GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@tt1 wenn du mehrere Noahs hast, musst du die ja nicht zusammenschalten,😜


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @vudive

@tt1 wenn du mehrere Noahs hast, musst du die ja nicht zusammenschalten,😜

Ja, danke das würde ich dann auch machen. Sind dann halt 2 Systeme die man regeln und laden muss.

Erstmal habe ich seit gestern einen NOAH und bin noch in der Testphase. Mal sehen wie er sich schlägt.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga wie sagst du denn deinem Noah, dass er jetzt 800 Watt an den Wechselrichter liefern soll?


   
AntwortZitat
(@pansono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

@holliholli : Ich denke auch wenn es laut Datenblatt gehen müsste, gibt es hier doch scheinbar ein Problem. 

Gestern Abend habe ich um es weiter eingrenzen zu können kurzerhand den Aufbau so verändert, dass der NOAH nur noch Strom aus 2 der 4 Panele bekommt (zweites Bild)). Seither gibt es zumindest heute kein Problem. Da es hier ja auch schon eine Anmerkung zu Problemen bei 40°C gab - im Moment liefert der NOAH 570W und zeigt 40°C an.

Der Akku wurde voll geladen und seither wird die volle Leistung an den WR durchgereicht. Was mich weiterhin irritiert, ist, dass es keine Fehlermeldungen mehr gab, als es gestern ständig Neustarts gab.

 

 


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@vudive Dazu muss in den Einstellungen (Zahnrad rechts oben) der default Output auf 800 gesetzt werden. Du kannst dann in den programmierbaren Zeitfenstern kleinere Werte eingeben. Am Anfang hatte ich ganz unbedarft diesen default Output auf 200 Watt belassen und wollte in den Zeitfenstern höhere Werte eingeben, was die Kiste dann konsequent mit Fehler 10 quittierte.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wenga OK, du hast das also manuell über die App gemacht, dachte du hättest schon eine Lösung wie man den automatisch ansteuern kann.


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

Wieder etwas neues. Heute habe ich den Growatt Speicher wieder angeschlossen.
Ist sofort in Betrieb gegangen und auch der Zugriff über die App war sofort ONLINE.
Jetzt gibt es ein neues Phänomen.
Der Speicher gibt nur die Hälfte der angegeben Leistung ab.
Load First habe ich auf 400W eingestellt.
Die Batterie gibt aber nur 205W ab.
Kann das eventuell mit der Temperatur der Batterie zusammenhängen ??
Grüße

 


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@johann_ hallo,

mein Noah macht das seit gestern auch...wie kommt man eigentlich auf die Temperaturanzeige???


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@johann_ hast du den Bildschirm der Shine App mal durch herunterziehen aktualisiert? Muss man manchmal auch 2-3 mal machen, die App aktualisiert die Anzeige nicht automatisch.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl wenn du in der App auf das Batteriesymbol klickst, dann wird dir die Temperatur deiner Noahs angezeigt.


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@vudive ah, danke.

Und was bedeutet Batterie SOC?


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl das ist dein Ladezustand des Akkus in Prozent.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@vudive Nein, den Noah kann ich nicht direkt ansteuern. Den Wechselrichter dagegen schon, ich habe den HM1500, der sich über die Ahoy-DTU mittels Node-Red mit Hilfe von MQTT direkt ansteuern lässt. Das hat bis vorgestern auch ganz gut funktioniert, Im Prinzip geht das immer noch, allein mit dem Noah und der Shinephone-App stehe ich seit zwei Tagen auf Kriegsfuß. Der Noah gibt seit dem Update nicht mehr die geforderte Leistung ab und ich weis noch nicht warum.


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@johann_ Das mit der reduzierten Leistungsabgabe ist auch bei mir nach dem letzten Firmware-Update aufgetreten, das Problem besteht nach wie vor.


   
AntwortZitat
(@johann_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 45
 

@wenga - vielleicht steckt das große Microsoft-Problem dahinter -- Weltweite IT-Panne legt Flughäfen lahm usw. 


   
AntwortZitat
Seite 11 / 42
Teilen: