GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

631 Beiträge
56 Benutzer
60 Reactions
23.5 K Ansichten
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@holliholli Ich würde mich erstmal vorsichtig annähern und 550 Watt einstellen. Dann schauen wie die Werte sind. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller "load first" zu verwenden und nur den Überschuss zu speichern, wenn der Speicher voll ist, regelt der dann automatisch ab.

 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga 

 

Für einige Zeiträume ist keine Einstellung vorgenommen...Gibt es dafür einen Grund ?

 

Rein theoretisch müsste er doch in Zeiten ohne Einstellung den "defalt wert " nehmen ?

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@speichermachtkeinspass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 7
 

Ich hatte zuerst eine Anker Solix und war nicht ganz so zufrieden (eine einspeisung unter 100Watt war nicht möglich, geringe Photovoltaik anschlussleistung und ohne zusatzgerät was ich zu dem zeitpunkt nicht wusste auch eine 0 einspeisung nicht möglich).

Nun habe ich nach langem warten den Growatt Noah 2000 bekommen und das Ding raubt mir den letzten Nerv, seit dem letzten Update vor einigen Tagen ist es nur noch schlechter geworden, da funktioniert garnichts mehr richtig und der Support hilft auch nicht weiter, den älteren Softwarestand wieder installieren geht auch nicht.

Die Updates funktionieren abends wenn keine Sonne scheint, der Speicher genug strom hat (glaub 20%) und die einspeisung auf 0 gesetzt ist, wenn der Speicher arbeitet laufen Updates nicht, steht aber so auch in der Beschreibung!

Es ist doch nervig dass man den Speicher im Fehlerfall nirgens zurücksetzen kann, in der lieferversion hat sich der Fehler F10 über nacht irgendwann resettet (ich vermute das hat Growatt nachträglich in ihrem Webb eingebaut denn am anfang ging der Fehler garnicht weg) bis er wieder erneut ausgelöst wurde, dann tauchten die vorherigen Meldungen in der Historie auf, in der aktuellen Version wird der Fehler nun nicht mehr angezeigt, der Speicher funktioniert dann halt nicht mehr (setzt sich dann irgendwann selber zurück wenn man glück hat).

Änderungen in der Einspeiseleistung (App) kommen nicht an, reagiert nun nur wenn man zuerst mit kleiner Leistung anfängt, wartet und dann erhöht, wenn man glück hat hängt sich die Oberfläche nicht auf! Gerade reagiert die App nun garnicht mehr, zeigt nur falsche Werte an, ändern lässt sich garnichts mehr, hab nun alles vom Strom genommen und den Speicher aus gemacht.

Es ist doch Müll dass der Speicher nur mit der App und Internetzugang "bedienbar" ist, ich finde es nicht so toll immer von einem Server abhängig zu sein der wo weiss irgendwo steht, evtl. gewartet oder nicht erreichbar ist. Auch wäre es ja sinnvoll des Gerät über das Heimnetz zu steuern um auf höheren Stromverbrauch reagieren zu können. Auch kann man nirgedwo einen Reset machen, der Speicher ist auf dem Dachboden und jedesmal muss ich da hoch sollte etwas sein.

Da in der neuen Version die Einspeisung des Überschusses nicht mehr ging, habe ich noch einen weiteren Operation Mode (Zeitraum mit Load First) angelegt, zuerst hatte ich Tagsüber keinen Operation Mode sonder mit System Defalt Output Power die benötigte Leistung gesteuert, die Aktion war aber leider kontraproduktiv und ich hab nur noch mehr probleme, nun lässt sich dieser Zeitraum auch nicht mehr löschen, zumindest finde ich keine möglichkeit diese änderung wieder rückgängig zu machen.

Dass der Fehler überspannung am Wechselrichter liegt kann ich mir auch nicht vorstellen denn der DC Ausgang zu meinem Wechselrichter war im Fehlerfall stromlos, auch wenn ich den Wechselrichter vom Netz genommen habe blieb der Fehler!

Die  ersten 3 Tage lief alles super, bis das Thater angefangen hat, seither läuft garnichts mehr rund und ich bin am überlegen in zurück zu senden solange das noch möglich ist, ich hab sehr wenig vertrauen dass sich der Speich irgendwann lohnt bevor er entgültig den Geist aufgiebt.

 

Kennt keiner eine Alternative? Ich würde da schon eher wieder den Anker Solix kaufen, irgendwie scheinen mir da die Programmierer mehr drauf zu haben und das Ding läuft irgendwann richtig gut und er war auch 150€ Günstiger.

 

Gerade zeigt die App nun wieder PV 254Watt  Discharge 570Watt Output 776Watt  und am Wechselrichter kommen keine 50Watt an (soll 0Watt)


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@speichermachtkeinspass 

 

Zufrieden bin ich auch nicht ...

 

Wie gesagt im last first Modus läuft er bei mir jetzt solange ich die Ausgangsleistung nicht zu hoch setze.

 

Update habe ich nachts machen wollen ... Also ohne eingangs oder Ausgangslast...

 

Funktioniert trotzdem nicht.

 

Werde noch ein zwei Tage testen und dann überlegen ob ich zurück schicke...

Eigentlich wollte ich einen zweiten kaufen wenn alles funktioniert hätte.

 

Ich hatte mehrfach Einträge zum Thema Instalationcode gelesen .... ich habe keinen ...scheint auch nicht notwendig zu sein.

 


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@holliholli habe als installationscode AJWB8 eingegeben. hab das auf youtube gefunden. in der lieferung war kein code dabei.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wallimartl 

 

Ich habe meinen bei Artec Solar gekauft ... Es war ebenfalls kein Code dabei. In der Beschreibung steht,  beim Verkäufer erfragen.

Der hat nur bis heute nicht geantwortet...und beim Anrufen erfolgt eine Bandansage...mit bitte mail schreiben.

 

Mein Verdacht war, da ich keinen Installationcode habe, das ich deswegen das Firmware Update nicht durchführen kann.

 

Aber diese Update Problem scheinen viele zu haben.

 

Ich werde deinen Code mal eingeben... kann ja nicht schaden.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@holliholli Hallo, nein, es gibt keinen besonderen Grund für die Lücken. Ich will nur nicht immer alles gleichzeitig ändern. Übrigens ist mein NOAH 2000 heute problemlos mit den eingestellten 400 Watt durchgelaufen. Morgen werden mal mehr als 400 Watt eingestellt. Mal schau'n was passiert.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga 

 

Halt uns auf dem laufenden...

 

Bis 350 W habe ich heute auch probiert... klappte tadellos.

Nur an Battery first habe ich mich noch nicht wieder herangetraut.

 

Den " defalt wert" hast du ebenfalls mit auf 400 w gestellt ?

Also last first 400 und defalt 400 ?

 

 


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@speichermachtkeinspass Zeiträume löschen: Den Zeitraum gedrückt halten dann nach links wischen  dann kommt rechts ein rotes Feld löschen. Hab ich auch lange rumfummeln müssen  ....


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@holliholli Ja genau, aber beim Versuch auf 500 Watt zu gehen wieder das gleiche Spiel: Fehler F10 und eine Menge Zeit das Ding wieder zum laufen zu kriegen 😕. Habe jetzt wieder "defalt" 400 und Output 300 Watt, damit läuft er wieder (800 sollte er können), also noch viel Luft nach oben. Ändere heute nichts mehr. Mal schau'n was morgen geht. Als erstes werde ich noch einen DC-Trennschalter zwischen Speicher und Wechselrichter einbauen, Das ständige Steckerziehen nervt.


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

Hallo zusammen,

 

Die Anzeige eines Firmware Update's ist heute morgen verschwunden...

 

Ist das bei euch auch so ?

 

Ob der Speicher von alleine die aktuelle Version heruntergeladen hat weiß ich nicht.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Hi, es gibt neues! Seit 10:00 Uhr speist mein NOAH 2000 ohne zu meckern 500 Watt ein! Und zwar in die Zeitlücke ohne zusätzliche Watt-Einstellung. Hier wird der Wert aus den Systemeinstellungen verwendet. Man kann offensichtlich nicht gut im laufenden Betrieb Werte verändern, sonst löst man den F10 aus! 

Also das vorläufige Fazit: In den Systemeinstellungen wird der maximal gewünschte Output (als default) eingestellt, in den programmierbaren Zeitfenstern werden die Bereiche eingestellt, in der weniger Leistung benötigt wird. Und wenn es geht nichts mehr dran ändern, dann läuft es 😉

 

Und ja, das Firmwareupdate ist verschwunden.

 


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@holliholli ja es ist nun selbständig das neue update aufgespielt worden. der rote punkt bei update ist verschwunden. bei mir läufts heute auch stabil. habe mich aber noch nicht an höhere werte als 300 getraut.


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

Jetzt kann ich auch die volle Leistung der Panels 2x370 Watt nutzen. Der Bosswerk MI600 hat maximal 580 Watt in AC umgewandelt. Jetzt gehen 500 in die Akkuladung und weitere 270 Watt in die Einspeisung, gleichzeitig. Dann folgt die nächste Ausbaustufe mit weitern 2 Panels in Parallelschaltung. Eine Umrüstung auf einen 800 Watt Wechselrichter rentiert aber vorerst nicht. 


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@wallimartl 

 

Das liest sich doch super.

 

Werde ich heute Abend auch gleich testen.

 

Auf welchen Wert(Ladebereich) habt Ihr euren Akku eingestellt ?

Default war bei mir 10 bis 100 Prozent eingestellt.

Wird der volle Bereich genutzt? 

Oder eher gemäß gängiger Empfehlungen 10 bis 90 Prozent oder alternativ 20 bis 80 Prozent etc...

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 43
Teilen: