GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

633 Beiträge
56 Benutzer
60 Reactions
23.5 K Ansichten
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@holliholli Ich habe erstmal 10 bis 95 % eingestellt, da beide nicht ganz synchron geladen werden. Der eine hatte 96, der andere 94 %. So wenigstens die Anzeige.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga 

95 Prozent klingt gut...dann werde ich auch ein wenig erhöhen.

 

So langsam wächst meine Begeisterung über diesen Speicher.

 

Der konstante Betrieb muss jetzt nur noch so bleiben...

 

Und richtig klasse wäre beim nächsten App Update eine " Shelly" Unterstützung...oder vergleichbares.

 

Dann würde definitiv ein weiterer Akku kauf stattfinden.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

Habe als Ladebereich 10-90 eingestellt - soll für die Akkulebensdauer besser sein. halte das bei allen lithium akkus so wenns geht. 

heute ist der noah dann auch mit einer  ausgangleistung von bis zu  550 watt ohne weitere probleme gelaufen.  mein wechselrichter regelt ab 600 ab = bosswerk mi600, die 600 probier ich vorerst mal nicht. ich könnte mir vorstellen, dass der noah dann wieder in den dc überspannungsmodus wechselt. auf einer auswertung der spannungskurve  war ein kleiner spike von +50 watt beim übergang von einem schaltzeitraum in den nächsten zu erkennen . bei maximaleinstellung nochmal +50 watt könnte so evtl. das abschaltproblem ausgelösen.  


   
AntwortZitat
(@speichermachtkeinspass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Ich habe den Speicher auf 80% eingestellt, zumindest gerade im Sommer, im Winter würde ich dann 100% einstellen um evtl. reserve zu bilden an einem schönen Tag (die sind ja selten).

Das aktuelle Uptate funktioniert bei mir schlechter als davor, ich wollte vom support wissen wie ich das Update rückgängig machen kann aber es heist es gab kein Update, auch auf meine Frage wie ich einen Operation Mode bereich löschen kann bekomme ich keine Antwort.

Es steht zwar Ingenieur in der Absenderkennung aber eine vernünftige Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten.

Lasst euch aber nicht von der Shine Oberfläche täuschen, da stehen manchmal einspeisewerte die aber nicht stimmen, ich hatte bei 0 Watt schon 800Wat an meinem Wechselrichter und bei sonnenschein am eingang des Speichers nur 50Watt.

Hat sich den keiner mit einer alternative befasst? Ich habe absolut ein mulmiges gefühl mit Growatt, der Service ist zwar vorhanden (zumindest mal keine KI die Antwortet und auch keine no Reply mails) aber kompetente Antworten habe ich bisher nicht erhalten, macht somit halt auch keinen sinn.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@speichermachtkeinspass 

 

Ob tatsächlich Ein Update durchgeführt worden ist kann ich nicht sagen... ich kann aber  sagen, die Update Meldung in der Shine App ist nicht mehr vorhanden.

 

Ich hatte mir im Vorfeld mehrere Alternativen angeschaut... aber für das was ich gesucht habe, ist dieser Speicher passend, vorausgesetzt er hält das was er auf dem Papier verspricht.

 

Meiner steht draußen auf dem Dach unter den Panels... und das soll er ja auch im Winter können.

 

Der Tip mit dem halten des eingestellten Bereichs in der App und dann nach links wischen funktioniert bei mir... ich habe eingestellte Ladebereiche löschen können.

 

Was mich noch stört und derzeit von einem weiteren Akkukauf abhält ist, das ich mich ständig neu anmelden muss, heute hat der Akku plötzlich das WLAN verloren ... und das es noch keine Aussagen von Growatt zu einer Shelly etc. Anbindung gibt.

 

Ansonsten wächst eigentlich meine anfänglich doch nur sehr mäßige Begeisterung täglich.

 

 


   
AntwortZitat
(@speichermachtkeinspass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Danke, das mit dem Wischen hat funktioniert!!

Bei mir hat es vor dem Update die Alte Version und die neue angezeigt ( war auch vor 2 Wochen bei auslieferung des Speicher so) nun steht nur die Aktuelle Version da.

 

Mich nervt halt am meisten dass wenn der Speicher voll geladen ist die Solarproduktion abgestellt wird anstatt einfach den überschuss zu liefern, der wird eigentlich zum erwärmen von Wasser benötigt oder für alles was halt strom benötigt.

Oder Wama und Spülmaschine benötigen ab und an 10min 2000W, ich hätte gerade 800 Watt leistung auf dem Dach und bekomme davon nichts oder nur das was ich als Default einstelle (Tagsüber 50Watt), das macht doch keinen sinn!! Und wenn das Gerät sich aufhängt kommt gar nichts mehr vom Dach, fällt nun halt nicht mehr auf da in der Aktuellen Version fehler einfach nicht mehr angezeigt werden!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Speichermachtkeinspass

   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

Danke, das mit dem Wischen hat funktioniert!!

Bei mir hat es vor dem Update die Alte Version und die neue angezeigt ( war auch vor 2 Wochen bei auslieferung des Speicher so) nun steht nur die Aktuelle Version da.

 

Mich nervt halt am meisten dass wenn der Speicher voll geladen ist die Solarproduktion abgestellt wird anstatt einfach den überschuss zu liefern, der wird eigentlich zum erwärmen von Wasser benötigt oder für alles was halt strom benötigt.

 

 

Kannst du doch einstellen..

 

Stelle um auf Battery first....

 

Dann lädt er den Akku und wenn dieser voll ist kommt der Überschuss komplett ins System.

 

Wichtig, vorher daran denke  den " defalt wert" hoch zustellen... Also an die Leistung deines Wechselrichter (minus 50 Watt) einzustellen.

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Holly, benutze bitte die Zitatfunktion..... Smile  

Das liest sich schneller.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@speichermachtkeinspass 

 

Deine letzte Nachricht habe ich als Mail bekommen ...aber wird irgendwie hier im Forum nicht angezeigt.

 

Also Batterie first...einen Zeitinterwall festlegen in dem du dein Wasser etc. erwärmen möchtest...und dann sollte es klappen.

 

Und wie gesagt wichtig vorher den " defalt" in den Einstellungen anpassen.

 

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@carolus 

 

Sorry...


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @holliholli

@carolus 

 

Sorry...

Das war keine  Kritik, sondern ein Unterstützung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Veröffentlicht von: @holliholli

Mich nervt halt am meisten dass wenn der Speicher voll geladen ist die Solarproduktion abgestellt wird anstatt einfach den überschuss zu liefern, der wird eigentlich zum erwärmen von Wasser benötigt oder für alles was halt strom benötigt.

 Kannst du doch einstellen..

 Stelle um auf Battery first....

 Dann lädt er den Akku und wenn dieser voll ist kommt der Überschuss komplett ins System.

 Wichtig, vorher daran denke  den " defalt wert" hoch zustellen... Also an die Leistung deines Wechselrichter (minus 50 Watt) einzustellen.

Das ist mitnichten so, der Growatt lässt, wenn der Speicher voll ist, nur die eingestellte Output-Leistung durch. Der Rest wird abgeregelt, auch wenn von oben volle Power kommt. Oder aber du lässt die Maximalleistung durch und kannst alles verbrauchen, wenn nicht wird die Mehrleistung verschenkt. Deshalb habe ich den anderen Weg gewählt:

von 00:00 bis 07:00 z.B. schlafen alle und in der Wohnung werden von Kühlschrank und Co etwa 150 bis 200 Watt Grundrauschen verbraucht. Da speise ich 150 Watt ins Haus (wenn noch was im Speicher ist).

zwischen 07:00 und 10:00 werden ca 250 Watt verbraucht und 200 Watt eingespeist (wenn möglich immer unter dem Verbrauch bleiben das nichts verschenkt wird).

In der Zeit geht manchmal Face die Sonne auf und der Überschuss wird gebunkert. um 10:00 läuft im Keller die Brauchwasserpumpe mit ca 450 bis 500 Watt an und läuft etwa 3 Stunden. Da speist der Growatt dann 600 Watt ein um dann um 13:00 wieder auf 250 Watt reduziert zu werden. In der Zeit läuft alles was mehr vom Dach kommt in den Speicher. Die 250 Watt werden dann bis Mitternacht gut in der Wohnung verbraucht (TV, Lichter, PC ect.) In dieser Zeit wird dann der Speicher mehr oder weniger wieder leergefahren. Also: soviel wie möglich vom Dach holen und möglichst nix herschenken!

 

 


   
Tester455 reacted
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 32
 

@wenga

Bei mir heute auch. Noah war nach 4 Stunden pralle Sonne voll aufgeladen. Dann waren an den Panels weiterhin 600 Watt, die der Noah aber nicht einfach durchgereicht hat sondern abgeregelt auf die eingestellten 150 Watt. Einstellung war Load first. Auch bei Battery first gleiches Verhalten. Dann hat sich das Wlan aufgehängt seither keine kontrolle über das gerät mehr möglich. Also wer überlegt sich eigentlich so einen Pfusch ? Am Wechselrichter funktioniet das Wlan - die 150 Watt kommen weiter an - halt bei praller Sonne und vollem Akku. 
 

   
AntwortZitat
(@paul74)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 8
 

Wir haben riesen Probleme, 

Seit einiger Zeit funktioniert die App nicht mehr richtig.

Die Datenlogger werden nicht mehr angezeigt, bei Neuinstallation wird jedoch angezeigt, bereits vorhandenen.

Zu dem muss die Anlage bei jedem öffnen der App neu hinzugefügt werden....

 

Wer kann uns helfen 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wallimartl 

 

Ist unter Einstellungen der Defalt wert hochgestellt ?

 

Ich weiß das es default heißt ...In der App unter Einstellungen den "defalt " Wert auf die Leistung des wechselrichters stellen...

 

Bei  mir funktioniert es...


   
AntwortZitat
Seite 3 / 43
Teilen: