GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@wenga ok, dann werde ich das Script auch mal auf dem Raspberry installieren, mal sehen, ob ich es ans laufen bekomme.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@wenga OK, die Daten bekomme ich jetzt schon mal rein,mal sehen, was passiert, wenn ich in der App etwas ändere?


   
AntwortZitat
(@komet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Kurze Frage, hab denn ganzen Thread jetzt nochmal überflogen habs aber wohl übersehen.

Ich meine einer hätte geschrieben, das der NOAH mit Hoymiles vernünftig läuft, weil er auf Load First 600/800W gestellt hat und die Leistungsregelung per script Open / Ahoy DTU macht. Somit würde man die App von NOAH evtl nur zum einrichten brauchen und dann nie wieder. Wenn man Ahoy DTU, Hoymiles Wechselrichter hat.

Damit ist man auch nicht von dem ganzen Blinken, Aufhängern, Wlan abriss des NOAHs betroffen (bzw es ist bei der HW config dann egal)

Ist das richtig so ?

Zweite Frage weil die ne WR Liste gepostet haben. Falls das obere ich richtig gelesen hatte, dann muss doch egal sein was auf der Kompatiblitätsliste an Hoymiles drauf steht (3 waren es meine ich), es müsste dann (fast) alle Hoymiles gehen (außer die Wlans, weil die von Ahoy noch nicht unterstützt sind). Denn die unterscheiden sich doch (nur) in der Leistung bezogen auf dieses Beispiel. (ja Funkmodul ist anders, die Anzahl der MPPTs)

Richtig ?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ich komme leider mit der Anleitung zu noah-mqtt noch nicht zurecht.

Bei option 1 (Docker) kommt nach dem docker run ... Befehl "docker: invalid reference format".

Bei option 3 kommt nach dem go build ... Befehl "cmd/noah-mqtt/main.go:6:2: package log/slog is not in GOROOT (/usr/lib/go-1.18/src/log/slog)".

Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@komet zu Frage 1 kann ich dir sagen, dass ist richtig. Über diese Wechselrichter aus deiner Tabelle habe ich keine Ahnung.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Leider nein, ich hatte Option 2 gewählt und die lief auf Anhieb.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@moriarty wenn Du Ubuntu hast, dann versuch vor dem Docker Run befehl mal sudo, also mit Adminrechten.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@komet Bei mir läuft die Kombination NOAH mit dem HM1500 bisher ohne Probleme. Seit gestern bekomme ich auch noch den Solar-Ertrag über die noah-mqtt zusammen mit dem SoC direkt vom NOAH. So kann es weitergehen.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@wenga Es läuft jetzt seit knapp einem Tag bei mir. Bisher ohne Probleme. Ganz unten auf der Seite (GitHub - mtrossbach/noah-mqtt: A tool for integrating Growatt Noah 2000 home batteries with Home Assistant via MQTT, enabling real-time monitoring and control of your energy storage system.)  kann man es sehr leicht zu HomeAssistant hinzufügen. Da ich das ohnehin für alles mögliche nutze war es der leichteste Weg für mich.

Dazu habe ich noch kurz eine Automatisierung erstellt, die meinen Bezug/Einspeisung vom Stromzähler mit der eingestellten Leistung vom NOAH vergleicht und bei Bedarf entsprechend anpasst (1x pro Minute mit geglätteten Werten vom Zähler, damit es nicht bei einem Kaffee gleich wild regelt). Die Daten vom und zum NOAH kommen wie erwartet an und die neuen Werte zur Leistungsabgabe werden auch halbwegs zügig (ein paar 10s sind es schon) übernommen.

 

Mal schauen, wie es heute bei hoffentlich besserem Wetter wird.

Edit:

hier auch noch das aktuelle Regelverhalten. Man sieht ganz gut, dass der LowPass Filter die Spitzen von der Kaffeemaschine z.B. ganz gut wegnimmt und ansonsten schon ganz brauchbar auf Null ausregelt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von pansono

   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@VuDive sudo hatte ich schon probiert 🙁

@Wenga ich versuche mich gerade an Option 2. Habe mit wget den linux_arm64 release geladen und dann die .tar.gz fatei mit gzip und tar extrahiert. Jetzt habe ich eine "noah-mqtt" Datei, die ich wohl ausführen soll. Laut Anleitung "using the appropriate command for your OS, setting the necessary environment variables". Als Ubuntu-Neuling stehe ich jetzt da und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Variablen sind klar (Nutzer + Pw wie in Shine, host die IP von dem ARM-Rechner, auf dem mosquitto läuft). Aber mit welchem Befehl kann ich das Teil starten?


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Da weiß ich grad auch nicht weiter. Bei mir lief die arm-Version auch nicht, die amd-Version schon, aber halt auf meinem Windows-Rechner. Der hat halt keinen RISC-Prozessor, das war der Grund.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@moriarty die Befehlsteile zum ausführen der Datei war aber auch in der Beschreibung angegeben. Bin heute auf Arbeit und kann dir gerade nicht weiterhelfen. Ich habe es gestern Abend mit Docker installiert und heute morgen hat es schon keine Daten mehr geliefert. Ich muss mich da mal am Wochenende drum kümmern.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 105
 

@moriarty unter Punkt 3 findest du doch die Befehlsteile, die du unter Linux ausführen mußt.

GROWATT_USERNAME=myusername GROWATT_PASSWORD=mypassword MQTT_HOST=localhost MQTT_PORT=1883 ./Noah-mqtt

Da mein Broker mit Benutzername und Kennwort gesichert ist, musste ich die Vars auch noch hinzufügen.

Die wären dann MQTT_USERNAME= und MQTT_PASSWORD=

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von VuDive

   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@vudive - ich habe ja alles umgestellt und die PV-Module direkt an den HM-1200 angeschlossen. Seit gestern liefert der Wechselrichter keinen Strom mehr ab. Die grüne LED blinkt zwar, aber der Zähler zeit 0 Watt. Alles abgeklemmt. Heute ist der EZ1-M 800W Wechselrichter eingetroffen und wurde sofort installiert. Zuerst mal wurden hier die PV-Module angeschlossen. Läuft wieder alles. Die App war auch sofort bereit. Jetzt lasse ich das System mal so und erst morgen werde ich den Growatt mit einbinden.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@VuDive die Zeile hatte ich gesehen, aber ich dachte, dass da ein Befehl vorne dran muss. Bisher waren Befehle für mich immer in der Struktur [Befehl] [Zusatzvariablen] [Datei].

Mit der linux_armv6-Version komme ich jetzt erstmals ein Stück weiter. Die Verbindung mit dem mqtt-broker klappt noch nicht, aber ich schau mal ob ich mich da reingefuchst bekomme. Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Heureka! Ich habe Feuer gemacht!

Der mqtt-Broker läuft nicht über 1883, sondern einen anderen Port und mit mqtt-explorer und dem Node-red-flow von @Wenga als Hilfestellung werden mir die ersten Daten ausgespuckt.


   
AntwortZitat
Seite 29 / 42
Teilen: