Ertragsrechner für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ertragsrechner für (Balkonsolar)/Solaranlagen IM Tagesverlauf

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
231 Ansichten
(@mr-wagner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,

kennt Jemand irgendeinen Rechner, mit dem man je nach Ausrichtung/Modulleistung u.s.w. IRGENDWIE mögliche Ertragswerte im Tagesverlauf in bestimmten Monaten/Jahreszeiten bestimmen kann? Das man nicht jeden Tag/Situation simulieren kann ist klar, aber das man zumindest irgendwie eine Abschätzung hat wie sich Änderungen in der Ausrichtung/Neigung im Tagesverlauf auswirken können. Schatten ist auch so ein Thema, dass wenn evtl. ab 16 Uhr die Anlage vom Haus verschattet wird.

Viele bisherigen Rechner die ich gefunden habe sind für Balkonkraftwerke eigentlich schon fast ungeeignet, weil z.B. die Deckelung des Wechselrichters oder die Grundlast nicht mit einbezogen wird. Die Info, zu welcher Uhrzeit oder Wetterlage man mit wie viel Strom rechnen wäre für die Aufstellung schon relevant. Alle Leute die ich kenne haben mindestens 1x umgebaut oder ärgern sich, dass man es nicht anders gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen


   
Zitat
(@foobar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo! Ist zwar nicht genau was du suchst, aber mir hat das folgende Tool zumindest geholfen den idealen Winkel für meine Module zu finden:

https://www.sonnenverlauf.de

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Veröffentlicht von: @mr-wagner

Alle Leute die ich kenne haben mindestens 1x umgebaut oder ärgern sich, dass man es nicht anders gemacht hat.

Es gibt doch genaue Angaben, in welcher ausrichtung die panel am meisten bringen. Die meisten können sich auch nicht aussuchen, wo sie ihre solarpanel anbringen. Es gibt einen platz, der wird dann auch genommen. Man kann den winkel oft selbst bestimmen, das hat aber nur geringe auswirkung auf den ertrag. Wer eine schlechtere himmelsrichtung hat, der kann überlegen, zwei panel parallel zu schalten. 

Mit bischen suchen findet man auch daten, die leute ins internet stellen, was ihre Anlage gebracht hat. Das kann man im dreisatz für sich berechnen. Das sollte ein hinweis sein, was man erwarten kann. Das ist dann nicht täglich oder gar stündlich, das ist aber auch nicht nötig. Die panel sind jetzt so günstig, dass man bei schlechterer ausrichtung oder viel verschattung mehr panel installiert, wenn denn genügend platz vorhanden ist.  

Wenn man das dann hat, sieht man jeden tag, was die Anlage bringt. Wobei es da auch regentage gibt, tage mit vielen wolken etc. Was bringt da eine stundengenau prognose ? 

Das gilt für kleine bkw Anlagen. Wer eine grosse einspeiseanlage baut, der hat auch genügent dachfläche in guter ausrichtung. Der baut auch nicht um. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
(@mr-wagner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

@foobar 

Das Tool für den Sonnenverkauf nutze ich auch, dass ist grundsätzlich sehr hilfreich zur Auswahl des Standortes. Man kann auch, wenn total umständlich und rudimentär, zumindest versuchen Schattenwurf zu verschiedenen Monaten zu simulieren. 

Das Problem sind dann die Erträge zu verschieden Uhrzeiten innerhalb der Jahreszeiten abzuschätzen. Da war jetzt teilweise "BestPractice" sich irgendwelche Daten aus privaten- und größeren Anlagen zu ziehen, welche die entsprechende Ausrichtung haben. Das ganze irgendwie mit den täglichen Ertragsdaten/Verlaufskurven der eigenen Anlage zu vergleichen, über den Daumen zu peilen wie sich der Unterschied auswirken könnte. Dann kann man nur hoffen, dass das ganze "Guesswork" halbwegs stimmt und man nicht 2-3 Tage die Anlage umsonst umgebaut hat. 

 

Es gibt doch genaue Angaben, in welcher ausrichtung die panel am meisten bringen. 

Das ist aber genau das was man nicht wissen will .-\ Du willst NICHT das deine Panels die meiste Energie bringen. Außer du hast noch einen Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre. Sobald dein Zähler nicht mehr rückwärts dreht ändert sich die Situation komplett. Alles was hier zu viel produziert ist ist, zumindest für dich, erstmal weg und bringt dir nichts. Hier geht es dann darum einen möglichst hohen Autarkiegrad zu erreichen. Das über das Jahr zu hinzubasteln, dass die erzeugte Energie halbwegs zur Grundlast/Verbrauch passt.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Mr.Wagner

   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

So viel auswirkung hat auch der winkel nicht, deshalb ein riesen aufwand zu machen halte ich für überzogen.

Kann jeder entscheiden, ob er ein riesen auswand treibt, ne Anlage umbaut. Wer zuerst seine panel installiert, bei dem es dann verschattung gibt und fläche ohne verschattung vorhanden ist, der hat grundsätzlich sein hausaufgaben nicht gemacht. Da helfen auch keine tagesauswertungen.

Veröffentlicht von: @mr-wagner

Das ist aber genau das was man nicht wissen will .-\ Du willst NICHT das deine Panels die meiste Energie bringen. Außer du hast noch einen Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre. Sobald dein Zähler nicht mehr rückwärts dreht ändert sich die Situation komplett. Alles was hier zu viel produziert ist ist, zumindest für dich, erstmal weg und bringt dir nichts. Hier geht es dann darum einen möglichst hohen Autarkiegrad zu erreichen. Das über das Jahr zu hinzubasteln, dass die erzeugte Energie halbwegs zur Grundlast/Verbrauch passt

Was hat dies denn mit der panelausrichtung zu tun, oder wie viel jede stunde erzeugt wird ? Die nulleinspeiseanlagen gleichen das aus, speichern in einen Akku, geben leistung ab wenn keine sonne vorhanden ist. Da reichen die tages buw. Monatsdaten, die überall im netz zu finden sind. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Pvgis gibt auch Tagesverlauf.  Muss man etwas suchen .

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@juergen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @carolus

Pvgis gibt auch Tagesverlauf.  Muss man etwas suchen .

Soo doll muß man nicht suchen: "Daten pro Stunde".
Allerdings ist die CSV-Datei etwas "speziell". Als Feldtrenner Komma statt Semikolon und Zahlen mit Dezimalpunkt statt Komma.
Da zumindest ich zu blöde bin, die direkt in Excel zu importieren, erst einmal ins Notepad, Kommas durch Semikolon ersetzen und dann Punkte durch Kommas. Dann geht's.

 


   
AntwortZitat
Teilen: