Growatt MIC600: ech...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC600: echte Modulleistung auslesen?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,685 Ansichten
(@schorschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo in die Runde.

Ich habe seit April diesen Jahres ein kleines BKW in Betrieb, bestehend aus Growatt MIC600 und 2 Stück Trina VertexS 395W Modulen. Montiert auf Satteldach, Neigung 38°, Ausrichtung SSO. Keine Verschattung, freier Blick zum Himmel.
Funktioniert alles prima soweit.

In der Growatt ShineApp sieht man im Tagesverlauf auch immer gut die 600W-Begrenzung. Mehr als max. 610W läßt er nicht raus ins Netz. Ist ja auch ok.
Nun interessiert mich aber trotzdem, wieviel denn nun wirklich DC seitig von den Modulen kommt.
In den Untiefen der ShineApp gibt es ja auch eine Seite, wo zig Parameter ausgelesen werden. Die meisten zeigen "0" an, da die App wahrscheinlich eher für die größeren Growatt's gemacht ist.
Aber es gibt da die Werte "Pac(W)", hier wird die Ausgangsleistung (max. 610W) angezeigt und dann gibts noch "Ppv(W)", wo eigentlich nach meinem Verständnis die "reale" Modul-Eingangsleisung stehen sollte. Aber selbst bei bestem PV-Wetter hab ich hier nie mehr als 629W gesehen. Die theoretisch möglichen 790W hatte ich ja nicht erwartet, aber so wenigstens um die 700W sollten da nach meiner Erwartung schon kommen oder?

Was ist da los ??

Begrenzt der Growatt schon eingangsseitig und "will" einfach nicht mehr als 629W "sehen"?
Bei z.Zt. um die 20° Außentemperatur sollte so ein 395W-Modul in voller Sonne doch eigentlich mind. 350W schaffen oder?

Ich weiß, das sind eher theoretische Betrachtungen, denn es werden AC-seitig nie mehr als 600W raus kommen. Ist ja auch ok so. Die Module wurden bewußt so gewählt, damit der Growatt halt schon etwas früher anspringt. Da ist man dankbar für "jedes Volt", was die Module mehr liefern. 😀

Also, nochmal die eigentliche Frage: kann man die real reinkommende Modul-Leistung beim MIC600 irgendwo auslesen ??

Danke schon mal fürs nachdenken.
Schorschi.

Mini-PV 0.6kW / 2x Trina VertexS DE09.08 395W / GROWATT MIC600-TL / Satteldach 38° SSO


   
Zitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Vermutlich ist da was ich komme mit dem auch nicht höher trotz 3 Module


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Der Mppt Regler begrenzt die Leistung in dem er die aktuelle Modulspannung in Richtung Leerlafspannung bringt.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@schorschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ja ok, danke. Das würde Sinn ergeben.

Bedeutet das im Umkehrschluß evtl. auch, daß - weil die Module ja nie die vollen 395W liefern müssen - sich das positiv auf die Lebensdauer bzw. Zellendegradation auswirkt?

Mini-PV 0.6kW / 2x Trina VertexS DE09.08 395W / GROWATT MIC600-TL / Satteldach 38° SSO


   
AntwortZitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Glaube ich jetzt nicht, die Sonne scheint ja trotzdem voll drauf


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Auch wenn die Sonne "voll" draufscheint ist es so, dass bei der Leerlaufspannung die Leistung NULL abgegeben wird.
Bei der MPP Spannung hat man die volle aktuell mögliche Leistung.
Wenn der Regler dann immer weniger Leistung abnimmt um so mehr steigt die Modulspannung bis letztendlich die Leerlaufspannung erreicht ist. Die wäre bei einem Inselbatteriesystem wenn der Speicher voll ist und sonst auch kein Verbrauch vorhanden ist.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Teilen: