Hallo, mein Projekt nimmt langsam Formen an, ich warte nur noch auf die Paneele (mir wurden die falschen geliefert) und jetzt geht es darum die Kabel und Sicherungen einzukaufen und genau hier verwirren mich die diversen Rechner im Internet eher, als dass sie mir helfen. Daher ein kurzer Überblick und noch ein paar Fragen:
Solarpaneele:
2x SOLVIS Model SV144-450 E HC9B
450Wp, Voc: 49,7V, Isc: 11,27A
Laderegler:
Epever XTRA 4210N XDS2
Nennladestrom 40A
max. Leerlaufspannung 93 / 100V
Wechselrichter:
Soysource GTN 1000 LIM24
Akku:
LiFePO4 25,6V, 100Ah (so ein Ding, welches wie eine zu groß geratene Autobatterie aussieht)
Die beiden Solarmodule werden an einer Garagenwand montiert (allerdings nicht vertikal Sonden im 30 - 40 Grad Winkel) und sollen dann durch dieselbe Wand nach innen geführt werden, wo ich dann quasi an der Innenseite der Wand Laderegler, Akku und Wechselrichter installieren werde. Die Kabel zu den Paneelen werden also max. 5 bis 6m lang werden. Die Kabel zwischen Laderegler und Akku und zum Wechselrichter werde vermutlich nicht einmal 2m lang sein. Basis meiner Planung sind die Videos von Victor (solaranlage bei yt).
Zu den Fragen:
1. welche Kabelquerschnitte nehme ich da? Und gibt es eine Quelle, dass ich solche Fragen nicht andauernd stellen muss?
2. Ich möchte gerne zwischen PV und Laderegler, Laderegler und Akku sowie Akku/Laderegler zum Wechselrichter jeweils Sicherungen einbauen. Welche Stromstärke sollten die haben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Panels Parallel oder in Reihe schalten soll, da bin ich auf Eure Tipps angewiesen, ich denke, das darauf basierend die Sicherungen errechnet werden? Und auch hier wäre ich über eine Quelle dankbar, wo man das erfährt.
3. im Video von Solaranlage (Schaltplan) wird der Wechselrichter an den Load-Ausgang angeschlossen, ist das so richtig?
4. Last but not least. Ich träume natürlich auch von der Nulleinspeisung. Bislang weiß ich, dass es eine „Platinenlösung“ von Klaus (GitHub) für den 1200er GW (Soyosource?) gibt. Weiß jemand, ob das auch mit dem Kleinen WR funktioniert?
Vorab vielen Dank.
Andreas
1. 1.5mm2 reicht fur 11A und bei der kurzen Länge sind auch die Verluste vernachlässigbar Aber sie passen nicht wasserdicht in die MC4 Solarstecker und sind nicht dauerhaft UV beständig, daher wurde ich 4mm2 Solarkabel nehmen, da brauchst du draussen kein Rohr und sie sind in der kurzen Länge auch nicht unerschwinglich.
2. zwischen PV und Laderegler
16A DC Sicherung https://www.ebay.de/itm/155162499092
https://www.ebay.de/itm/274991271316
zwischen Laderegler und Akku 900W 24V = 38A also eine 40, 50 oder 63A Sicherung.
sowie Akku/Laderegler zum Wechselrichter ebenfalls.
Achtung: Sicherungen bewirken Verluste (werden bei Nennstrom warm) erlauben aber das gezielte Abschalten in der Installation. Da dein Akku einen Kurzschlusschutz enthält, und PV Module nie mehr als den Kurzschlussstrom liefern können, braucht man eigentlich gar keine Sicherungen, im Wechselrichter sind KFZ Schmelzsicherungen drin. Ausser wenn die Kabel dünner sind, als der Akkukurzschlusstrom. Einzeladern halten mehr Strom aus als Mantelleitungen in denen hin und zurück im selben Mantel stecken.
3. im Video von Solaranlage (Schaltplan) wird der Wechselrichter an den Load-Ausgang angeschlossen, ist das so richtig?
Kann man machen wenn der Load Ausgang die Belastung verträgt, er wird bei Tiefentladung abgeschaltet. Da Wechselrichter selbst bei geringer Eingangsspannung abschalten, können sie aber auch direkt an den Akku, der Lastausgang ist also überflüssig. Da der Akku eine Schutzschaltung enthält, die ihn selbst abschaltet wenn er leer wird, gibt es auch noch eine dritte Sicherheit. Besser wären Akkus mit Schutzschaltung und getrennter Ladeleitung und Verbraucherleitung, da wird bei voller Akkuzelle nicht der Akku abgetrennt und der Wechselrichter hängt dann direkt am MPPT Lader, was meist unschöne Oszillationen bewirkt.
4. Weiß jemand, ob das auch mit dem Kleinen WR funktioniert
Dem 1000W Soyosource, ja.
3. im Video von Solaranlage (Schaltplan) wird der Wechselrichter an den Load-Ausgang angeschlossen, ist das so richtig?
Ich habe einen Victron MPPT 100/20 und wollte den Wechselrichter auch an dem Lastausgang anschließen. Aber der Lastausgang hat nie abgeschaltet, selbst wenn ich ihn in der App ausgeschaltet habe und da auch "aus" stand, hat der Wechselrichter fleißig weiter Energie bekommen. Vermutlich weil der Wechselrichter zu viel zieht.
Deswegen habe ich den Wechselrichter einfach direkt an den Speicher angeschlossen und auf der Plusseite einen Battery Protect von Victron. Funktioniert super, selbst wenn der Wechselrichter MPPT zieht.
4. Last but not least. Ich träume natürlich auch von der Nulleinspeisung. Bislang weiß ich, dass es eine „Platinenlösung“ von Klaus (GitHub) für den 1200er GW (Soyosource?) gibt. Weiß jemand, ob das auch mit dem Kleinen WR funktioniert?
Vorab vielen Dank.
Andreas
Ich habe einen Hoymiles HM-600, es gibt auch Hoymiles von der HM-Serie mit mehr Leistung. Mein Plan ist es bis zum Sommer noch einen HM-1500 noch mit anzuschließen. Beide kann man zusammen in Reihe an eine AC-Leitung hängen.
Mit Hilfe von Ahoy-DTU und meinem Raspberry auf dem ich MQTT und Node-Red laufen habe, kann ich den Hoymiles automatisiert drosseln.
Ich habe jetzt auch eine Funktion in Node-Red gebaut, die den Hoymiles abschaltet wenn der Speicher eine gewisse Spannung unterschreitet.
Die Lösung mit dem Battery Protect hat mir nicht gefallen, denn wenn der Wechselrichter am Eingang keine Energie bekommt, dann schaltet er komplett ab und ist auch nicht mehr erreichbar. Mit der Abschaltung über Ahoy-DTU ist er sozusagen nur im Standby und immer noch über das Netzwerk erreichbar.
Den Battery-Protect lasse ich trotzdem. Zur Sicherheit, aber selbst wenn dieser versagt, dann schaltet das BMS vom Speicher ab. Aber wenn das passiert, dann ist der Wechselrichter offline und die Laderegler genau so.
4. Last but not least. Ich träume natürlich auch von der Nulleinspeisung. Bislang weiß ich, dass es eine „Platinenlösung“ von Klaus (GitHub) für den 1200er GW (Soyosource?) gibt. Weiß jemand, ob das auch mit dem Kleinen WR funktioniert?
Der 1000er ja, der 500er + Poti bisher nicht.
Irgendwo hier im Forum versucht einer, das zu ändern... ist aber noch nicht weit gekommen.
Ich sehe meine Lösung der Nulleinspeisung der von Klaus grundsätzlich überlegen, hat aber dafür andere Nachteile. 😉
Siehe Signatur