GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

592 Beiträge
48 Benutzer
46 Reactions
20.6 K Ansichten
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @vassog

@tt  bei Vollmond natürlich, hast du es versucht?

Der ist ja erst wieder am 19.08.24

Das dauert noch 🤣

Aber mein NOAH funktioniert prima, der macht problemlos 800W die ich mit OpenDTU regeln kann.

Da zieh ich besser keine Kabel ab, auch nicht bei Vollmond 😊 

LG Thomas

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Das sind doch keine großen Elko's. 

Das sind große Elko's:

Die ersten 4 sind je 15000 µF in meiner Modelbahnsteuerung, der rechte hat ganze 2 Farad und den habe ich zum Punktschweißen von Nickelbändern an Lithium-Ionen-Akkus vorgesehen. Und der wird zum Schweißen kurzgeschlossen!

Und da macht es Petz.


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - Vielen Dank für die Info. Komme da aber nicht so recht Klar.
Ich habe zwei PV-Anlage. Einmal EG-Wohnung - einmal DG-Wohnung.
Meine Anlage ist wie folgt aufgebaut.
Im Keller ist jeweils ein großer Hauptschalter.
Da kann ich alles vom jeweilen Netz trennen.
Von dor aus gehen die Leitungen zum Gartenhaus (da ist der rest installiert).
Hier sind für jede Anlage noch einmal zwei Sicherungsschalter.
Dann jeweil die Zähler für die eingebrachte Strommenge.
Anschließend bei mir der HM-1200. Hier sind über Y-Verbinder alle Eingänge angeschlossen.
Weiter gehen die Leitungen zum Growatt.

Wenn ich nun Änderungen an der Anlage vornehme trenne ich die Anlage mit dem Sicherungsschalter vom Netz.
Den Batteriespeicher schalte ich nun aus und dann stecke ich bei Bedarf die Kabel um.
Ist das so in Ordnung oder soll ich noch einen Trennschalter an einer prekären Stelle anbringen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Momentan läuft die Anlage STABIL.

Danke und viele Grüße

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@johann  "never change a running system" , wenn alles gut läuft würde ich erstmal nichts ändern. Erst wenn du feststellst, dass wo noch was sinnvoll wäre, lohnt es sich über weitere Schritte nachzudenken. 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

Mein Neo hatte heute über einige Zeit 800W und hat fast 80°C erreicht. Ich denke da muss ich noch was dran basteln. Evtl hinten Kühlkörper drauf kleben und einen Lüfter laufen lassen


   
AntwortZitat
(@pop3montag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

@tt Pardon daß ich mich hier reinhänge, aber ich bin neu im Geschäft und habe 2x410wp am noah2000 und über einen neo880 ins Netz. Meine frage, die Empfehlung lautet, wenn mehr als 2Module, dann paarweise also jeweils 2x410wp mit einem y-Kabel auf die zwei Ports am Noah anschließen. Kann man auch 2x410wp und 1x410wp folgenlos anschließen?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @pop3montag

@tt Pardon daß ich mich hier reinhänge, aber ich bin neu im Geschäft und habe 2x410wp am noah2000 und über einen neo880 ins Netz. Meine frage, die Empfehlung lautet, wenn mehr als 2Module, dann paarweise also jeweils 2x410wp mit einem y-Kabel auf die zwei Ports am Noah anschließen. Kann man auch 2x410wp und 1x410wp folgenlos anschließen?

Guten Morgen,

Der NOAH hat 2 unabhängige MPPTs und da sollte das gehen, wenn die Module die technischen Daten des NOAH einhalten.

Ob es in der Praxis funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe.

1. ist m.M.n. eine Parallelschaltung von Modulen nur eine Notlösung und muss im Einzelfall betrachtet werden.

2. Traue ich chinesischen Angaben von 900W pro Eingang nicht und halte immer reichlich Sicherheitsabstand ein.

Vielleicht denkst du ja mal später über einen zweiten NOAH nach, dann hast du insgesamt 4 MPPTs und etwas Reserven.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und es gibt bestimmt wieder beratungsresistente Nutzer die das besser wissen und dir vielleicht etwas anderes erzählen.

VG Thomas

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

@TT warum Parallelschaltung als Notlösung? Wegen der höheren Ströme? Das klappt bei mir ohne Probleme. Die Kabel von den Modulen sind ca 6m in 6mm2 verlegt. Hatte gestern auch mal 16xxW Eingangsleistung bei 1680Wp. Meistens zwischen 1000-1400W wenn es sonnig ist, liegt aber auch an der Ausrichtung 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @moriarty

@TT warum Parallelschaltung als Notlösung? Wegen der höheren Ströme? Das klappt bei mir ohne Probleme. Die Kabel von den Modulen sind ca 6m in 6mm2 verlegt. Hatte gestern auch mal 16xxW Eingangsleistung bei 1680Wp. Meistens zwischen 1000-1400W wenn es sonnig ist, liegt aber auch an der Ausrichtung 

Hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht sondern Einzelfallbetrachtung.

Mehr Ertrag hast du, wenn jedes Panel einen eigenen MPPT hat.

Was passiert denn bei unterschiedlicher Ausrichtung oder Teilverschattung eines Panels? Dann fließt je nach Fall ein Rückstrom des einen Panels in das Andere. Dann fängt man mit Sperrdioden an oder so. Das ist alles nicht Ideal.

Und die hohe Eingangsleistung im NOAH? Einen Zeit lang mag das gehen, aber das heizt den Akku zusätzlich auf. Das mag der auch nicht.

Jeder der das für sich beurteilen kann, soll es gerne machen.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

OK bei mir sind jeweils 2 Paneele identisch von Ausrichtung und verschattung. Wenn das anders ist sind versch. Mppt Natürlich klar im Vorteil.

Tatsächlich bleibt der Noah bei mir um ca 35°C. 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @moriarty

OK bei mir sind jeweils 2 Paneele identisch von Ausrichtung und verschattung. Wenn das anders ist sind versch. Mppt Natürlich klar im Vorteil.

Tatsächlich bleibt der Noah bei mir um ca 35°C. 

👍

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@musti)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Hallo, ich würde gerne den Noah 2000 mit meinem Hoymiles HM1500 betreiben. Meine Module haben einen Kurzschlussstrom von 14A und eine Leerlaufspannung von 38V. Da der Noah nur zwei Eingänge hat, müsste ich also 2x 2 Module parallel anschließen? Gäbe es dann Probleme mit dem erlaubten max. Strom von 25A des Noahs? Was wäre die empfohlene Konstellation?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Musti

   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

Zur Temperatur: ich hatte heute morgen einen alten Ventilator aufgestellt, der den Neo anpustet. Nach 3,5h Volllast hat er sich bei ca 51°C eingependelt. Ein riesen Unterschied zu den knapp 80°C bisher. Ich werde mal schauen, ob ich da was kleines mit PC Lüftern basteln kann


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Deine Temperatur kommt mir schon sehr hoch vor. Meine zwei Noahs werkeln bei 28 und 31° vor sich hin, wobei der obere der beiden die 31° anzeigt. Hast du die in der Sonne stehen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @tt

Mehr Ertrag hast du, wenn jedes Panel einen eigenen MPPT hat

Als parallel Schaltung gleicher Module brauchen sie nur einen. Da sind 2 verschenkt.

Veröffentlicht von: @tt

Was passiert denn bei unterschiedlicher Ausrichtung...

Jedes Panel liefert brav seinen möglichen Strom. Der ist auch optimal, da der MPPT Punkt bei ähnliccher temperatur fastunabhängig von der Last gleich ist.

Veröffentlicht von: @tt

...oder Teilverschattung eines Panels?

Das gleiche. gerade deswegen kann maan Ost-West panels prima parallel schalten .... und seriell schalten kann man sie nicht.

Veröffentlicht von: @tt

Dann fließt je nach Fall ein Rückstrom des einen Panels in das Andere.

Das passiert nur um Mitternacht bei Vollmond am 1. November.

Rückströme fliessen bei Parallelschaltung (gleicher Elemente oder bei gleicher Stringlänge) NUR, wenn kein Wandler die Panels in den MPPT belastet, und auch bei beliebig Vielen ohne Wandlerlast nicht mehr, als das Panel selber aushalten kann.

(Oder bei Defekten im Panel oder Kurzschlüssen der Panelverbindungen bei Strings)

Veröffentlicht von: @tt

Dann fängt man mit Sperrdioden an oder so. Das ist alles nicht Ideal.

Über das Thema Sperrdioden kann man bei Benutzung der Suchfunktion HIER vieles über Sperrdioden lernen, vor allem viel richtiges. Was dazu führt, dass man dann  auch bei 3 parallelen STRINGS keine Sperrdioden braucht.

Und bei parallelen Panels auch bei 8 Stück nicht. Hatte ich so in Benutzung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 22 / 40
Teilen: