Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@auric liest sich als würdest du in einer Kunststoffspritzerei arbeiten die ihre Extrudertemperaturen nicht unter Kontrolle haben und MAK Werte ignorieren 😜
Nein viel Schlimmer
Ich habe Jahrzehnte im Kunststoff-Recycling gearbeitet, und das POM war bestens geeignet schon in geringsten Mengen auch die teuersten High-Tech Polymere in einen nach Formaldehyd stinkenden Schaum zu verwandeln.
Und nein wir haben die POM Verschmutzung nicht ins System gebracht, das waren die A***löcher die den Dreck verarbeitet haben.
Aber Recycling wird von den POM Liebhabern ja sowieso ignoriert, wie gesagt der Dreck gehört verboten. 😤 den Dreck kann man noch nicht einmal ordentlich verbrennen.
Wäre https://www.alu-profil-technik.de/Profilgleiter-schwer-Nut-8-mittig-Nut-8---flach-Gleitschlitten.html nicht sowieso sinnvoller, falls der Kunsstoff doch spröde wird hält das trotzdem.
Wenn da keine Sonne direkt draufscheint, dürfte es mit 10 Jahren klappen. Und sollte Sonne direkt draufkommen, dann einfach mit Alublech irgendwie abdecken.
Ich kenne deine Konstruktion nicht, aber auf Plastik als direkt tragendes Element würde ich mich nicht verlassen. Also Plastik muss kaputt gehen dürfen, ohne das dir das Modul wegfliegt.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo Doc
POM lässt sich sehr gut spanabhebend bearbeiten.
Schwarzes POM als Rohmaterial ist billig.
Warum nicht selber Bauen? Mit einer Standardausstattung im Keller bestehend aus einer kleinen Fräsmaschine ist das doch kein Problem. So etwas gehört doch in jeden DIY Haushalt.
Wenn du so was noch nicht hast, wird es Zeit für die Anschaffung.
Alternativ eine Zeichnung machen und Fertigen lassen. Für so etwas gibt es Firmen, die davon leben. Kennst du die Fa. IGUS?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
gaffatape ist nach einem Jahr auf dem Dach nur noch Staub und fasern.Ich habe da so ein silbernes Nonameband, damals vom Discounter gekauft. Klebt sehr gut und hält auch bei absolut direkter West-Sonneneinstrahlung viele Jahre. Dieses Mal wird es a) im Osten montiert und b) auch noch durch die Module selbst lichtgeschützt. Da bin ich schon recht zuversichtlich, daß die Haltbarkeit nicht kürzer sein wird.
trotzdem würde ich mir bei dein kleinteilen eher jemanden suchen der eine CNC Fräse hat und mir die Dinger aus PTFE machen lassen. Lass es einen Hunni kosten, dafür ist das Alterungsproblem für immer erledigt und es ‚flutscht‘ hervorragend.Das rechnet sich kaufmännisch nicht, dann ersetze ich lieber nach zehn Jahren die installierten Gleiter. Ich brauche ja nicht nur einen davon, sondern mindestens sechs oder möglicherweise je nachdem, wie "gut" ich's machen will, sogar zwölf Stück.
Alles unter M8 ist unterdimensioniert. Auch das Boschprofil sieht aus wie gerade mal 30x30 mm 😲Keine Sorge, ich wollte ohnehin 40x40 mit M8 nehmen. Die Windlast ist im Osten sehr gering und ich wohne hier schon über zwanzig Jahre. Außerdem liegen die PV-Module dann (fast) flach auf dem Boden mit nur 5° Neigung, damit das Regenwasser gerade so abfließen kann. (Mehr geht sowieso nicht, weil mich das dann "Sonne" kostet.)
Daniel
Wäre https://www.alu-profil-technik.de/Profilgleiter-schwer-Nut-8-mittig-Nut-8---flach-Gleitschlitten.html nicht sowieso sinnvoller, falls der Kunsstoff doch spröde wird hält das trotzdem.Das ist doch genau das gleiche Ding, was ich bestellen wollte, nur von einem anderen Händler.
Daniel
@docemmettbrown Sorry aber in dem Link kommen auch die Varianten komplett aus POM und ich dachte Du hättest damit Probleme. Wie die UV Strahlung durch das Metall an die Gleitbahn im inneren kommen soll erschließt sich mir nicht? Mach halt noch ein Blech als Abdeckung drauf, wenn Dir da unwohl ist.
Das POM dient da nur als Gleitschicht. Wenn es weggebröselt wäre, dann dät's beim Verschieben halt kratzen. Wegflattern könnte es dann immer noch nicht, also alles gut! 😊
Mit einer Standardausstattung im Keller bestehend aus einer kleinen Fräsmaschine ist das doch kein Problem. So etwas gehört doch in jeden DIY Haushalt.In dem Bretterverschlag von Keller wäre nicht mal eine Stromversorgung dafür und langsam wird das Geld sowieso knapp. Ich muß noch 'ne Stromzange und eine IR-Kamera kaufen und der Specky, den ich eigentlich noch wollte, rutscht schon in weite Ferne. 🤧Wenn du so was noch nicht hast, wird es Zeit für die Anschaffung.
Daniel
Ich habe schon nach schwarzen Gleitern aus POM mit Industrieruß gesucht, aber da scheint es nichts zu geben.
nimm doch PA6 in schwarz
hab daraus rollen an meinem kran gedreht, habe da auch nix besseres gefunden.
https://www.technoplast-onlineshop.de/gruppe,mein_shop,de/Rundstaebe,rundstaebepa,20102,PA+6+schwarz
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.