GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

623 Beiträge
53 Benutzer
57 Reactions
22.7 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 103
 

Moin, Moin, habe gestern mal die gesamte Kommunikation der App und dem Noah an meinem Router ausgelesen. Growatt benutzt ein JuniperVpn mit SSH Verschlüsselung, da bin ich leider hoffnungslos überfordert, die Daten zu lesen. Aber was ich gesehen habe, es gibt einen Api- Server, über den die ganze Kommunikation läuft.

Diese Growatt Erweiterung in NodeRed bekomme ich aber nicht ans laufen. So wie es aussieht, funktioniert diese API nicht mehr.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von VuDive

   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@charly-kappl Es sollte in dieser Einstellung eigentlich nichts aus dem Akku kommen. Erst ab 20 Uhr ist eine Einspeisung aus dem Akku eingestellt, weil dann die beiden Module, die direkt am WR hängen nichts mehr liefern. Sonst habe ich Überschuss.

 

@TT: danke werde ich gleich nochmal versuchen, wenn die SOC gegen Mittag auf 100% geht.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@pansono hast du dann in der zeit bis 20:00 beim "verbraucher zuerst modus" 0 Watt eingestellt?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @charly-kappl

@pansono hast du dann in der zeit bis 20:00 beim "verbraucher zuerst modus" 0 Watt eingestellt?

Er hatte in dem Bild doch Batterie zuerst eingestellt. In der Beschreibung steht, die Batterie wird dann nicht mehr entladen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Komische Sache heute, meine Shinephone-App hat den gestrigen Ertrag von 4,3 kWh komplett unterschlagen!?!?

Hat jemand den gleichen Bug?


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

Heute Nachmittag war wieder blinki-blinki angesagt.
Die Status-LED am HM-1200 blinkte ROT.
Also mal wieder alles vom Netz genommen - Stecker raus und gewartet bis die LED aus war.
Dann mal alles an den noch vorhandenen Hoymiles HM-600 angeschlossen.
Große Katastrophe. Hier blinke zwar die LED grün und Strom wurde erzeugt - aber es war keine Kommunikation mit dem GROWAT zu erkennen.
Der HM-600 gab permanent volle Leistung ins Netz - egal was in der APP eingestellt wurde.
Dann habe ich den HM-1200 so wie auf der Skizze angeschlossen.
Jetzt läuft alles wieder NORMAL.
Ganz nebenbei die Frage meiner Frau - was machen wir, wenn wir für ein paar Tage auser Haus sind ??
Meine Antwort - dann wird der GROWATT abgestöpselt.
Meine Frage an mich - ist das der Sinn einer solchen Anlage !!
Grüße

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@johann_ Aus dem Grund habe ich vor, und hinter dem Growatt DC-Trennschalter eingebaut. Die Stöpselei hat mich auch genervt. Seitdem brauche ich sie kaum noch. Aber verstehen kann ich deine Probleme noch nicht. Eine Kommunikation zwischen den beiden Geräten findet aber definitiv nicht statt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wenga

   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - Frage - hast du ein Foto von diesen Trennschaltern oder Typenbezeichnung - Danke


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@johann_ Aus dem Grund habe ich vor, und hinter dem Growatt DC-Trennschalter eingebaut. Die Stöpselei hat mich auch genervt. Seitdem brauche ich sie kaum noch. Aber verstehen kann ich deine Probleme noch nicht. Eine Kommunikation zwischen den beiden Geräten findet aber definitiv nicht statt.

Schaltest du den NOAH denn aus bevor du den Trennschalter auslöst?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@johann_ bist du dir mit den Farben sicher? Das sieht so aus, als würde aus je einem y-kabel einmal rot und einmal schwarz kommen


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@moriarty - hast Recht - zu schnell gezeichnet - Farben verwechselt  - Danke


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Den Noah ausschalten solange Spannung anliegt hält nicht lange, der schaltet sich gleich wieder ein. Also Trennschalter aus und gut is'. 

Weil's mir gerade einfällt, ich hatte mal festgestellt, dass das Ändern der Ausgangsleistung innerhalb der Zeitfenster keine Wirkung hatte. Offensichtlich ist es nur ein Trigger der zu Beginn des Zeitfensters auf den gewünschten Wert schaltet. Der Standard-Output-Wert lies sich dagegen jederzeit ändern.


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Den Noah ausschalten solange Spannung anliegt hält nicht lange, der schaltet sich gleich wieder ein. Also Trennschalter aus und gut is'. 

Du hast glaube ich den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden. Es geht mir um den Trennschalter hinter dem NOAH.

Den darfst du auf keinen Fall wieder einschalten wenn der NOAH an ist.

@Johann  Das ist ganz wichtig, Damit kannst du den WR zerstören und möglicherweise auch den NOAH 😱 

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@tt Genau so ist es. Habe es gestern nochmal beobachtet. Der Akku wird leicht (~50W) entladen, wenn die PV nichts mehr liefert, obwohl immer noch "Battery first" eingestellt ist. Da ich den Strom dann ja nicht einspeise, sondern verbrauche ist das nicht weiter schlimm. Nach der beabsichtigten Funktion sieht es allerdings auch nicht aus.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Uih, dann habe ich das schon 20 mal falsch gemacht. Spaß beiseite, den Trennschalter auslösen hat die gleiche Wirkung wie wenn ich den Netzstecker des WR ziehe: es fließt plötzlich kein Strom mehr aus dem Noah.


   
AntwortZitat
Seite 20 / 42
Teilen: