Empfehlung 800w Bal...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung 800w Balkonkraftwerk

7 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
558 Ansichten
(@dereierdieb)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo ihr Lieben, 

ich habe gerade erfahren, dass meine Stadt Balkonkraftwerke mit 50% des Kaufpreises fördert. Das ist doch eine tolle Gelegenheit, um in die Materie einzusteigen. Leider bin ich total überfordert von den ganzen Aspekten, die man beim Kauf eines Balkonkraftwerks berücksichtigen muss oder sollte. 
Könntet ihr mir ein gutes Gesamtpaket empfehlen, dass folgendes erfüllt: 

* Ganz schwarze Solarpanele

* Langlebig und möglichst hoher Wirkungsgrad auch bei schwachem Sonnenschein

* Möglichkeit ggf. zwei weitere Module anzuschließen (bei 800w Gesamtleistung mit Ost-West Ausrichtung). Aktuell muss ich beide Panele nach Süden ausrichten.  

Könntet ihr mir auch eine Halterung empfehlen, um die Module im Garten aufzuständern? 

Wäre schön, wenn das Gesamtpaket unter 500€ vor Förderung bleibt oder lohnt es sich mehr auszugeben? Mehr als zwei Solarmodule bekomme ich leider nicht untergebracht.

Vielen Dank im Voraus!  


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Ein Beispiel für eine gute Produktzusammenstellung bei gutem Preis:

https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-890Wp-2x-Trina-Solar-Modul-Hoymiles-HMS-800W-2T-Wechselrichter-Komplettset-Black-Frame-PVST5223.1

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
DerEierDieb reacted
AntwortZitat
(@dereierdieb)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hey Win, 

danke für deinen Beitrag! Das Set sieht gut aus, vor allem günstiger als ich dachte. Weißt du zufällig wie schnell das Bundle ungefähr wieder verfügbar sein wird? Oder kennst du eine andere Webseite / Bundle, das verfügbar ist? 

Liebe Grüße 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Kannst du doch im selben Laden auch selbst zusammenstellen. Trina-Module haben die günstig und die WR auch. Falls nicht, kaufst du dir den Hoymiles irgendwo anders.

Bei Modulen achte darauf, dass es 120 oder 144 Halbzellen sind. Damit fährst du besser. Oft werden 54/108 Zeller angeboten, würde ich nicht machen.

Dieses zum Beispiel:

https://www.tepto.de/Trina-Vertex-S-TSM-NEG9R.28-445Wp-Monofazial-Glas-Glas-Black-Frame-PV1164.1

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
DerEierDieb reacted
AntwortZitat
(@juergen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @win

Bei Modulen achte darauf, dass es 120 oder 144 Halbzellen sind. Damit fährst du besser. Oft werden 54/108 Zeller angeboten, würde ich nicht machen.

Warum eigentlich? Zu Zeiten eines Hoymiles HM 600 ist das klar, aber heute kommen die 800-Watt-Wechselrichter doch alle mit dem höheren Strom der 54/108 Zeller zurecht.
Gibt es Vorteile beim Wirkungsgrad, wenn die Eingangsspannung höher ist? Oder ist die Langlebigkeit des Wechselrichters bei hoher Spannung und niedrigerem Strom günstiger beeinflusst? Oder...?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7532
 

Veröffentlicht von: @juergen2

Gibt es Vorteile beim Wirkungsgrad, wenn die Eingangsspannung höher ist?

Ja, höhere Spannung, niedrigerer Strom erhöht in aller Regel den Wirkungsgrad bzw. verringert die Verluste. Verluste treten an widerstandsbehafteten Bauteilen auf und solchen Widerständen fällt mehr Spannung ab, je höher der Strom ist.

Dann gibts auch noch das Verschattungsthema. Fallen Teile des Moduls durch Verschattung aus, sinkt ja deutlich die Modulspannung (Bypass Dioden). Dann bist du schnell unter dem Arbeitsbereich des WR und hast dann kaum noch Energie, die du ernten kannst. Anders bei z.B. einem 144 Halbzellen Modul, was dann bei Teilverschattung noch sehr viel mehr liefern kann.

Was ich auch bei den 54/108 Zellern gehört habe: Einige WR starten damit deutlich später am Morgen und hängen sich auch gerne mal auf.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @juergen2

Gibt es Vorteile beim Wirkungsgrad, wenn die Eingangsspannung höher ist?

Der Vorteil besteht darin, nicht grenzwertig an der Minimalspannung des Wandlers zu sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: