@Wenga der Noah werkelt bei 30-35°C vor sich hin. Es ist der Neo 800, der Stress macht.
Die stehen bei mir im Schopf, also von der Sonne total geschützt. Es geht aber halt kein Wind, daher der Weg mit den Lüftern
@moriarty Hast du eine Möglichkeit zu sehen wieviel Watt in den WR rein, und auf der anderen Seite wieder rausgehen? Meinen WR hatte ich mal so zusammengestöpselt, dass vorne doppelt so viel rein, wie hinten rausging.
Noah sagt 694W Ausgabe. Neo sagt Eingang 335+338W und Ausgang 616W. Die 20W Unterschied zwischen Noah Ausgang und Neo Eingang schiebe ich auf messungenauigkeit.
@moriarty Ist schon komisch, die verheizte Leistung sollte irgendwo fehlen. Kannst du hinter dem WR die Ausgangleistung mit einem Energiezähler oder einer Fritz-Dect-Schaltsteckdose oder sowas checken?
Hallo nochmal. Hat jemand Erfahrung oder Anleitung ob und wie der Noah mit einer intelligenten Steckdose (wenn ja mit welcher) funktioniert. Und ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Danke schon mal. Schöne Grüße
@zehner Wenn, dann hängt die Steckdose ja hinter dem Wechselrichter und hat somit keinen unmittelbaren Einfluss auf den NOAH. Bei mir ist die Fritz-Dect-200 von Anfang an zwischen WR und Steckdose und zeichnet die eingespeiste Leistung auf:
Andere Systeme machen das Gleiche, nur der Aufwand für die Aufzeichnung könnte deutlich größer sein. Die Anlage aber schalten damit, halte ich für keine gute Idee.
Der Wechselrichter ist ja offen auf 800watt Leistung.
Der Noah regelt die eingestellte Freigabe an den WR.
Somit müsste theoretisch die Steckdose mit dem Noah kommunizieren. Bzw. Regelt das über die shineapp selber. Welche halt kompatibel ist und es auch funktioniert....
Gruß
Ich habe gerade ein neues Phänomen: meine Shinephone-App spinnt, sie zeigt munter 800 Watt Einspeiseleistung obwohl am WR nur 127 Watt ankommen und dieser auch nur 124 Watt abgibt?!?! Da scheint die Kommunikation mit dem Kaiser von China (sprich Cloud) gestört zu sein. Ich habe die Standard-Ausgangsleistung zwischendurch mal auf 100 Watt reduziert, das wurde vom Noah auch angenommen und umgesetzt. Die Steuerung des Noah über Node-Red funktioniert aber aber ohne Störung weiter.
Der Wechselrichter ist ja offen auf 800watt Leistung. - Ja, dem ist so.
Der Noah regelt die eingestellte Freigabe an den WR. - Das ist auch richtig
Somit müsste theoretisch die Steckdose mit dem Noah kommunizieren. Bzw. Regelt das über die shineapp selber. Welche halt kompatibel ist und es auch funktioniert....
Ich kann nicht ganz verstehen was du damit meinst. Der Noah kommuniziert nur mit der Shinephone-App über die Cloud, und sonst mit gar nichts.
@zehner Nein, in der App kann derzeit nichts zusätzlich eingebunden werden. Die bietet nur die direkte Steuerung des Noah an.
Zb. Wenn der Speicher voll ist. Habe ich seit gestern gemerkt. Das der überschüssige Strom der Module in den Wechselrichter geschickt wird. Zuvor wurden die Module gedrosselt. Jetzt wollte ich bei überschüssigen Strom die poolpume z. B. Betreiben....