GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ja habe es aktualisiert. In Zukunft mache ich das wohl nachts, wenn keine Leistung durchläuft


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@charly-kappl ja, habe ich, ich musste den Noah aber anschließend neu starten.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@vudive ok, danke!


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Guten Morgen in die Runde 🙂

In der Nacht hatte Ich keine "Zacken" im Verlauf. Es müsste also der mppt vom Noah sein. Seht ihr die in ähnlichen Zeitabständen bei euch?

Und was mir auch aufgefallen ist: laut Datenblatt sollte der Noah 40-50V ausgeben. In den meisten Fällen gibt mir der WR aber eine Spannung von knapp 30V aus. Erst über einer Last von 600W regelt er die Spannung hoch.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@moriarty hast du deinen WR in der Noah App eingetragen?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ja, der ist drin. Die gut 28V sind auch der untere Wert, der im mppt-bereich liegt. Es wundert mich nur, da dann ja die Ströme groß werden. Auf der anderen Seite liegt die Spannung knapp unter dem, was die Module liefern. Für den Bypass klingt das sinnvoll. Aber auch nachts, ohne Module, wird der Wert genommen und erstmal die Stromstärke wenn nötig erhöht 


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Die Spannungen habe ich noch nicht beobachtet, aber nach der kurzen Phase, die es jetzt läuft, scheint sich das Verhalten bei hohen Lasten in Zusammenarbeit mit dem EZ1 verbessert zu haben. Ich habe gestern Abend aus Neugier wieder alle 4 Module an den NOAH gehängt (vorher 2 am NOAH und zwei am EZ1 - sonst stürzte es laufend ab). Selbst mit den laufenden Anpassungen einer Nulleinspeisung im EZ1 läuft es heute bisher gut. Der NOAH steht wieder auf Lastpriorität mit konstant 800W ohne Zeitpläne. Den Rest regelt der EZ1. Wenn alles so bleibt bin ich völlig zufrieden.

 


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@pansono das gleiche kann ich auch nur bestätigen, Noah und EZ1 laufen gut zusammen.


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@vudive Ja jetzt zum Glück schon. Die erste Firmware war noch echt ein Problem.

Edit 18h: Es läuft alles weiterhin ohne Probleme. Mit einem min. 10% SOC gibt es eine Hysterese, die immer erst bis 15% auflädt, bevor der Ausgang sich wieder aktiviert. Ein Bypass für die Last wird hier nicht geschaltet - ist aber OK für mich. Den 100% SOC konnte ich heute leider noch nicht testen. Abstürze gab es auf jeden Fall keine mehr. Weder bei hoher PV Leistung noch bei hoher Last am Ausgang. Da hatte ich in den alten Firmwareständen immer wieder Aussetzer auf 0W.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von pansono

   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - Heute waren wieder Umbauarbeiten angesagt.
Habe wieder den Growatt Speicher in das System eingebaut.
Dann umgehend den Wechselrichter EZ1-M in der
Growatt eingegeben.
Eingestellt habe ich in der Growatt App "Batterie zuerst".
Was so rüberkommt sieht man an den Bildern.
In der App des EZ1-M unter der Rubrik MODUL wir wieder nur
ein PV-Modul als Aktiv angezeigt.
Der Wechselrichter EZ1-M hat aber an beiden Seiten die gleiche Temperatur.
In der Wechselrichter-App ist als Höchstleistung 600 Watt eingegeben.
Aber 600 Watt kommen zur keiner Zeit raus.
Benötige noch einmal die Hilfe aus dem Forum.
Habe ich eine Einstellung übersehen ??
Die Kabel habe ich auch noch einmal überprüft.
Danke und Gruß

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ sag mir mal bitte, welche Firmewareversion du beim Noah in der App angezeigt bekommst, hast du die Updates auf dem Noah gemacht?

Wenn Du das Y-Kabel vom Noah zum EZ1 mal am EZ1 umtauschst, wird dann der andere Tracker mit Leistung versorgt?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von VuDive

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ Da muss man mal ein paar versuche machen, um zu sehen, wo das Problem liegt.

1. FirmwareVersion beim Noah prüfen. die aktuelle Version sollte 06.07.05.4004 sein

2. Y- Kabel vom Noah zum EZ1 am EZ1 mal tauschen, und schauen ob dann der andere Tracker am EZ1 arbeitet.

3. Am Noah mal eine definierte Leistung von 200 Watt einstellen und schauen, ob die am EZ1 ankommen. Im Modus BatteryFirst weisst Du ja nie, wie viel die PV am Noah noch liefern, und ob der Noah entladen muss oder nicht.

4. Den Noah durch 3 sek. Drücken des Einschalters mal ausschalten, damit der mal neu startet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von VuDive

   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Guten Abend,

heute habe ich auch meinen Noah 2000 bekommen und ich kann bis jetzt nur Positives berichten, es wurde nach dem Verbinden direkt das Updatet 06.07.05.4004  angezeigt dieses habe ich durchgeführt.

Erst habe ich es mit dem NEO 800MX getestet und dann seit 13 Uhr mit meinem alten TSUN 600 MS , läuft meiner Meinung ähnlich gut.

Werde morgen mal etwas in den Einstellungen spielen .

Den Punkt Fortgeschritten Modus habe ich allerdings nicht gefunden.

Beim Growatt NEO 800 konnte ich diverse Einstellungen sehen da wurde ein Passwort abgefragt, hat das zufällig jemand?

Schönen Sonntag


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe eben die neue Firmware-Version 06.07.05.4004 aufgespielt.
den Growatt Speicher ebenfalls mal ausgeschaltet.
die Y- Kabel vom Noah zum EZ1 am EZ1 getauscht, egal wie ich diese einstecke
in der App des EZ1-M unter der Rubrik MODUL wir wieder nur ein PV-Modul als Aktiv angezeigt.

am Growatt Speicher nun eine Ausgangsleistung von 300W eingestellt.
das System arbeitet wie auf den Bildern zu sehen ist.
Danke und Gruß

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@johann_ OK, Die App kann ja auch einen Fehler haben, ich benutze diese App nicht, und deshalb kann ich nicht sagen, ob das Stimmt, was da angezeigt wird. Was ich aber sagen kann, dein Noah liefert 260 Watt an den Ausgang, und im EZ1 kommen 258 Watt an. Und nach dem EZ1 werden dann am Zähler noch 244 Watt angezeigt. Die Werte sehen ja schon mal stimmig aus.

 

Stell jetzt deinen Noah auf LoadFirst und 800 Watt und dann veränderst Du die Werte nur noch am EZ1. Dann müssten sich die Werte am Noah Ausgang, am EZ1 Eingang und an deinem Zähler deinem eingestellten Wert anpassen. 


   
AntwortZitat
Seite 31 / 42
Teilen: