GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - plötzlich läuft die App wieder - werde aber deinen Tipp das nächste Mal ausprobieren - Danke an alle für die Rückmeldungen - Grüße


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@joba1 Ja die Wlan Abbrüche sind häufig, der Noah läuft aber mit seiner letzten Einstellung weiter. Bei einer immer gleichen Einstellung also kein Problem. Die Einspeisedaten kann ich in meinem Fall über den Wechselrichter auslesen - dessen WLan ist stabil. Systemverlust liegt bei 10-15% der solaren Leistung.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@bono2009 Genau so: Grundlast ca. 100 bis 200 - maximale Ausgabeleistung auf die Maximalleistung des Wechselrichters und "Verbraucher zuerst". Bei sonnigen Tagen ist der Noah dann am frühen Nachmittag voll geladen und reicht dann die volle Leistung der Panels durch. Den Rest des Tages läuft er mit 150Watt Grundlastabdeckung. Am Stromzähler im Keller wird nun fast kein Strom mehr gratis eingespeist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wallimartl

   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@moriarty Also 70-80° wäre mit zu heiß, da würde ich um die Hardware bangen oder sogar Brandgefahr. Da tritt schon ein enormer Energieverlust auf, daher evlt. im Winter im Wohnzimmer installieren. Hatte ohne den Noah an meinem WR Bosswerk MI600 bei maximaler Sonne früher auch Temperaturen bis 50°, Gerät ist indoor an schlecht belüftetem Platz installiert, wollte daher einen alten PC Lüfter auf die Kühlrippen schrauben - seit dem Noah sind die Temperaturen aber kein Problem mehr da die Lastspitzen meist in den Akku gehen und die Entladung bei 150 Watt liegt.


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@bono2009 ja genau habe das auch so default auf 600, grundlast bei mir 150 Watt, habe 9 zeitslots. am nachmittag bei ganzem tag sonne reicht er meist die volle power der panels durch. meine panels bringen in der spitze 740 watt - das konnte ich früher nicht nutzen - jetzt wird die ladung aufgeteilt in akku und einspeisung. wenn ich zeit habe kommen dann zwei weitere panels dran, also 2x2 denn erst dann rentiert sich der akku erst.


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@bono2009 ja genau habe das auch so default auf 600, grundlast bei mir 150 Watt, habe 9 zeitslots. am nachmittag bei ganzem tag sonne reicht er meist die volle power der panels durch. meine panels bringen in der spitze 740 watt - das konnte ich früher nicht nutzen - jetzt wird die ladung aufgeteilt in akku und einspeisung. wenn ich zeit habe kommen dann zwei weitere panels dran, also 2x2 denn erst dann rentiert sich der akku erst.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Veröffentlicht von: @moriarty

@wenga das sieht top aus. Wie nimmst du den Stromzähler auf? Shelly, IR-Lesekopf, oder was ganz anderes?

Bei mir läuft im Zählerkasten ein IR-Sensor von bitshake mit TASMOTA auf dem ESP8266.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wenga

   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@alexander-kahlau)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Alexander Kahlau

   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga also den Noah in der App aus dem Kraftwerk entfernen und dann einfach wieder neu einbinden. Dann wird man gefragt, ob Fortgeschritten oder Standard


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@vudive Danke für die Info, die ist aber inzwischen nicht mehr notwendig. Ich bekomme die Daten nun direkt aus dem Noah mittels MQTT, ohne shinephone-app, ohne den Kaiser von China (Cloud). Genau so wollte ich das haben.

 


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga würdest du mir sagen, wie es geht, das würde ich auch gerne umstellen. Habe mir nämlich noch 2 Noah bestellt.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@Wenga das ist ja klasse! Wie hast du den dazu gebracht, das auszuspucken?
Und läuft der jetzt ohne Internet-Anbindung, also nur im Heimnetz?
Kannst du darüber prinzipiell die Einspeiseregeln ändern? Bei dir steht der ja konstant auf 800W output


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Die notwendigen Dateien und Anleitungen findet ihr unter:

https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt/blob/main/README.md

Und bitte nicht alle Fragen auf einmal, das Ding läuft auch bei mir erst seit 'ner halben Stunde 😉

Aber die Zeitfenster sind wohl nicht dabei, und ob der output dynamisch verändert werden kann, keine Ahnung. Wird sich aber sicher noch rausfinden lassen.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga das brauche ich aber nur, wenn ich darüber auch den Noah steuern kann. Hast du schon mal ausprobiert, ob das geht?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga da muss ich dich leider entäuchen. Ich habe mir gerade den Code mal ein bisschen angeschaut und diese Anwendung meldet sich bei "https://server-api.growatt.com" an und tut dann so, als wäre es ein Telefone mit der ShinePhoneApp.

postForm(growattUrl+"/newTwoLoginAPIV2.do", url.Values{
"userName": {h.username},
"password": {h.password},
"newLogin": {"1"},
"phoneType": {"android"},
"shinephoneVersion": {"8.1.8.1"},
"phoneSn": {uuid.New().String()},
"ipvcpc": {ipvcpc(h.username)},
"language": {"1"},
"systemVersion": {"9"},
"phoneModel": {"Mi A1"},
"loginTime": {time.Now().Format(time.DateTime)},
"appType": {"ShinePhone"},
"timestamp": {timestamp()},
}, &data);

Also nix mit "ohne Kaiser von China". 

Aber diese Anwendung kennt auch Befehle schreiben der Werte:

SetDefaultPower

SetSocLimit

Also die Default Werte kann dieses Programm schon mal schreiben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von VuDive

   
AntwortZitat
Seite 26 / 42
Teilen: