GROWATT NOAH 2000 E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

629 Beiträge
55 Benutzer
59 Reactions
23.4 K Ansichten
(@moriarty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 57
 

@vudive Bluetooth hat heute im Dunkeln nach einem Neustart funktioniert. WLAN hat nicht geklappt, aber da hoffe ich durch einen Repeater auf Besserung


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@vudive so wie es laut Plan sein soll, 2 Paneele am oberen und 2 Paneele am unteren Noah.

WR ist ein Hoymiles 800...


   
AntwortZitat
(@holliholli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 45
 

@charly-kappl 

 

Wenn ich mich nicht komplett versehe ...

 

Sollen die panels nur am oberen Akku angeschlossen werden.

 

Also wenn die beiden Akku aufeinander stehen wird alles am oberen Akku angeschlossen.

 

Sind die panels in Reihe oder parallel? 


   
AntwortZitat
(@charly-kappl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
 

@holliholli hab sie genau so angeschlossen.... Siehe Bild


   
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@johann_ Wlan Problem: Habe einen Repeater Fritz 600 im Raum vom Noah angeschlossen, seither ist das Netz deutlich stabiler. Wenn die Verbindung abreißt, ist es nun auch möglich tagsüber das System neu im Wlan anzumelden - dazu muss die Wlan LED am NOah aber blinken. Wenn nicht 1 sek druck auf die iot Taste. Wenn der Noah aber über die an aus Taste gestartet wurde lässt sich bei spannung an den panels das wlan über die iot nicht anschalten. Dann die Panels abstecken oder bis Mitternacht warten ....

seit dem 1 update 4. lief es schon stabiler, das update von vorgestern aber hat den durchbruch gebracht - jetzt wird die volle leistung der panels bei vollem akku durchgeleitet, das verbessert die ausbeute deutlich. 

 


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@charly-kappl also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hatte zuerst auch 2 Panelen oben und 2 Panelen unten angeschlossen. Da liefen meine 2 Akkus aber nicht so gut. Dann habe ich das ganze noch mal umgebaut und alle 4 Panelen an den oberen Noah angeschlossen, seit dem läuft es bei mir wesentlich besser. Außerdem habe ich dabei gleich mal die ganzen Stecker von den Panelen und dem Wechselrichter getrennt und die Noahs auch voneinander getrennt. Dann habe ich die Accus t Minuten im ausgeschalteten Zustand stehen lassen. Danach habe ich den Wechselrichter und alle 4 Panelen an einen Noah angeschlossen. Als der lief habe ich ihn wieder online genommen. Als auch diese Verbindung stand, habe ich den Laufenden Noah einfach auf den anderen gestellt. Danach lief alles reibungslos. Bis auf das "offline gehen" bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit den Noahs.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@holliholli Also ich habe 2 Panele parallel geklemmt und an 1 Eingang angeschlossen. Und weil ich keine Y- Stecker habe, habe ich im Baumarkt 4 Erdungsklemmen für Badezimmer a 3,60 gekauft. Dann habe ich die Panelen auf der Klemme fest verdrahtet und von dort dann die Kabel zum Noah verlegt.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@moriarty bei mir hat sich mein Noah heute Nacht irgendwann wieder online geschaltet.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@wallimartl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 29
 

@vudive Bei mir auch - gestern habe ich noch das System gelobt - heute früh wieder offline ... aber da die Wlan leuchte geblinkt hat war er über die app ohne drücken von tasten oder abstecken von kabeln am gerät wieder online einzubinden.


   
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

@wallimartl es ist ja schon mal gut, dass der Noah im Offline Modus seine Timeline trotzdem abarbeitet. Man kann eben nur keine Änderungen über die App vornehmen.


   
Moriarty reacted
AntwortZitat
(@vudive)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 106
 

Es ist jetzt 11:40, meine Noah sind fast voll, die Temperatur des Noah mit den Panelen und dem Wechselrichter zeigt jetzt 33 Grad an. Wenn die Batterien voll sind, und der Noah die ganze Leistung auf den Wechselrichter durchleistet, dann wird die Temperatur im Noah noch weiter ansteigen. Ich bin gespannt, ob er bei ca. 40 Grad wieder offline geht?

 

13:00 - die Noahs sind zu 100 Prozent gefüllt, der Noah liefert 800 Watt an den Wechselrichter, Temperatur 36 Grad im Noah.

 

15:00 - Noahs immer noch voll, Wechselrichter liefert immer noch 800 Watt, Temperatur im Noah 36 Grad.

 

16:20 - Noah noch voll, Wechselrichter liefert 650 Watt, Temperatur im Noah 37 Grad.

 

17:00 - Noah noch voll, Wechselrichter liefert 590 Watt, Temperatur im Noah 38 Grad

 

18:15 - PV liefert 220 Watt, Noah liefert 160 Watt, Output ist 361 Watt, Temperatur im Noah 38 Grad.

Heute werde ich wohl nicht an die 40 Grad heran kommen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 5 mal von VuDive

   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

Nachdem ich heute Nacht das ganze System stillgelegt hatte weil nichts mehr funktionierte (die ShinePhone-App zeigte nur noch Hausnummern und die Noah's reagierten nicht mehr auf Eingaben), konnte ich heute früh wieder normal starten. Node-Red steuerte wie gewohnt den Verbrauch aus dem Netz auf die Null-Linie, bis die Brauchwasser-WP anlief. Dann konnte ich das gleiche Phänomen wie gestern beobachten: Node-Red gab die korrekte Sprungantwort und setzte die Einspeiseleistung des HM1500 hoch, kurz danach brach die Leistung ein und blieb auf 475 Watt stehen.

Eigentlich sollte der Noah aber zu dieser Zeit bis zu 800 Watt abgeben. Nachdem die WP fertig war, lief die Anlage weiter als ob nichts gewesen wäre?!?! Hat noch jemand sowas nach dem Update beobachtet?


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Ausgangsleistung. Wenn ich 2 NOAHs aufeinander stelle, kann ich dann beide Ausgänge a 20A/800W nutzen oder kann man nur einen Ausgang belegen?

Danke und liebe Grüße, Thomas

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@wenga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 100
 

@tt1 Laut Beschreibung wird nur der obere Ausgang verwendet, der untere wird von der oberen Elektronik mit gesteuert und bietet nur einmal 800 Watt aus dem oberen Anschluss an.


   
AntwortZitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @wenga

@tt1 Laut Beschreibung wird nur der obere Ausgang verwendet, der untere wird von der oberen Elektronik mit gesteuert und bietet nur einmal 800 Watt aus dem oberen Anschluss an.

Danke, das ist schade. Dachte man bekommt da auch mehr als 800W raus.

 

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
Seite 10 / 42
Teilen: