Erweiterung Balkons...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung Balkonsolar, Nulleinspeisung Auswahl Solarladeregler

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
63 Ansichten
(@otto12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

ich plane gerade meine Balkonsolaranlage zu erweitern. Aktuell habe ich 4 Ja Solar 325 Panels in Betrieb und möchte  8 weitere Jinko Solar 425 Module dazu zustellen und den Überschuss in eine Batterie zu laden statt wie bisher einfach verpuffen zu lassen. Die 4 JA Solar in Serie hängen an einem Solax Mini 1.5 der abgeregelt ist auf 600W.

Die Aufstellung soll in Richtung Ost (4x JA Solar) - West (4x Jinko ) - Ost ( 4x Jinko )  erfolgen

Nun stellt sich sich die Frage, wie die Anlage sinnvoll zu erweitern ist. Ich dachte zunächst an 3x Victron 100/20 in 2s2p Konfiguration bis ich verstanden habe das die 20 am Ende für Ausgangsleistung steht. Hier will ich die Ladeleistung natürlich nicht begrenzen sondern die Batterie so schnell wie möglich laden. 

Da ich das nun verstanden habe weiss ich nicht mehr weiter. Macht es Sinn einen Victron 250 / 85 und auf 4S 3P zu gehen ? Was sind Vor und Nachteile? 

Habt ihr evtl noch Tips für eine Batterie  (Docan , oder was anderes ) ?

Gruss  

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Tagen 2 mal von Otto12

   
Zitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 105
 

Welche Batteriespannung und welche Kapazität solls sein? Zuerst die Batterie, dann in Abhängigkeit vom max Batterieladestrom der Laderegler.

Wie oft im Jahr bringen deine 1700 W Ost bzw. West mehr als 960W (bei 48V)?


   
AntwortZitat
(@otto12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Batteriespannung soll 48V sein. Ich dachte da an was mit 280Ah Zellen also in Richtung 12-15kWh Speichergrösse. 

Im Sommer aber auch bei kühlen Temperaturen im Frühjahr und Herbst denke ich. dass es schon vorkommen kann das es mehr sind. 

Was am besten passen würde für ein 4 Panel  Aufbau wäre ein Laderegler der bis 200V Panelspannung unterstützt. Leider bin ich da nicht fündig geworden. 

Spielt es beim Victron 250/85 eine Rolle wenn ein String noch nicht volle Leistung liefert, zum Beispiel die West Seite noch nicht beschienen wird, aber die Ost-Seite schon voll liefert? Funktioniret das mit einem Laderegler? 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von Otto12

   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 105
 

@otto12 um den optimalen mpp zu finden, sind bei verschiedenen Ausrichtungen nach meinem Verständnis mehrere Laderegler besser. Zudem erhöht es die Ausfallsicherheit des Gesamtsystems.

Wenn die Ostseite voll beschienen wird, ist zwangsläufig die Westseite eher mau. Und andersherum. Nur Mittags hast du ungefähr gleiche Einstrahlung.

Wenn du allerdings West und Ost nah beieinander hast und der Laderegler/Akku weiter entfernt, mag man vielleicht auf den optimalen mpp verzichten, weil man nur eine Leitung ziehen muß.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von JayHa

   
AntwortZitat
(@otto12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Jayha, 

 

jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Die Paneele liegen direkt nebeneinander, Ost, West, Ost 4 in einer Reihe. Der / die Laderegler werden direkt drunter angebracht im Carport wo dann auch die Batterie und der Wechselrichter sein wird. Reicht bei dem Setup ein Laderegler oder sollten es lieber mehrere sein? 

Wenn ich 100/20 von Victron nehmen würden und an diesen 2 Module in Serie und 2 parallel schalten würde ist dann mein Ladestrom auf 960W begrenzt bei 48 V Batterie?  oder sind es 2 mal 960w bzw. die maximal Leistung der Module? 

Gibt es Laderegler die auch mit 200V Spannung auskommen? Leider hat es bei Victron ein "Loch" im Produkt Portfolio, 150V oder 250V bzw 3 Module in Serie oder 5. Für 4 Module habe ich leider noch nichts gefunden. Was am 100/20 attraktiv ist, ist der geringe Preis, wenn es also etwas bis 200V Modulspannung gäbe was nicht zu teuer ist, wäre das aus meiner Sicht ideal. 

 


   
AntwortZitat
Teilen: