Frage zum Betteri-S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Betteri-Stecker beim Wechselrichter HM 600

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
123 Ansichten
(@migstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bastele gerade einen ersten Testaufbau mit einem Wechselrichter der Marke Hoymiles HM 600 und zwei 150 Watt-Modulen zusammen.

Bis jetzt bin ich leider über den Status einer rot blinkenden Wechselrichter-LED nicht hinaus gekommen, obwohl ich einiges probiert hatte:

- Trennen des HM 600 von der Balkonsteckdose wie auch den beiden Solarmodulen für ca. 10 Minuten und anschließendem "Neustart"
- wechselweiser Betrieb mit nur einem der beiden Solarmodule
- Betrieb mit beiden Solarmodulen

Die Solarmodule standen fast komplett in der Berliner Juli-Sonne, bei nur geringer Verschattung an einem Rand.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, warum der WR mir nicht einmal in freundlichem Grün zuwinken möchte, habe ich eine Frage dazu:

Der HM 600 ist ja mit zwei Betteri-Buchsen ausgestattet. An einer Buchse ist das Kabel zur Schuko-Dose angeschlossen, die zweite Buchse ist nicht belegt. Eine Abdeckung für die zweite Betteri-Buchse habe ich mir zwar vor einiger Zeit gekauft, aber leider sehr gründlich verlegt.

=> Kann es sein, daß der WR zwingend die Abdeckung einer nicht genutzten Betteri-Buchse fordert, um zu funktionieren?

Vielleicht hat ja jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann deshalb etwas dazu sagen ...

       Gruß in die Runde

            Michael

 


   
Zitat
TT
 TT
(@tt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 63
 

Da braucht keine Abdeckung drauf sein, ist nur für die Wasserdichtigkeit.

Habe es gerade ausprobiert, wenn er nur DC hat blinkt er im Sekundentakt rot. Sobald ich das Netz einschalte, klickt nach kurzer Zeit ein Relais und er blinkt grün im Sekundentakt. Bist du dir sicher, dass der Betteri Stecker richtig angeschlossen ist?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von TT

Victron MultiPlus II 24/3000VA OffGrid Solarinsel mit 23 kWh LiFePo4 + 2* MPPT 250/60 + 3kWp
Diverse Hoymiles WR an der Solarinsel, Steuerung über OpenDTU und Home Assistant
NOAH 2000 & Zendure SolarFlow HUB1200 + AB2000 parallel auf HM-1200


   
AntwortZitat
(@migstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke für die schnelle Rückmeldung - wäre wohl als Problemlösung auch zu schön um wahr zu sein gewesen ... 🙂

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Gib mal die technischen Daten bzw. einen Link zu den Modulen.

Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, würde ich auch mal das Netzkabel prüfen, ob zwischen Schuko und Betteri alles korrekt verkabelt ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Leifern die Module genug Spannung? Zum Anspringen braucht der HM 22-23V erst danach geht er runter bis ca 19V.

Hast du eine Opendtu? Je nach aufgespieltem Gridprofil musst du nach Anlegen aller Spannungen einen Neustart des WR auslösen damit er mit Einspeisen beginnt.

 


   
AntwortZitat
(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 101
 

150W Module sind meistens für 12V Systeme gedacht und haben gern 18 bis 21V Leerlaufspannung. Du solltest mal die Leerlaufspannung messen.

Der HM 600 ist für  24VSysteme  gedacht mit Modulen die ca. 30 bis 40V liefern. Die haben gern 250 bis 450W.

Wenn Du Deine 2 Module in Serie schaltest hast Du genau sowas. Und 300W an einem Eingang nimmt der Hm 600 gern:

Erstes Molul Minus an Minus vom Eingang 1 HM600. Pluspol an Minuspol des zweiten Moduls . Pluspol des zweiten Moduls an Pluspol vom HM600 Eingang 1.

 

Viel Erfolg

 


   
AntwortZitat
(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 101
 

Die zweite 230V Buchse ist zumkaskadieren mehrerer Wechselrichter und kann offen bleiben. Das Plastikding soll nur verhindern dass da Wasser reinkommt.


   
AntwortZitat
(@migstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Letztendlich hat der Tipp, die beiden Module in Reihe zu schalten, geholfen; danach lief alles wie am Schnürchen ...

Wegen der kleinen Module mit je nur 150 W Peak war offenbar die Spannung der einzelnen Module nicht hoch genug, um den Wechselrichter zu starten. Als vollkommener Anfänger in Sachen Solarstrom-Erzeugung waren mir diese Zusammenhänge nicht bekannt - schön, daß es Foren wie diese mit hilfsbereiten & sachkundigen Menschen gibt!

          Michael


   
Nachtwind reacted
AntwortZitat
Teilen: