GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ Mach mal eine kleine Versuchsreihe, stelle am EZ1 folgende Werte ein:

50 W, 200 W, 400 W, 600 W, 800 W

Und überprüfe dann jeweils, was am Ausgang Noah, und an deinem Zähler angezeigt wird. Der EZ1 könnte mit nur 1 Tracker keine Leistung über 400 Watt freigeben. für 800 Watt braucht der schon beide Tracker.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von VuDive

   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - der Noah steht nun komplett rund um die Uhr auf LoadFirst
und 800 Watt System-Standartausgangsleistung

In der EZ1-App bei Module zeigt jedes 3W an.
Ausgangsleistung hat der Wechselrichter nun 6W
mehr kommt nicht raus

werde deine Versuchsreihe Morgen mal ausprobieren - jetzt bleibe ich auf dem Sofa - schönen Abend

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Johann_

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ Na dann schönen Abend


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo zusammen.

Ich setze gerade einen hoymiles  hm1500 mit 4 Stück 430W  Modulen ein. 

Ich überlege mir den Noah zu kaufen. Wenn ich das aber richtig sehe, hat er "nur" eine maximale Ausgangsleistung von etwa 800W. 

Könnte man theoretisch auch einfach 2 noahs unabhängig voneinander parallel betreiben? 

Ich will eine Nulleinspeisung realisieren. Ich habe einen Raspberry laufen und Zählerinfos via mqtt und/oder node-red. 

Was würdet ihr mir raten? 

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

Moin, moin, heute habe ich mal meinen Router in meinem Netzwerk neu gestartet. Seit dem bekomme ich den Noah nicht mehr ins Netz, ich habe schon alles probiert, IOT neu gestartet, Noah abgeklemmt, und 5 Minuten in ausgeschaltetem Zustand stehen lassen. Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich noch probieren könnte?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@crazysky wie sieht denn dein Lastprofil aus? Hast du anhaltende Lasten über 800W? Nur für kurze Lastspitzen machen die 1,5kW doch nicht viel aus, oder? Da würde ich den "ordnungsgemäßen" Weg gehen und bei max 800W Einspeisung bleiben.


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@moriarty hi,

Also ich habe natürlich meistens (nachts) weniger als 800W. Aber in der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr heizen ich gerne auch mit einer Split Klima Anlage. Die zieht dann je nachdem auch mal anhaltend mehr. Nicht uber einen ganzen Tag aber halt wenn man am späten Nachmittag von der Arbeit kommt und schnell mal kurz warm machen möchte bspw.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Das kann man schon machen. Aber das ergibt nur Sinn, wenn du auch genügend Speicherkapazität kaufst. Bei nur einem Noah ist es vollkommen egal, ob der leer wird weil er nachmittags die Klimaanlage befeuert, oder weil er nachts den Grundbedarf deckt. Die Frage ist also: lohnt ein zweiter Noah, um in der Übergangszeit die Klimaanlage mitnehmen zu können und bekommst du ihn mit 4 Modulen denn dann auch noch voll?

Wenn du es als Hobby verbuchst kannst du das sicher machen. Ansonsten würde ich die Wirtschaftlichkeit gut durchrechnen. Nach meinem persönlichen Gefühl mache ich ein Fragezeichen dahinter


   
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

@moriarty danke für die differenzierte antwort. Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich lasse hier mal die Wirtschaftlichkeit außen vor. Es steht auch im Raum ob ich eventuell die Anzahl der solar panele irgendwann maximieren. Danke für die gute Antwort!


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@crazysky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 37
 

Noch eine growatt newbie Frage: sind die growatts alle gleich? Also ist es nicht so,.dass man eine Einheit läuft, in der die Logik läuft und dann nur noch Batterie Blocks? Finde nämlich nur den growatt Noah 2000 aber keine Erweiterungsakkus im Netz... 

 


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@crazysky Jeder Noah hat die selbe verbaute Technik, aber wenn Du sie zusammensteckst, dann dient nur der oberste als Logistiker


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - momentan läuft alles Stabil. Die App des Growatt steigt immer wieder aus.
Aber damit muss man leben.
Der EZ1 läuft auch Stabil. Hier mal zwei Bilder.
Zu ersehen ist, dass abwechseln der PV1 oder PV2 aktiv ist.
Wann und warum das so ist kann ich nicht sagen.
Werde beobachen und weiter berichten. Grüße


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Guten Abend,

nach 3 Tagen bin ich immer noch sehr zufrieden,läuft stabil!

Bin jetzt dabei die Einstellungen in der APP zu optimieren :

Mein Ziel ist Akku wird geladen ist dann voll alles wird ans Hausnetz weitergeleitet mittels Bypass, dann soll erst ab 18-19 Uhr der Akku den Nachtverbrauch 200Watt bzw. ab 23 Uhr 150Watt abgeben.

In der Einstellung Batterie zuerst : wird kein Strom 150-200 Watt ans Haus weitergegeben.

Deshalb kann ich nur Verbraucher Zuerst nutzen.

Habe ich da was übersehen?

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@tfsi155 Nein, hast Du nicht, stelle in deiner Timeline zum Laden der Batterie den Modus "Batterie zuerst" ein, und in den Zeiten, in denen du einen bestimmten Bedarf abrufen möchtest den Modus "Verbraucher zuerst" mit der entsprechenden Wattzahl.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von VuDive

   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ Da Du die Leistung ja jetzt über den EZ1 steuerst, kann es Dir egal sein, ob der Noah online ist oder nicht. Ich habe gestern auch festgestellt, dass der Noah sich stundenlang nicht ins Netz eingewählt hat. Und weil mich das genervt hat, habe ich mir mal in meinem Router meine Netzwerkverbindungen angesehen. Und was soll ich sagen, der Noah war in meinem Netzwerk mit seiner festgelegten IP-Adresse angemeldet. Trotzdem blinkte die Netzwerklampe am Noah.

Ich vermute also, dass es nicht das eigene Netzwerk ist, in den sich der Noah nicht einwählen kann, sondern das Growatt Netzwerk wird dann Probleme haben, dass würde auch die schlechte Perfomance der App erklären. Ist halt Chinamüll, da wird man wohl mit leben müssen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von VuDive

   
AntwortZitat
Seite 32 / 42
Teilen: