Growatt MIC 600 TL-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt MIC 600 TL-X -> zyklisierende, schwankende Leistung -> Händler sagt alles iO, Growatt schweigt

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
112 Ansichten
(@ullimuc)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe folgende Balkonsolaranlage seit geraumer Zeit:

2 Stück Jinko Tiger All Black 350 Watt Solarmodule an einem Growatt MIC 600 TL-X Wechselrichter.

Seit einigen Monaten zeigt sich jedoch folgendes Verhalten: Der Wechselrichter fährt im Sekundentakt die Leistung um bis zu zweihundert Watt hoch- und wieder runter. Das passiert bei voller Sonneneinstrahlung, aber auch bei Verschattung. Auf dem Display sieht das so aus: [kann leider kein Link zum Video posten]

Im Log des Tagesverlauf dann so wie im unteren Diagramm - oben eines aus dem letzten Jahr, wo noch alles in Ordnung war:

 

Das führt natürlich dazu, dass ich pro Tag nicht mehr max. 3kWh Ausbeute habe, sondern nur noch max. 2,2kWh.

Eine Mail und der Kontakt zu Growatt über deren Formular auf der Homepage bleibt jetzt eine Woche unbeantwortet, so dass ich dem Händler schrieb. Dieser meint, dass alles in Ordnung sei:

 

Hallo Herr xyz,

Nach der Analyse und der Weiterleitung an den Hersteller wurde kein Problem an der Anlage festgestellt. Folgende Werte wurden überprüft:

  • Spannung
  • Stromstärke
  • Leistung

 

Es ist alles in Ordnung.

 Nach nochmaliger Nachfrage mit Hinweis auf das Verhalten was im Video zu sehen ist und Link auf das Video

  • Sek 12: 355W
  • Sek 13: 265W
  • Sek 16 : 372W

kam dann Folgendes:

Hallo Herr xxx,

leider sind Sekundenangaben nicht aussagekräftig, da eine solche Leistungsänderung normal ist. Auch der Hersteller sieht derzeit kein Problem bei der Anlage.

 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen mag oder Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Ist das vllt. sogar ok so? Ich verzweifle schon an mir selbst..

Wechselrichter habe ich schon resettet, alle Steckverbindungen geöffnet, mit Kontaktspray gereinigt und wieder gesteckt. Um ein Moduldefekt auszuschließen, hatte ich versucht jeweils nur ein Modul anzuschließen, das reicht dem Wechselrichter aber wegen seiner Startspannung = 50V > Leerlaufspannung eines Moduls = 40V nicht aus.

 

Schöne Grüße

Ulli 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von UlliMUC

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
 

Ich würde mal auf DC-Seite Strom und Spannung loggen, wenn dir das irgendwie möglich ist. Vielleicht bekommt man so mehr Infos, wo die Ursache liegen könnte.

Kannst du dir irgendwo einen WR ausleihen, um mal gegenzuchecken?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@ullimuc)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Der WLAN-Shine-Stick schickt nur alle 30 Sekunden Werteupdates raus. Habs jetzt U/I/P und die Temperaturen mitgeloggt - auch wenn das vermutlich so schnelle Änderungen im Sekundenrhythmus unterabgetastet nicht abbilden wird, bzw. man daraus nichts ablesen kann. Equipment um Strom und Spannung extern mitzuloggen habe ich leider nicht.

Ich habe mir für die kommenden Tage nen Microwechselrichter (Hoymiles HMS-800W-2T) ausgeliehen. Der hat für jedes Panel nen eigenen Eingang und man kann die wohl auch für jedes Panel sehen, welche Leistung es bringt - bin mal gespannt was rauskommt.

 

Unabhängig davon finde ich das Verhalten vom Händler (-> alles in Ordnung) und von Growatt (-> seit über eine Woche ignorieren) nicht in Ordnung.


   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 235
 

Wichtig ist, ob wirklich permanent "Sonne" drauf war. Ich habe zwei 600er auf offen 2000W am laufen und Freunde einen, aber aktuelldas gleiche Bild wegen Wolken. Wenn die Sonne scheint und keine Wollen oder Saharastaub abschatten, habe ich keine Schwankungen.

Allerdings jeweils am oberen Spannungsbereich von der Belegung. Eventuell hat das Auswirkungen.

Ich merke aber auf allen Systemen sehr stark schmutz in der Atmosphäre, Schmutz auf den Modulen und Schleierwolken. Aber bei deinem Vergleich sieht es für mich so aus als wenn einfach die Power von der Sonne fehlt wenn ich die äußere Kurve  der Peaks vergleiche.

 

Zum Auslesen, habe einen Originalen WLan Stick ausprobiert, aber die Daten sind mir zu gering, deshalb lese ich lieber per RS485 und Raspberry aus. Da kann ich das besser auswerten.


   
AntwortZitat
Teilen: