgeschichte, die vielleicht mal mit Update behoben werden kann. Wäre tatsächlich nach so kurzer Zeit eine deutliche Kapazitätsabweichung vorhanden, dann ist ein Garantiefall wohl in näherer Zukunft absehbar.
Ursächlich kann das dann am Ende ja nur ein sehr schlechtes BMS oder große Schwankungen bei den Fertigungstoleranzen sein.
@joba1 Absolut, dass habe ich mir auch schon überlegt eine Kühlung für den Neo zu bauen. 😉
Richtig, der Wirkungsgrad des Neo scheint deutlich schlechter zu sein, wie auf dem Datenblatt angegeben. Growatt gibt bis zu 97,3 % an.
Ich messe eher 90-92 %. Bei 800 Watt sind das immerhin 80 Watt Verlust.