Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Als Winterprojekt möchte ich mir einen Raspery Pi zulegen
Kauf dir jetzt einen Futro S920 (es muss nicht der teure S740 sein) mit 2,2gHz CPU, 4 und 8Gig.
Die kriegst du bei Ebay zwischen 35 und 40€ und sie genügen völlig für Homeassistant.
Dann spielst du dort Homeassistant OS drauf und du hast in kürzerer Zeit ein anständiges System, das genau das macht was du brauchst, als wenn du jetzt ne App suchst und rumfummelst.
Und billiger als ein Raspi ist es auch (mal abgesehn von der xfachen Leistung)...
Zusätzlich hast du dann auch gleich eine Spannungsüberwachung und kannst die Akkus in einem zyklenfreundlicheren Lade und Entladebereich betreiben, als das über das BMS geschieht.
Mit OpenDTU-onBattery brauchst Du keinen externen Pi o.ä. zum Regeln. Der esp32 spricht direkt mit dem shelly 3em.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Mit OpenDTU-onBattery brauchst Du keinen externen Pi
Kann man dort auch entsprechende Skripte erstellen, die seine Zeitgesteuerte Leistungsumschaltung können?
Nein. Das ist aber eh nur eine Krücke
Normalerweise bekommt man die Leistungswerte direkt vom Energy Meter und steuert damit den inverter
Was hast du für einen Energy Meter?
Nein. Das ist aber eh nur eine Krücke
Was meinst du mit Krücke?
Opendtu on Battery mit Script?
Ja, da geb ich dir Recht.
Korrekt macht man es über seine echte Haussteuerung.
Normalerweise bekommt man die Leistungswerte direkt vom Energy Meter und steuert damit den inverter
?? Wenn man etwas komplett anderes machen will, wie der TE hier fragt vielleicht.
Was hast du für einen Energy Meter?
Wenn du mich meinst: Iskra MT681
Super ! danke für die vielen Antworten ! Die Raspery Pi alternative schaue ich mir direkt mal an
Hi zusammen,
ich benötige noch mal eine Hilfestellung wenn jemand von euch so net wäre.
Ich habe Home Assistant am laufen, die Werte meiner drei Phasen lese ich direkt über Modbus aus ( kein Shelly )
Jetzt habe ich versucht die Nachteinspeisung mit Node Red zu realisieren.
Dafür gibt es ja diverse scripts die in einigen Foren veröffentlicht wurden.
Ich habe versucht ein Script für die Nulleinspeisung für meine Nachteinspeisung zu adaptieren bzw. abzuändern.
In Node Red habe ich eine Zeitabfrage -> dann Frage ich den Verbrauch ab -> dann die Funktion die ich nicht hinbekommen -> WR MQTT an die DT
Das Script lautet wie folgt :
// MAX generation of the inverter Watts
var maxPower = 600;
// Get current power limit or default
var power = context.get('power') | maxPower;
power += msg.payload;
// clamp power between 0 and max
if (power > maxPower) power = 600;
if (power <= maxPower) power = msg.payload;
if (power < 10) power = 1;
// store current powerlimit and update message
context.set('power', power);
msg.payload = power;
return msg;
Ich habe versucht es durch Vorzeichen Änderung oder durch /-1 zu verändern aber leider klappt es nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Danke schon mal im Voraus
Du brauchst den Umweg über Node Red nicht.
Über Home Assistant (HA) kannst du direkt eine intelligente Zeitschaltuhr mit definierbaren PowerLimits für die von openDTU bzw. AhoyDTU gemanagten Hoymiles erstellen.
Das geht über die HA "Automatisierung" Funktion.
Schön erklärt hier:
https://github.com/lumapu/ahoy/issues/1020
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
Hi zusammen,
danke für die Antworten, leider ist mein Ursprünglicher Thread Name irreführend. Eine Zeitgesteuerte Einspeisung habe ich bereits über Node Red.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit es Lastabhängig zu realisieren.
Den Linker hatte ich nicht benutzt da ich ihn noch nicht kannte, danke für den Hinweiß
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit es Lastabhängig zu realisieren.
Auch das sollte mit der HA Automatisierung funktionieren.
Der Auslöser ist ein "Numerischer Wert", die Entität "Power export".
Der Modus ist zum Beispiel wenn power Export >200W (also > 200W Überschuss die der Shelly ermittelt, er würde in seiner GUI dann z.B. -201 W bei Active Power anzeigen).
Die Bedingung z.B. Zeit (Uhrzeit zwischen x und y)
Der Aktion ist der Dienst MQTT: Publish
Topic und Payload wie unter https://github.com/lumapu/ahoy/issues/1020 < erklärt.
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung