GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @vudive

@tt1 was habe ich denn mit meinen Panelen an einem Wintertag mit 24 Stunden Regen so grob zu erwarten?

Sorry, hab keine Glaskugel. Im schlimmsten Fall nichts.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@tt1 

Bin selber nicht der Fachmann... aber bei dem Thema Zendure bin ich anderer Ansicht... habe zwei Bekannte die am Anfang auch ordentlich über ihr zendure System geschimpft haben... mittlerweile durch die shelly Einbindung bei Zendure fahren sie eine fast perfekte Null... die absoluten Spitzen wie Trockner oder Backofen natürlich ausser Acht gelassen.

 

Und das ganze eben ohne Open Dtu oder Home Assist etc... das gibt die App auch für den Laien her.

 

Ich hoffe auf vergleichbares hier beim Noah.

 

669 Euro ist echt ein schnapper... Darf man fragen wo ..bin am überlegen mir einen weiteren Akku zuzulegen , denn insgesamt bin ich super zufrieden. 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Test bestanden, aber nur knapp. DC 800W bekomme ich raus, sind aber dann nach dem WR nur noch 760W AC

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@holliholli Ich hatte ihn bei A.... im Warenkorb und am Prime day gab es neben den 50 Euro Rabatt des Händlers auch noch 10% von A.... Da hab ich zugeschlagen. Hatte erst Angst, dass ich einen Rückläufer bekomme, aber war alles Originalverpackt und läft bis jetzt super.

Die meisten steigen auf OpenDTU onbattery um, weil Zendure das nicht hinbekommt. Der CT Mode ist der größte Dreck. Die Cloud hängt ständig. Ich hab jetzt beide Systeme hier parallel, aber Zendure nie wieder. Was habe ich da alles eingebaut, damit die Kiste halbwegs läuft 🤬 .

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Hallo zusammen,

hat sich schon mal Einer etwas intensiver mit der Hardware beschäftigt?

-Aufbau

-Ladetechnik

-Art der Zellen

-BMS

-Balancer

Gibt es schon Bilder im Netz?

Wäre schön, wenn sich noch Jemand etwas mehr für den NOAH interessieren würde.

Danke schonmal, LG Thomas

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt1 Es gab, oder gibt jemanden, der für Node-red eine "node-red-contrib-growatt"-node geschrieben hatte. Diese soll in der Lage sein die Daten aus der Growatt-Wolke auszulesen. Leider wird sie von ihm wegen Systemwechsel nicht mehr weitergepflegt und es gibt auch keinen Support mehr von ihm. Ich habe mich noch nicht an diese Node rangetraut, so tief bin ich leider nicht in der Node-Red-Materie drin. Vielleicht taucht ja noch jemand auf, der sich mit diesem Thema mal tiefer auseinandersetzt. 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Danke für die Rückmeldung. Das wäre schön, gibt es auch keine Kopie im Netz was bisher gemacht wurde?

Das Thema geht auch mehr in Richtung Software und Cloud Daten, da stoße ich als Hardwerker leider auch immer schnell an meine Grenzen 😭 .

Habe mir mal die Daten angesehen die über die Fritzbox rausgehen, das scheinen leider kein MQTT Pakete zu sein die man mal eben schnell auswerten kann.

Mal sehen, die Kiste ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt und was ich bis jetzt gesehen habe sieht ganz gut aus. Vielleicht findet sich noch jemand der die Daten anzapfen kann für Home Assistant oder iobroker.

Ok, node-red-contrib-growatt habe ich im Netz gefunden, Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt1 Suche einfach mal nach der "node-red-contrib-growatt", Es gibt sowas ähnliches auch von dem Worx Landroid-Rasenroboter, damit kann ich meine Elektrische Ziege vom PC aus steuern! 


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@wenga Ja danke, hatte es auch gerade gefunden

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

Ein neuer Tag - ein neues Spiel.
Lange werde ich das nicht mehr anschauen.
Der Growatt Speicher hat wieder mal die Arbeit aufgegeben.
Die App zeigt zwar ONLINE an aber ansonsten ist diese ohne Fuktion.
Am Wechselrichter - Hoymiles HM-1200 - leuchtet die LED ROT.
Dann wieder meine PV-Module direkt an den Wechselrichter angeschlossen.
Wechselrichter läuft wieder.
Hab mal die AUßentemperatur gemessen - 32,7 Grad - die App zeigt 35 Grad an.
Verträgt diese Kiste keine Wärme ??
Eine Stunde später wieder die Batterie angeschlossen - LÄUFT.
Meine Frage - was ist dieser Growatt Speicher eigentlich für eine Schei... Kiste.
Muss man dieses Kabel-Wechsel-Dich-Spiel täglich durchführen ????

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@johann_  ja die Software Qualität ist mindestens bedenklich 😳. Bei mir läuft es seit ich gestern auf nur noch zwei direkt mit dem Growatt verbundene Panel umgesteckt habe (heute) stabil. Bekomme dabei auch Temperaturen bis in den 40 Grad Bereich angezeigt, ohne dass etwas passiert. Anders (4 Panel am Akku) wäre es mir natürlich lieber.


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@johann_ Hallo, welche Ausgangsleistung ist im NOAH eingestellt, wieviele Eingänge und MPPTs werden benutzt und wie hoch ist das Limit im HM eingestellt?

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

 

@tt1 - eingestellte Ausgangsleistung = 300 Watt - aber die Kiste gibt ja nur 152 Watt ab.
Seit ein paar Tagen ist dieser Zustand so - nur die Hälfte der eingestellten Leistung
wird aggegeben.
angeschlossen sind drei Module von JA Solar - siehe Foto

System Default Output Power = 300 Watt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Johann_

   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

@johann_ und meine anderen Fragen?Eingänge und Limit HM-1200?

Was haben denn die JA Module mit dem ersten Problem zu tun?

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@tt1 da kann ich dir nicht ganz folgen - mit dem HM-1200 habe ich keinen Kontakt - der hängt einfach da und arbeitet


   
AntwortZitat
Seite 14 / 42
Teilen: