Empfehlung für BKW ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung für BKW 800 Watt / All Black

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
155 Ansichten
(@koko-lores-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Community,

ich möchte mir nun auch endlich ein BKW kaufen und bin auf der Suche nach einem guten Angebot für eine 800 Watt Anlage mit gutem WR und All Black Panelen.

 

Bei der Fülle an Angeboten tue ich mich allerdings etwas schwer bei der Auswahl.

 

Vielleicht hat jemand einen besseren Überblick als ich und kann hier etwas empfehlen?

 

Danke vorab & Grüße


   
Zitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Dann hilf uns mal, die Fülle von Angeboten einzugrenzen, indem Du uns mehr Input gibst. Aus 800 Watt Anlage kann ich bisher nur einen 800 W Wechselrichter ableiten. Du darfst aber bis zu 2000 Wp Modulleistung als BKW betreiben.

Also wie viel Platz und wohin? Wie sind die baulichen Verhältnisse bei Dir? Selber aufbauen, wie sind Deine DIY-Fertigkeiten, oder gleich fertig alles zusammen kaufen, usw.?


   
AntwortZitat
(@koko-lores-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

@ulli Hi, danke für die schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Infos.

 

Mir genügen 2 Panele. Sollten zwischen 400 und 500 Watt schaffen.

 

Aufbaumöglichkeiten habe ich im freistehenden EHF viele. Ich muss mich noch zwischen Garagendach, Gartenhütte oder Hausdach entscheiden.

 

Werde es jedenfalls selbst installieren. Notfalls muss der Nachbar (Elektroingenieur) mithelfen 😉

 

Grüße

 

 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Wenn du genug Platz hast, würde ich gleich 4 günstige Module mit Y-Adapern parallel angeschlossen am Wechselrichter an den 2 Eingängen in Erwägung ziehen. Bringt in der Übergangszeit und sogar im Winter auch noch was. Sonst ärgerst du dich möglicherweise hinterher.

Als Wechselrichter habe ich einen Herf-800, den soll es bald auch günstiger geben, (hab ich gehört). Der funktioniert sehr gut mit allen Standard Modulen und funkt auch zur OpenDTU.

Wenn Du wirklich nur 2 Module willst, nimm ruhig einen günstigen Hoymiles HM-600, mehr als die 2 x 300 W, die der verarbeiten kann, kommt zu 95 % der Zeit sowieso nicht an. Der läuft auch an der OpenDTU.

Warnung: melis-solar.de ist bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen als Fakeshop eingestuft. 


   
AntwortZitat
(@koko-lores-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

Klasse! Vielen Dank für deine Tipps Smile


   
Ulli reacted
AntwortZitat
(@andiarbeit)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
 

Hi Zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.
Plane eine ähnliche Anlage. Hab hier einen ein freistehendes Einfamilienhaus mit Balkon in 230 Grad Süd-West Richtung in der Nähe von Speyer. Hier wäre eine 60 Grad Neigung am sinnvollsten oder? Der Balkon hat ein Eisen Geländer mit den Maßen 280 cm x 85 cm.

@Ulli da würden vier Module dran passen. Welche günstigen Module würdest du aktuell empfehlen? Bin auch offen für Händerempfehungen.
Danke für deine/eure Hilfe.

Viele Grüße

Andi


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

60° natürlich viel besser als 90°. Die Halterung sollte dann schon entsprechend stabil sein.

Ich würde dann 60 oder 72-zellige Modul nehmen, die haben eine höhere elektrische Spannung (Volt) und weniger Stromstärke (Ampere) als die 54-Zeller. Passen meist besser zu den Daten der Mikro-Wechselrichter. Hersteller im Prinzip egal. Schau mal in Kleinanzeigen bei Dir in der Nähe.

Die Module aber wie rohe Eier behandeln, sonst gibt es schnell Mikrorisse, wo die Schäden erst später im Betrieb auftreten. Transport also besser nicht mit hüpfendem PKW Anhänger. 😀 


   
AntwortZitat
Teilen: