Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Growatt MIC 800TL-X...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC 800TL-X: 1125 statt 1120 Wp bei 3x375 Wp Modulen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
701 Ansichten
hgessner
(@hgessner)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich will mir einen 800W-Wechselrichter (Growatt MIC 800TL-X) kaufen, der max. 1120 W Eingangsleistung verkraftet. Nun könnte ich 3x370 Wp Module (JA Solar  JAM60S21-370) nehmen -> 1110 Wp in Summe. Ich möchte möglichst nah am max. Eingangsstrom des Inverters liegen, um das Optimum der Anlage auszureizen.

Allerdings sind die 375 Wp Module (JA Solar JAM60S21-375) etwas günstiger, würde aber auf 1125 Wp kommen und liege damit drüber.

Ausrichtung Süd, Flachdach.

(1) Wie realistisch ist es, dass alle 3 Module jemals 375 Watt abgeben? D. h. kann ich das machen oder lieber auf Nummer sicher und 370 Wp Module nehmen?

(2) Was passiert, wenn die 1125 Watt erreicht werden? Kommt die Sicherung im Inverter oder richtet es Schaden an der Elektronik an?

Hintergrund: Ich habe derzeit einen Growatt MIC 600 TL-X mit 2x395 Wp Modulen (JA Solar JAM54S31 395 Wp) und es läuft super -> 450 kWh in reichlich 4 Monaten. Allerdings musste ich aufgrund von Arbeiten am Dach die Anlage vorübergehend abbauen und da ab Januar die Bagatellgrenze auf 800 Watt erhöht wird ( Link entfernt ), möchte ich zukünftig 800 W ausschöpfen.

Die alte Anlage kann ich anderweitig verwenden oder verkaufe sie.

Danke und viele Grüße

Hendrik

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von hgessner

Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich gehe mal davon aus, dass der Growatt den Strom einfach begrenzt und damit auch die Leistung. Da sollte also nichts passieren. Man sollte nur nicht stark überdimensionieren, weil im Fehlerfall sonst deutlich zu hohe Ströme fließen könnten.

Die Frage ist auch, ob du überhaupt so optimierte Ausrichtung hast, dass überhaupt jemals die 375 W erreicht werden können.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
hgessner
(@hgessner)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Danke - das überzeugt mich 😎 

Die Ausrichtung ist schon recht gut - Süden und Winkel 35 Grad.

Die 3x375 Wp ist die optimale Konstellation, um an den max. Eingangsstrom zu kommen, in der Hoffnung, dann auch optimale Ergebnisse mit dem Wechselrichter zu erzielen.

AntwortZitat
Teilen: