Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Eigenbau Balkonsola...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenbau Balkonsolar mit 3 Panelen

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
389 Ansichten
(@gnampf)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich habe eine Balkon mit 630cm Länge den ich mit einer möglichst hohen Leistungsausbeute behängen würde

Folgende Gedanken dazu:

- Für eine gute Preis-/Leistung sollten es 3 Module sein. Ein großer Kostenteil macht meiner Recherche nach eine solide Befestigung aus. Somit wären 4 "kleine" Module teurer als 3 "große".

Bei uns in der Gegend habe ich folgende gefunden:

Link entfernt

Link entfernt

Als Wechselrichter hab ich den Hoymiles 1200 im Auge, da dieser 4 Eingänge hat. Hintergrund: Ich konnte bisher keine Infos finden, ob Wechselrichter mit 2 Eingängen damit klar kommen, wenn Sie an einem Eingang 2 Module und an dem anderen nur einen haben. Dann müssten diese auch noch einen weiten Regelbereich haben... wenn das geht würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.

Anforderungen:

Wenn möglich max 600cm gesamt um etwas Luft zu haben

Wechselrichter sollte auslesbar sein (kann gerne ein Bastelprojekt sein) und wenn möglich auch auf 800w limitierbar

 

Ist das aus eurer Sicht so sinnvoll, oder hab ich einen Denkfehler drin?

 

Danke für euer Feedback

Stefan


   
Zitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Ab 4 Meter Modulehöhe über Grund greifen höhere Anforderungen an die Befestigung:

"Christian Ofenheusle, Betreiber der Mini-PV-Info-Seite machdeinenstrom.de, erklärt: "Ab einer Höhe von vier Metern, gemessen an der oberen Modulkante, gelten durch die DIN-Norm für Glasbau höhere Sicherheitsanforderungen.“ Wer in dieser Höhe die gewöhnlichen Glas-Folien-Module einsetzen will, muss sie von allen Seiten mit durchgehenden Schienen befestigen. Einzelne Haken reichen nicht aus.
Weichen die Module um 10 Grad oder mehr von der Senkrechten ab, sind die Vorschriften noch strenger. Dann sind Module aus speziellem Sicherheitsglas gefragt, die eine allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung (aBZ) haben. "Es gibt dann im Prinzip zwei Optionen. Glas-Glas-Module mit allgemeiner Bauaufsichtlicher Zulassung sind sehr langlebig. Kunststoff-Module sind hingegen sehr leicht und daher einfach zu montieren“
Quelle: Heise.de

HM-1200 / HM-1500: die haben zwar 4 Anschlüsse, aber nur 2 Mpp Tracker.
3 Module sollten gehen, gibt ggf ne Fehlermeldung. Die original DTU dafür ist nicht mehr so teuer, günstiger und ohne China-Cloud geht es mit AhoyDTU und openDTU.

34x Mitsubishi PV-MF185TD 6,3 kwp

33x TSM NEG9RC27 bifazial, 7x HMT-2250/HMS-2000, 14 kwp


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
 

Veröffentlicht von: @x170

HM-1200 / HM-1500: die haben zwar 4 Anschlüsse, aber nur 2 Mpp Tracker. Wenn Schatten auf einem Modul, dann ist das zweite an diesem Tracker, obwohl noch in der Sonne, auch "down".

Sollte das nicht nur dann auftreten können, wenn Module in Serie geschaltet werden? Bei HM-1200 und HM-1500 hängen die beiden Module pro MPPT aber doch parallel, sollten also unproblematisch auf Verschattung eines Moduls reagieren.

Ich logge bei meinem eigenen HM-1500 seit Mitte Februar die Panelleistungen mit und kann das mit eigenen Daten bestätigen, dass, wenn nur ein Modul beschattet wird, das andere am gleichen Tracker ungerührt und ungestört weiterläuft.

Bei der nachfolgenden Grafik nicht erschrecken ob der vielen Linien. Interessant sind nur die grüne und die rote Linie, das sind meine beiden Westpanele auf der Garage, die nachmittags teilweise in den Schatten des Schornsteins und in den Schatten unbelaubter Bäume kommen.

Man sieht schön, wie sich die anfangs gleich verlaufenden Linien von West1 (grün) und West 2 (rot) ab ca. 14h aufteilen, weil West1 zeitweise in den Schatten (Schornstein) kommt, dann wieder zu West2 aufschließt und kurz darauf wieder abfällt (Baum). (Dann kommt auch West2 zunehmend in den Schatten, und kurz vor 16h sind dann beide im Schatten.)


   
X170 reacted
AntwortZitat
X170
 X170
(@x170)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Danke, das ist interessant. Da hast du wohl recht. Unter anderem aufgrund diverser Aussagen in den Foren hatte ich für meine "noch-Guerilla-Zweitanlage" mit 4 Modulen einen HMS-2000-4T genommen.
Habe meine Aussage oben korrigiert.

34x Mitsubishi PV-MF185TD 6,3 kwp

33x TSM NEG9RC27 bifazial, 7x HMT-2250/HMS-2000, 14 kwp


   
AntwortZitat
Teilen: