Frage zu Victron Sm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Victron SmartSolar MPPT

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
231 Ansichten
(@snoerge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

mein erster Post und ich bin ein wenig aufgeregt 🙂

 

ich habe seit ca. einem Jahr ein Standard BKW mit einem Deye sun600g3-eu-230 Wechselrichter. Vor ein paar Wochen hat mir mein Schwager vier Vertex S Module (TSM-NEG9RC.27) angeboten. Die sind bei ihm übrig geblieben. Mit denen hatte ich jetzt vor einen 25,6V 100Ah LiFePO4 Akku zu laden. Dazu habe ich mir natürlich auch ein paar Videos auf youtube angesehen. Dort werden jedoch immer zwei Solarmodule parallel mit einem Victron SmartSolar MPPT 100/30 verbunden. Das geht natürlich mit den Trina Modulen nicht. Nachdem ich ein bisschen mit dem Victron MPP Calcualtor herumgespielt habe schlug mir dieser vor die vier Module in reihe an einen Victron SmartSolar MPPT 100/50 zu hängen (Ich hoffe ich habe die Werte richtig eingegeben. Zwei Module würde ich an die Fassade hängen und zwei auf das Terrassendach packen. Beides Südausrichtung). Meine Frage ist jetzt ob das wirklich geht oder welche Nachteile ich davon hätte. 

 

Bitte steinigt mich nicht gleich, denn ich versuche mich gerade eine wenig in das Thema einzuarbeiten 🤣 

 

Danke fürs lesen!


   
Zitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 156
 

Die beiden Solarmodule (TSM-440 NEG9RC.27) parallel schalten wäre OK, denn 2 x 10,67A = ca. 22 A maximaler Kurzschlussstrom und der Victron SmartSolar MPPT 100/30 kann laut Datenblatt 35A maximaler Kurzschlussstrom der Solaranlage. Beim Parallelschalten der Solarmodule darauf achten ob hierbei Sperrdioden erforderlich sind.

Deine Idee mit der Reihenschaltung der Solarmodule ist nicht in Ordnung, da die maximale PV-Eingangsspannung (100V beim "Victron SmartSolar MPPT 100/50") bereits bei 2 Solarmodulen (2 x 52,2V = ca. 105V plus ca. 18% bei tiefen Temperaturen also ca. 123V) überschritten wird.


   
AntwortZitat
(@snoerge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

 

Danke für die Berichtigung. Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt, da PV&E in seinem Blog schreibt, dass man darauf achten soll Module mit max 40V (Voc max.) zu nehmen. Da wäre die Trina doch auch drüber? Oder verstehe ich da wieder was falsch...


   
AntwortZitat
Teilen: