Empfehlung Balkonso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung Balkonsolar 2000 Watt mit Akku

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
141 Ansichten
(@stromling)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe ein Dach mit 30 Grad Ost/West Ausrichtung und möchte dort ein Balkonkraftwerk in max. Ausbaustufe aufbauen. Wenn ich das richtig interpretiere wären das ja 2000 Watt an Modulen die aufs Dach dürfen und ein Wechselrichter der konstant 800 Watt liefern kann - und in der Lage ist 2 Strings (?) anzuschließen. Um noch etwas Energie mit in die Abendstunden nehmen zu können würde ich mir noch gerne einen kleinen Akku von vielleicht so um die 2kw gönnen, vielleicht sogar erweiterbar.
Ich denke, dass passt zu unserem derzeitigen Profil ganz gut, wir haben "noch" keine WP und kein E-Auto und dabei einen Gesamtverbrauch von ca. 2900kw. Tagsüber wird viel im Home-Office verbraucht, bedingt dadurch könnten Maschinen die viel verbrauchen auch nach Sonnenstuden gesteuert eingeschaltet werden.
Zur Zeit gibt es ja viele "Komplettangebote" und jetzt hierzu meine Frage, kann hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen? Ich bräuchte dann vermutlich ja 2x2 Module, oder ggf. 1x2 und 1x3 Module, einen Wechselrichter, Smartmeter und einen Akku. Am liebsten wäre mir eine "erprobte" Lösung, es kommt dabei nicht auf die letzten EUR an, aber das Zusammenspiel Smartmeter und Wechselrichter muss ja scheinbar schon sehr genau passen.
Sorry wenn das schon häufig diskutiert sein sollte, ich habe nun auch schon viel dazu gesehen - aber vielleicht hat es ja jemand auch als Set gekauft und ist super zufrieden oder kann mir konkrete Komponenten nennen die perfekt aufeinander abgestimmt funktionieren.

Viele Grüße, Stefan


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Akkulösungen für BKW sind alle noch recht neu am Markt. Was ich gelesen habe, haben die alle noch irgendwelche Kinderkrankheiten. Die bekanntesten Lösungen stammen von Zendure, Ecoflow und Anker. Allen 3 Firmen traue ich zu, dass die längerfristig an dem Thema dran bleiben und ihre Produkte Stück für Stück verbessern und man dann durch Updates von der Weiterentwicklun profitiert.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@stromling)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

@win okay, glaubst du, dass es die Softwareupdates für die jetzt auf dem Markt befindlichen Komponenten geben wird, oder wäre dein Gedanke hier eher, dass die Hardware dann getauscht werden muss um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen?

Danke 🙂


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @stromling

okay, glaubst du, dass es die Softwareupdates für die jetzt auf dem Markt befindlichen Komponenten geben wird

Da würde ich mal etwas nach Erfahrungen mit diesen Anbietern suchen, was konkret noch Baustellen sind. Ich denke, vieles wird sich über Software-Updates korrigiert werden können auf der Hardware, die jetzt am Markt ist. Und mit manchen Problemchen kann man sich ja auch durchaus einrichten oder sie betreffen einen gar nicht, weil man bestimmte Features gar nicht nutzt.

Mal ein Beispiel: Die Lösung von Ecoflow hat wohl wirklich ein Hardware-Problem mit Überhitzung des WR. Wurde aber wohl gelöst durch einen separaten Lüfter, den man nachkaufen kann. Nicht schön vom Hersteller, aber die Lösung funktioniert und ist preisgünstig. Bei Ecoflow wurde auch schon viel über regelmäßige Softwareupdates gelöst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: