GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@tfsi155 4 Module an einem Noah, südost 40°

Wie das im Winter aussieht kann ich dir in einem Jahr sagen 😀

 

Ja ich nutze den Growatt Neo 800. Bin aber bisher mit den Temperaturen unzufrieden. Evtl ist das besser, wenn der WR im freien etwas Wind abbekommt, aber das ist geraten 


   
AntwortZitat
(@mr1407)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Wegen der hohen Temperaturen beim Noah. Könnte dies helfen?

google nach: solarmodule gladbeck lüfter

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von mr1407

   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@Moriarty

Bei mir ist der Wechselrichter in der Garage montiert also auch kein Wind bin mit dem TSUN eigentlich zufrieden werde diesen erst mal nutzen, habe ja alternativ den Neo 800.

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt der Noah 2000 ist ja erst ein paar Wochen verfügbar. Ich habe Aktuelle im Juni 100 KW mit 2 Solarmodulen produziert, bin mir nicht sicher ob im Winter mit 4 Modulen überhaupt genug für den Noah Speicher über bleibt.

 

@pop3montag

Deine Ausgangsleistung hast Du in der App auf 800 Watt gesetzt ,bzw, Bypass bei vollem Akku ?Den Momentan verbrauch kann der Noah ja nicht wissen.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicher im Winter regelmäßig gefüllt wird. Die Sonneneinstrahlung liegt ja nur bei ~10%. Ich sehe den Noah da eher als Kurzzeitpuffer, dass wenn mal mehr als 150W kommen die verteilt werden und nichts ins Netz geht.


   
AntwortZitat
(@bono2009)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Moin Zusammen,

habe ca. 70% der Beiträge in diesem Thread quer gelesen und viel über den GW Noah 2000 gelernt.Hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt, wenn doch bitte ich um Entschuldigung. Smile

Meine Frage wäre, da ja keine dynamische Einspeiseanpassung (via IR-Sensor oä) vorhanden ist, wäre es doch sinnvoll immer die Grundlast (bei uns zwischen 80-100 Watt) einzuspeisen und für den ganzen Tag diesen Wert mit der Option Load First zu setzen (ggf. leichte Anpassung tagsüber oder für täglich wiederkehrende Last). Den sog. "Default Wert" würde ich je nach PV Leistung auf dem Dach stets auf einen hohen Wert setzen, sodass ich immer die Grundlast einspeise und bspw. 600 oder 800 Watt einspeise, sobald die Batterie voll geladen ist. 

Wäre das technisch möglich und sinnvoll?

Wie viele Zeitslots können in der App gesetzt werden?

Wünsche einen schönen Sonntag und freue mich auf Rückmeldung.

 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ja das geht so. Anzahl der Zeitslots ist mir nicht bekannt. Ich habe 5-6 drin 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@bono2009 Eine dynamische Einspeiseregelung, bzw Nulleinspeisung bietet der Noah selbst zur Zeit noch nicht. Mit dem richtigen WR lässt sich diese Nulleinspeisung aber schon realisieren. Dieser lässt wie ein Ventil nur soviel durch wie gebraucht wird, egal wieviel der Noah abgeben will.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

Moin, moin, musste gestern meinen Noah mal wieder neu in die App einfügen, die App sagte mir, es gäbe kein Device. Und bei der neuen Zuweisung habe ich gesehen, da es jetzt auch einen Fortgeschrittenen Modus gibt. Da bin ich natürlichdirekt mal rein und wollte mal sehen, was man da so machen kann. Dort gibt es verschiedenen >Einstellungen für MQTT. Allerdings benötigt man für diesen Modus ein Passwort. Vielleicht kann sich ja mal der ein oder andere Profi hier das ganze anschauen. Wäre doch super, wenn man auf MQTT umstellen könnte.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@vudive Klingt interessant, wie bist du da hingekommen. Ich konnte an keiner Stelle erkennen, dass es es ein update gegeben hat. Es würde mir gefallen, wieder die Daten meiner PV-Module zur Verfügung zu haben, ohne über die recht ungenaue App gehen zu müssen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wenga

   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@Wenga wie zügig funktioniert denn die Dynamik? Wenn also der Noah bis zu 800W schiebt und der WR wegen einer Last plötzlich von 200W auf 800W springt? 

Wenn ich beim Noah die Last hochstelle braucht der relativ lange, um das mit dem Neo auszuhandeln. Aber das ist eine andere Situation und evtl ist der Neo da langsam. Hier wären Erfahrungen mit anderen WR sehr interessant 


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

schönen guten Morgen - Langeweile kommt mit dem Growatt nicht auf. Momentan über die App kein Zugriff. Die App verlangt neue Konfiguration. Da kommt dann der Punkt mit der Frage - Fortgeschritten oder neues Gerät 

Bei neues Gerät will er einen Wechselrichter hinzufügen.

Bei Fortgeschritten will die App ein Passwort. 

Wo bitte bekommt man das her. Das vergebene Passwort für die App ist es nicht

Wer kann mir hier einen Tipp geben  - Danke

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Die Einspeiseregelung bei mir arbeitet im 15 sec Rhythmus und die Sprungantwort des HM1500 ist sehr schnell:

Um 10:30 Uhr startet zB die Brauchwasser-WP (unten, violett) mit 500 Watt und der Setpoint (oben, violett) springt auf ca 600 Watt. Die rote Linie oben ist der Bezug aus dem Netz und steigt sofort auch an, um gleich wieder durch den Strom aus dem Noah ersetzt zu werden (blau, unten). Rechts, bei 12:20 Uhr wird der Herd in der Küche in Betrieb genommen, da laufen 2 kW und mehr, da steht die Regelung oben an, bzw. der Taktung kann die Regelung nicht mehr folgen. Beim Überschwingen fließt auch etwas Strom aus dem Noah ins Netz, das sind über den ganzen Tag aber nur 20 bis 100 Wh, damit kann ich leben. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wenga

   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@johann_ Hast du schonmal die P/N vom Typenschild ausprobiert?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@wenga das sieht top aus. Wie nimmst du den Stromzähler auf? Shelly, IR-Lesekopf, oder was ganz anderes?


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

 @johann_ ich tippe auf growattyyyymmdd ´, also growatt+Datum


   
AntwortZitat
Seite 25 / 42
Teilen: