Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon länger fleißig mit, aber je tiefer ich in die Materie eintauche, desto mehr Fragezeichen tun sich auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer Expertise weiterhelfen.
Ich habe ein Garagendach mit 170° Süd-Ausrichtung und ausreichend Platz für 4-6 Module. Das Problem ist, dass die Garage durch ein gegenüber stehendes Mehrfamilienhaus von etwa Oktober/November bis Februar von der dann tiefstehenden Sonne beschattet ist. Ich frage mich daher, welche Lösung für mich Sinn macht.
1.) HMS 1600 mit 4 Modulen? Habe bei den Stadtwerken per Email angefragt, ob ein auf 800 Watt gedrosselter WR akzeptiert wird. Bearbeitungszeit der Anfrage ca. 8 Wochen ... 🧐 Solange will ich nicht warten.
2.) HMS 800 mit 4 Modulen parallel geschaltet. Frage dazu: habe ich bei beschatteten Panels eine höhere Effizienz, wenn ich 4 statt 2 betreibe?
3.) Macht ein Speicher Sinn? Wir haben einen jährlichen Verbrauch von ca. 3700 kWh. Der meiste Verbrauch ist nachmittags Link entfernt
Vielen dank schonmal!