GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

592 Beiträge
48 Benutzer
46 Reactions
20.6 K Ansichten
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @pansono

@tt Genau so ist es. Habe es gestern nochmal beobachtet. Der Akku wird leicht (~50W) entladen, wenn die PV nichts mehr liefert, obwohl immer noch "Battery first" eingestellt ist. Da ich den Strom dann ja nicht einspeise, sondern verbrauche ist das nicht weiter schlimm. Nach der beabsichtigten Funktion sieht es allerdings auch nicht aus.

OK, so ganz verstehen kann ich das zwar noch nicht. Werde es nochmal bei mir testen.

Wenn bei dir 50W entladen werden plus ca. 6-8W Eigenverbrauch des NOAH müsste er pro Stunde so um die 3% SoC verlieren wenn kein PV vorhanden ist. Also müsste der Akku nach einer Nacht so ca. 25-30% entladen sein, falls die SoC Berechnung richtig geht.

Ist das so?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

@wenga das mit dem Trigger zu beginn kann ich nicht bestätigen. Ich kann munter die Ausgangsleistung im Zeitfenster variieren. Es dauert halt immer etwas, bis die Einstellung übernommen wird. Insofern bin ich gespannt, ob und wie Growatt eine kommunikation mit Shelly realisieren will. Bisher ist das verhalten (auch des Neo) träge


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Uih, dann habe ich das schon 20 mal falsch gemacht. Spaß beiseite, den Trennschalter auslösen hat die gleiche Wirkung wie wenn ich den Netzstecker des WR ziehe: es fließt plötzlich kein Strom mehr aus dem Noah.

Dann mach das doch, jeder kann sein Equipment so behandeln wie er mag.

@Johann

Im Eingang der WR sind große Kapazitäten (Elkos) wenn sich die entladen haben und du plötzlich die 50V des NOAH über den Trennschalter einschaltest, fließt ein großer Strom. Ich kenne den Innenwiderstand des NOAH nicht und kann dir gerade nicht sagen wie groß der Strom ist.

Aber man macht das besser nicht, da die Elkos dadurch geschädigt werden können.

LG Thomas

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Das ist zwar richtig, das die Spannung sofort durchgeschaltet wird, der WR braucht aber eine ganze Weile bis er die Leistung langsam hochfährt. Zumindest bei mir, das kann ich gut über meine Fritzbox beobachten. Wohl aus diesem Grund. Wenn ich die PV-Module am Tag in den WR einstecke ist es das Gleiche. Der WR fährt nur langsam hoch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Wenga

   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Das ist zwar richtig, das die Spannung sofort durchgeschaltet wird, der WR braucht aber eine ganze Weile bis er die Leistung langsam hochfährt. Zumindest bei mir, das kann ich gut über meine Fritzbox beobachten. Wohl aus diesem Grund.

Sorry, aber du hast leider nichts verstanden.

Lassen wir das lieber.

Ich hoffe nur, dass es bei Johann angekommen ist.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Dann weiß ich tatsächlich nicht worauf du hinauswillst. Ich kann nur von dem berichten was ich gelesen oder beobachtet habe.


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

@TT @Wenga das ist tatsächlich eine interessante Frage. Das mit den Kondensatoren ist logischerweise ein Problem, wenn der WR direkt an einem Akku hängt und einfach nur ein Relais schaltet. Aber wie sieht die Sache denn beim Noah aus? Liegt da am Ausgang die volle Spannung an? Und falls ja, bricht die nicht direkt zusammen, sobald die Elkos geladen werden wollen? Wie sieht die Sache aus, wenn man von "Battery first" aka 0W auf "Load first 800W" geht? 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @moriarty

@TT @Wenga das ist tatsächlich eine interessante Frage. Das mit den Kondensatoren ist logischerweise ein Problem, wenn der WR direkt an einem Akku hängt und einfach nur ein Relais schaltet. Aber wie sieht die Sache denn beim Noah aus? Liegt da am Ausgang die volle Spannung an? Und falls ja, bricht die nicht direkt zusammen, sobald die Elkos geladen werden wollen? Wie sieht die Sache aus, wenn man von "Battery first" aka 0W auf "Load first 800W" geht? 

Hallo Moriarty,

dann versuche ich es noch einmal:

Wenn du den NOAH einschaltest, oder von 0W auf 800W änderst baut er die Spannung "langsam" auf. Die Elkos im WR werden mit einem geringen Ladestrom geladen bis sie die 50V des NOAH erreicht haben.

Wenn der NOAH in Betrieb ist, auf 800W Load first, dann ist am Ausgang 50V. Auch wenn kein WR angeschlossen ist. Der NOAH hat im Ausgang auch große Elkos und damit ist dieser auch recht niederohmig und kann kurzfristig große Ströme liefern. Zwar nicht so wie dein Beispiel mit dem Akku, aber es reicht.

So, wenn ich jetzt den entladenen WR anschließe und zwar egal ob der am Netz hängt (@Wenga) dann macht es "PETZ"

Leider kannst du es im MC4 Stecker nicht sehen, aber es gibt ganz sicher einen Lichtbogen (Funken)

In dem Moment fließt dort kurz ein sehr hoher Strom von den Elkos im NOAH in die Elkos des WR.

DAS IST GANZ SCHLECHT für den WR und auch den NOAH.

(Mit einem dicken Akku wären das mehrere 100A und würden den WR sofort zerstören.)

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Sonst macht einfach weiter so wie immer und wundert euch warum die Anlage nicht geht.

LG Thomas

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@moriarty Das sollte eigentlich kein Problem sein. Üblicherweise sind die PV-Module auf dem Dach oder sonstwo montiert und liegen in der Sonne, das bedeutet, es liegt Spannung an. Strom fließt keiner weil die Kabel offen sind. Diese werden dann in den WR gestöpselt. Es könnte sofort der maximale Strom fliesen, macht es aber nicht weil der WR mit der anliegenden Spannung erstmal hochfährt. Erst dann wird, wenn der WR am Netz hängt, die anstehende Leistung durchgeschaltet. Das kann mehrere Minuten dauern.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Wir haben aber keinen dicken Akku, sondern einen Speicher mit maximal 800 Watt Ausgangsleistung


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@moriarty Das sollte eigentlich kein Problem sein. Üblicherweise sind die PV-Module auf dem Dach oder sonstwo montiert und liegen in der Sonne, das bedeutet, es liegt Spannung an. Strom fließt keiner weil die Kabel offen sind. Diese werden dann in den WR gestöpselt. Es könnte sofort der maximale Strom fliesen, macht es aber nicht weil der WR mit der anliegenden Spannung erstmal hochfährt. Erst dann wird, wenn der WR am Netz hängt, die anstehende Leistung durchgeschaltet. Das kann mehrere Minuten dauern.

Doch, auch wenn der WR nicht am Netz angeschlossen ist. Die Module in der Sonne haben einen Kurzschlußstrom von 15A oder so. Wenn du den Stöpsel reinsteckst, dann macht es "PETZ" und die Elkos laden sich mit 15A schlagartig auf. Das finden die nicht lustig.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Wir haben aber keinen dicken Akku, sondern einen Speicher mit maximal 800 Watt Ausgangsleistung

😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 😭 

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 53
 

.@TT Danke für die Ausführung. Das mit den großen Elkos im Noah-Ausgang ist genau der Punkt, den ich nicht wusste


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @moriarty

.@TT Danke für die Ausführung. Das mit den großen Elkos im Noah-Ausgang ist genau der Punkt, den ich nicht wusste

Gerne, unten rechts rot markiert sind die Kondensatoren im Ausgang.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vassog)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@tt  bei Vollmond natürlich, hast du es versucht?


   
AntwortZitat
Seite 21 / 40
Teilen: