GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Du hast Recht, laut Hoymiles hat er nur 2 MPPT's. Dann verstehe ich allerdings noch nicht, warum ich für jeden Eingang separate Daten geliefert bekomme, und warum der HM1500 beim Anschluss einmal links, einmal rechts Schwierigkeiten mit der Effizienz hatte. Und nein, seitdem ich alle 4 Eingänge gleichmäßig versorge, habe ich weder Störungen noch Fehlermeldungen.

Jeweils 2 Eingänge auf einer Seite haben einen MPPT, allerdings hat jeder Eingang einen eigenen Mess Shunt. Dadurch werden die Werte für jedes Modul separat ausgegeben.

Und das ist kein Problem mit der Effizienz. Du hast den WR auf 50% gedrosselt, das sind 750W bei 2 MPPTs. Jeder MPPT macht dann aber nur 375W, wenn du nur eine Seite anschliesst ist das dein Limit.

Lässt du ihn auf 100%, hast du pro Seite 750W maximal.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Leider hatte ich kein Screencopy von den 48,x % der Effizienz gemacht. Auf dem Bild oben ist das Limit auf 50%, und trotzdem ist die Effizienz bei 95, und nicht bei 48%. Es ging tatsächlich doppelt so viel Leistung vom NOAH in den HM1500, als auf der anderen Seite des WR rausging.

Der F10-Fehler kam dadurch zustande, weil ich am Anfang versuchte, in den Zeitfenstern eine höhere Leistung einzustellen, als in den Einstellungen als default vorgegeben war.

 

 


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

Seit gestern habe ich einen Repeater neben dem Noah und bisher ist er brav im Wlan geblieben 🙂

Was mir jetzt noch zu schaffen macht ist die Temperatur vom Wechselrichter (Neo 800). Er gibt mir eine Betriebstemperatur von 50-55°C aus. Und das auch Nachts, wenn seit Stunden nur 150W vom Noah kommen. Ist das normal? Wie warm werden eure Wechselrichter?

Ich habe bisher noch kein Thermometer daneben gestellt, aber ich schätze die Umgebungsthemperatur auf ca 28°C


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt Leider hatte ich kein Screencopy von den 48,x % der Effizienz gemacht. Auf dem Bild oben ist das Limit auf 50%, und trotzdem ist die Effizienz bei 95, und nicht bei 48%. Es ging tatsächlich doppelt so viel Leistung vom NOAH in den HM1500, als auf der anderen Seite des WR rausging.

Dann war es ein Messfehler, wenn 50% der Leistung im WR verbrannt würden wäre der am glühen.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @moriarty

Seit gestern habe ich einen Repeater neben dem Noah und bisher ist er brav im Wlan geblieben 🙂

Was mir jetzt noch zu schaffen macht ist die Temperatur vom Wechselrichter (Neo 800). Er gibt mir eine Betriebstemperatur von 50-55°C aus. Und das auch Nachts, wenn seit Stunden nur 150W vom Noah kommen. Ist das normal? Wie warm werden eure Wechselrichter?

Ich habe bisher noch kein Thermometer daneben gestellt, aber ich schätze die Umgebungsthemperatur auf ca 28°C

Als ich habe hier noch einen NEO 800MX zum Testen im Labor laufen, Raumtemperatur ca. 22°C

Angeschlossen ist ein 400W Modul und es ist überwiegend bewölkt.

Er macht so um die 100W, gerade in der App sagt er 113W und 36,4°C

LG TT

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@tt Das ist eher das, was ich erwarte. Keine Ahnung, warum ich fast 20K mehr habe. Möglicherweise ein Defekt? Auch Spannend: Bei 150W PV-Eingang, gibt er 120Pac an. 30W zum heizen?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@moriarty Das glaube ich nicht, musst die Differenz der Umgebungstemperatur draufrechnen und meiner macht ja auch gerade nur 100W schwankend. Das ist nicht sehr aussagekräftig.

Kann den gerne bei Gelegenheit mal mit Netzteil konstant auf 150 oder 200W bringen. Dann passt das besser.

Hab allerdings gerade meinen NOAH zerlegt und bin am Testen. Wird also noch etwas dauern.

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Als ich die 48% Effizienz bemerkt hatte, habe ich sofort den WR vom Noah getrennt (leider ohne Screencopy und ohne auf die Temperatur zu achten, ärgert mich jetzt ein bisschen) und habe die beiden weiteren Y-Kabel angeschossen. Laut Hoymiles geht der HM1500 bei 85°C in einen Schlafmodus (?), und schaltet bei 90°C ab. Siehe Link:

"https://www.youtube.com/watch?v=9a4EqepdyJs"

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Wenga

   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Also wenn ich schon seh, daß dieser Typ zuerst den WR unter dem Panel in die Sonne gehängt hat 😱  ...unfähig.

Hat dein WR denn 90°C erreicht, oder was soll mir das jetzt sagen?

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Eigentlich nur, dass der WR wohl bis 85°C durchgehalten hätte ohne zu glühen. Mein HM hängt im kühlen Keller und zeigt etwa 40°C an.

Und, Äh, bei dem Spezialisten muss ich dir zustimmen, und er ist nicht alleine im Netz.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wenga

   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Ja wo soll denn dann die 50% Verlustleistung geblieben sein?

Da hat dir wirklich irgendwas einen Streich gespielt.

Mit welchen Meßgeräten hast du das denn ermittelt?

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt Die kamen direkt vom WR über die Ahoy-DTU. Wie gesagt, ich hab's leider nicht dokumentiert.


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Ja, vielleicht beim nächsten Mal.

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Vielleicht ein Problem durch zeitversetzte Messung.

Wenn du von 150 auf 300W hochschaltest und dir der WR zunächst nur den aktuellen DC Wert von 300W und den alten AC Wert von 150W meldet. Und erst bei der nächsten Ahoy Abfrage werden beide Werte aktualisiert.

Irgend so was muss das sein, bin gespannt ob wir das noch rausfinden.

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - guten Tag. Vorab - vielen Dank für die Info´s die ich erhalten habe.
Heute Morgen (8:oo Uhr) habe ich die Stecker neu angeordnet.
Drei PV-Module gehen nun in den Growatt Speicher.
Von dort die beiden Y-Kabel zum WR HM-1200.
Wie vorgeschlagen habe ich diese LINKS und RECHTS oben am WR angeschlossen.
Die Einstellung in der APP ist wie folgt:
00.00 bis 06:59 - Verbraucher zuerst 150W
07.00 bis 17:30 - Verbraucher zuerst 350W
17.31 bis 23:50 - Verbraucher zuerst 200W
23.51 bis 23:59 - Batterie zuerst
Bis dato (17:oo Uhr) läuft die Anlage STABIL und ohne STÖRUNG.
Mal sehen wie es weiter geht.


   
AntwortZitat
Seite 18 / 42
Teilen: