GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

628 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.2 K Ansichten
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@zehner Dann schau dir mal die MyStrom Wifi Switch an, die können sich untereinander verbinden. Das heißt, du hast z.B. am WR einen dieser Stecker und der bekommt plötzlich 200 Watt, dann meldet dieser Stecker dem gleichen Stecker an der Pool-Pumpe: hey du kannst loslegen!


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Dazu passend das folgende Video, und zwar zwischen 8:25 und 10:20:


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Guten Tag,

bin ein BKW Neuling habe eine Anlage mit 2 PV Modulen 890Watt Peak, und TSUN MS600 Wechselrichter ( Update auf 800Watt )  möchte die Anlage um einen Speicher erweitern.

Der Wechselrichter ist in der Garage und dort soll der Speicher hin.

Auf dem ersten Blick finde ich den Noah 2000 Optimal für mich. Sind nach den letzten Updates den die anfänglichen Probleme mit Abbrüchen und Ladeleistung behoben ?

Wie sieht es mit der Update Installation und Bereitstellung aus?
Wie ist der Support von Growatt?

Sonnige Grüße
Basti


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@tfsi155 - Hallo Basti - meine Anlage Growatt und Hoymiles 1200 läuft seit Tagen STABIL - aber

nur Dank der vielen Tipps in diesem Forum. Da habe ich auch anhängende Liste bekommen - Grüße

 


   
AntwortZitat
(@scoace)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Wer seinen SOC oder ähnliches über die Growatt API abfragen will, wird hier fündig: Link entfernt


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@johann_ Hallo ,

Danke für die Info ich habe den TSUN TSOL MS600 ( Update auf 800 Watt )  hoffe er ist baugleich mit dem TSOL MS 800 , alternativ überlege ich mir noch ein günstiges Balkonkraftwerk Set mit  eine Growatt NEO 800 zu kaufen um die Leistung auszunutzen.

Habe seit ein paar Tagen einen Anker E1600 angeschlossen bin mit dem nicht zufrieden.

Die Einspeisung von den Modulen sind ca. 100 Watt geringer als vorher ohne den Speicher, auch denke ich das die Möglichkeit der Erweiterung auf 4 Module und ggf. einen 2 Speicher besser ist.

Habe natürlich auch schon diverse Negative Einträge zu den Noah 2000 gelesen hoffe es sind Kinderkrankheiten und die werden möglichst bald gefixt.

Viel Grüße

 

 


   
AntwortZitat
(@mr1407)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hmm, ich habe den Hoymiles HMS-1600, der nicht in der Kompatibilitätsliste genannt ist.

Ist dann sicher, dass er nicht mit dem Noah 2000 funktionieren wird oder wurde es einfach noch nicht getestet?

 

Danke

Michael

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von mr1407

   
AntwortZitat
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@johann_
Ich glaube, das passt mit der Information zusammen, die ich Anfang Juni vom Hoymiles Service zu meinem HM-700 (Bj.2023) bekommen habe:

Hallo,
 
Der Hoymiles-Wechselrichter ist nur für den Betrieb mit Solarmodulen an seinem DC-Eingang ausgelegt. Dies bedeutet, dass die MPPT-Regelung nur nach einer i-V-Kennlinie von Solarmodulen ausgelegt ist. Aus diesem Grund ist ein ordnungsgemäßer Betrieb des WR nur durch den Einsatz von Solarmodulen direkt an seinem DC-Eingang gewährleistet.
 
Wenn eine Batterie an den DC-Eingang des Wechselrichters angeschlossen ist, wenden Sie sich daher an den Batteriehersteller.
 
Ab 22. Juni stellen wir eine Lösung vor, bei der es möglich ist, die Batterie über den AC-Ausgang des WR zu laden (AC-Kopplung).

Technical Support Engineer
Hoymiles Power Electronics Inc


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@Wenga leider habe ich keine Möglichkeit, den Strom, den der WR einspeist zu messen. Ich muss da notgedrungen auf die Angaben des Neo vertrauen. Ich finde krass, dass der so warm wird. Aber wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Wie gesagt hilft eine externe Belüftung deutlich, aber das dauert noch etwas, bis ich da was passendes gebastelt habe.

 

@TFSI155 der Noah tut bei mir was er soll. Dank Repeater auch ohne Verbindungsabbrüche. Ohne geht es bei mir nicht. Aber das hängt von den WLAN Gegebenheiten ab. Wie ich schon geschrieben habe, wird der Neo ohne Belüftung ziemlich warm. Da würde ich mittlerweile entweder einen anderen nehmen, oder mir ein Lüftungskonzept überlegen. Oder man kommt halt mit 70-80°C klar.

 

@all zum Thema Speicher mit AC-Kopplung: Wo ist da der Sinn? Da limitiere ich erst meinen PV-Eingang durch den WR auf 800W und speichere davon ein. Mit DC-Kopplung kann ich bis zu 2kW PV-Leistung verarbeiten. 1,2 kW in den Akku und 800W in die Steckdose. Übersehe ich etwas?


   
AntwortZitat
joba1
(@joba1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,

der Noah 2000 klingt sehr attraktiv wenn da nur nicht die Cloudprobleme wären...

Angenommen ich stelle online das maximale Output Limit (800W), Lademaximum 90%, Entlademinimum 10% und Load first ein, was passiert denn wenn ich danach der Batterie dauerhaft das WLAN wegnehme?

Die müsste dann doch trotzdem den Strom von den Panels an den WR leiten (bis zu dessen Limit) und nur den Rest in die Batterie laden bis sie 90% voll ist. Bzw. wenn die Panels nichts liefern eben aus der Batterie den WR bedienen bis die 10% erreicht sind.

In dem Fall könnte ich mit dem Risiko leben, dass keiner einen Weg findet, die Daten direkt auszulesen (da gibt es ja zarte Ansätze... https://github.com/johanmeijer/grott/discussions/560)

* Balkonsolar: TSOL-M800 + 2 405W JaSolar (openDtu2Db@Github)
* LiFePO_Insel: eSmart3/Vevor MPTT 40A + 1 405W JaSolar + 1,6kW Inverter + 3,5kWh LiFePO (LiFePO_Island@Github)
* Auslesen eines Itron OpenWay 3.HZ (ElectricityMeter@Github)


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Richtig. Die Einstellungen werden lokal auf dem Noah gespeichert, der arbeitet das ohne Internetanbindung einfach ab. Man kann ihn nur nicht mehr über die App auslesen.


   
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

Ich habe mich jetzt für den Noah 2000 und 2 zusätzliche Module entschieden.

Muss ich bei der Installation der App auf was achten brauche ich eine Installationscode ?

Ich wollte die Einstellungen so vornehmen 150Watt Grundlast rest in den Speicher und dann wenn er voll ist geht ja über den Bypass alles ins Hausnetz?

Wie hoch ist die Ladeleistung des Akkus beim Anker war es Maximal 400 Watt bei 34 Grad.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Ja, du brauchst einen Installationscode. Sollte der Händler dir zuschicken, ansonsten suche mal "growatt installationscode" bei Google. Da findest du eine Anleitung von Growatt.

Zu den 150W und Bypass: ja, genau so funktioniert das. Ist quasi die Susi-Sorglos-Variante. Mit einer an den Sonnenschein angepassten Einstellung bekommt man logischerweise insgesamt mehr raus.

Mein Noah kann mit mindestens 800W laden. Ich hatte bisher noch nicht "battery first" bei 1,6 kW getestet, sondern nur mit load first 800W. Ziel war den Speicher möglichst langsam zu laden. Voll wird er bei einem Sommertag eh. Dabei hat der Noah bei mir Temperaturen von ca. 32°C 


   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
(@tfsi155)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@moriarty Hast Du  einen Noah 2000 an 4 Modulen oder 2?

Meine Module habe alle 4 Süd Ausrichtung.

Reicht die Leistung von 4 Modulen aus um auch im Winter den Speicher zu laden?

Nutzt Du den Growatt Neo Wechselrichter, hoffe ich kann meine TSUN TSOL MS600 ( Update auf 800 Watt ) weiter nutzen bin eigentlich auch mit der App zufrieden.

 


   
AntwortZitat
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@tt Also ich habe das jetzt umgesteckt, an einem Port 2*410Wp über y-Kabel und am 2.Port 1*410Wp direkt, die Anlage läuft weiter stabil ohne Macken. Es geht also, wie sich das jetzt auswirkt auf die leistungsbereitstellung? Muß ich beobachten.

Nachtrag: erstes Ergebnis und im Hintergrund werkelt der Geschirrspüler.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von pop3montag

   
TFSI155 reacted
AntwortZitat
Seite 24 / 42
Teilen: