Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Was für einen Raspi statt Cerbo GX sprechen kann, ist der doch recht knappe Speicher dort. Ich hab da in der Anfangs-Euphorie recht freizügig einige zusätzliche Pakete installiert (z.B. nen Emacs als Editor) und muß jetzt irgendwann mal sehen, da wieder richtig aufzuräumen oder das Ding komplett zu reseten. Bei nem Raspi hätte man da sicherlich mehr Spielraum um den dann auch anderweitig zu nutzen und alles rund um die Home Automation an einem Platz zu haben.
ja, das ist valide. Ich habe meine gesamtes "Smart Home" (Home Assistant) auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Heimserver (Synology) am laufen. Dort habe ich die gesamte Überwachung und Verknüpfung der Komponenten an einem Ort (insb. Speicherung der Daten in InfluxDB usw. inkl. täglichem Backup auf den Heimserver sowie verschlüsselt auf einen Cloudflare-R2.
Auf dem GX innerhalb des Multiplus-II wollte ich nur die notwendigste Software zur Steuerung laufen lassen, die im Notfall auch allein alles managen kann (VenusOS, BMS-Anbindung mehr nicht)
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die GX-Einheit in den MP-II leistungsstärker sein soll als beim cerbo-gx.. Finde ich aber auf die Schnelle nicht
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die GX-Einheit in den MP-II leistungsstärker sein soll als beim cerbo-gx.. Finde ich aber auf die Schnelle nicht
der interne GX hat eine QuadCore CPU, der Cerbo GX eine DualCore.
RAM haben beide (zu) wenig.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Jetzt wollte ich doch mal die dynamische Laststeuerung einer 1720kWp-Anlage kennenlernen. Anlagen der Größe findet man ja hier eher selten.
War aber nix 😉
Oliver
1720kWp-Anlage
oh hoppla, da brauche ich wohl schnell noch eine EV-Flotte um das alles zu verbraten 😉