EcoFlow Powerstream...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EcoFlow Powerstream und Delta > eine Enttäuschung setzt sich fort

56 Beiträge
18 Benutzer
13 Reactions
15.9 K Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@hw1003 Warum postest du in diversen Threats, schreibst aber nirgends wo es wirklich klemmt und wo du nicht mehr weiter kommst?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@andibkw)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, jetzt hoffe ich mal, dass sich eine Enttäuschung niucht auch bei mir einstellt oder fortsetzt. Ich habe Ecoflow Deta 2 Max + PowerStream + SmartPlug mit zwei Modulen Trina Vertex S+ 440 Wp im Einsatz. Die gesamte Installation war super einfach. Alles hat sich sofort in das bestehende WLAN-Netz eingefunden. Seit dem zweiten Tag muckt jedoch der PowerStream-Wechselrichter und verabschiedet sich regelmäßig aus dem WLAN. Die Versuche PowerStream wieder ins WLAN-Netz zu bekommen scheitern immer wieder. Irgendwann taucht es dann doch wieder bei den verbundenen Geräten auf, manchmal nur ganz kurz, oder dann irgendwann auch für den Rest des Tages, bis es sich am Abend wieder verabschiedet. Es ist hierzu ja schon einiges geschrieben, aber für mich als BKW-Greenhorn: git es eine gut Lösung von den Experten hier?


   
AntwortZitat
(@becky_bm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo @andibkw ,

leider kann ich dir keine Lösung anbieten, aber werde jetzt alles über meinen Händler reklamieren und auf dem Weg auf eine Lösung hoffen.

Meine letzten Anfragen direkt bei EcoFlow brauchten mindestens eine Woche für eine erste Antwort, welche dann manchmal auch noch Zweifel aufkommen ließen, ob meine Frage vollständig verstanden wurde.

Bei meinem Händler fühlte ich mich deutlich besser verstanden und er kam meist am nächsten Werktag mit einer Antwort die (scheinbar) auch mit EcoFlow abgestimmt war. Er hat da offensichtlich bessere Kanäle.

Gruß

Ingo


   
AntwortZitat
(@ps2aich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 53
 

@andibkw Ich bin selbst gerade am ausprobieren, kann aber meine bisherigen Erfahrungen schonmal teilen:

1. Wie die meisten Microwechselrichter (meiner Meinung nach) hat die Powerstream Probleme mit Mesh-Wlans (und/oder auch Fritzboxen). Mein Powerstream lief meistens, aber seit ein paar Tagen habe ich jetzt einen einfachen separaten Accesspoint aufgesetzt, den ich nur für den Powerstream nutze. Das funktioniert bisher ohne Ausfälle, allerdings läuft es ja erst seit ein paar Tagen. Hier müssen auch alle Smartplugs in das gleiche WLAN.

2. Das zweite Problem ist die Überhitzung des Powerstreams, die sich meiner Vermutung nach auch auf die WLAN-Stabilität auswirkt. Da lohnt die neueste Firmware (die drosselt wohl), oder ein besser belüfteter Aufstellort, oder der Smart-Lüfter (Zubehör). Letzteren werde ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren….

 

Insgesamt nicht zufriedenstellend, aber ohne Rückabwicklung m. E. anders nicht zu lösen. Wenn ich mal mit ausprobieren durch bin, muss ich mal eine Zusammenfassung in einem separaten Topic posten, auch in Kombination mit meiner Nulleinspeisung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von ps2aich

   
Becky_BM reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@ps2aich Kann dies nur bestätigen (sowohl Mesh) als auch Wärme macht Probleme.

Habe die PS aber auch seid Beginn auf einem einfachen USB Lüfter liegen. Bleibt so schön kühl und kostet nur paar Euro und keine 30€.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@simon_der_erste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 9
 

Hallo zusammen. 

ich habe auch seid einem Monat ein Ecoflow System am Balkon. 
Es sind 2 x 400w gekoppelt an einen Powerstream den ich, eventuell, noch um einen Akku erweitere. 
Aufgeständert sind die Paneele nicht. 

Ich bin soweit echt zufrieden mit dem System wenn das Wlan nicht wäre. 
Selbst meine 5€ billig wlan Steckdose funktioniert besser wie der Wechselrichter. 

Vorallem, in der App ist alle verbunden und auch die Netzwerk Diagnosse in der App zeigt an das alles supi ist dennoch ist die Verbindung getrennt und seit dem letzten update ist es noch schlimmer geworden. 

Wollte jetzt eine Fritz Meshbox holen wenn ich aber richtig hier gelesen habe haben die dinger ein Problem mit Mesh Netzwerken? 

Hitze geht jetzt, da die Box an einer kühlen Wand hängt geht es eigentlich von der Hitze aber Warm wird sie. 

Wenigstens funktioniert die Bluetooth Verbindung dauerhaft. 


   
AntwortZitat
(@becky_bm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 11
 

@simon_der_erste 

Hallo, ich kann nicht bestätigen, dass es am Fritz-Mesh liegt. Meine Vermutung liegt bei der PowerStream Hardware (in Verbindung mit Mesh?) und oder der App).

Was die Verbindungsstabilität angeht hatte ich ein gut laufendes System, bis zu dem Zeitpunkt, an dem EcoFlow die Probleme mit meiner Delta2 durch den Tausch der PowerStream lösen wollte.

Alle EcoFlow-Geräte sind mit dem gleichen WLAN verbunden und haben eine Verbindung zum Internet. Nur die PowerStream behauptet, dass es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. 😖 

Die Delta2 wurde später auch getauscht und das Problem, dass sie sich nicht mit dem WLAN morgens von alleine verbinden mag ist gelöst.

 

Gruß

Ingo


   
AntwortZitat
(@simon_der_erste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 9
 

@becky_bm das ist es ja. Die App zeigt an das alles supi ist und mit dem Internet eine Verbindung besteht. Bist du aber im Startbildschirm der App steht ohne „Verbindung getrennt“ und vor dem letzten Update hatte ich wenigstens „Verbindung instabil“

Ich habe jetzt mal die Kunststoff Abdeckung vom Powerstream entfernt. Sollte eigentlich keinen Einfluss haben aber versuch macht klug. 


   
AntwortZitat
(@becky_bm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 11

   
AntwortZitat
(@ps2aich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 53
 

@becky_bm Ich kann es voll nachvollziehen: ich habe ja seit kurzem einen Extra-Accesspoint eingerichtet nur für den Powerstream und auch den Smartlüfter laufen:lief eine Woche problemlos, dann hat am Samstag das gesamte System gesponnen und dauernd Systemgetrennt gemeldet. Erst Sonntag Nachmittag/ Montag hat’s wieder problemlos funktioniert.

Ich werde nochmal versuchen, das technisch zu klären, aber gefühlt schaffen es die Ecoflow-Geräte nicht, dauerhaft stabil und wartungsfrei zu funktionieren, was ziemlich frustrierend ist. 


   
AntwortZitat
(@aaakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Kombination aus den EcoFlow Geräten jetzt für mich erstmal passen laufen.

Es sind 4 Module 300Wp vorhanden. 2 Module sind am Powerstream angeschlossen und 2 direkt an der EcoFlow Delta 2 max zum laden. Am Hausanschluss ist ein Shelly pro 3em verbaut der den Hausverbraucht misst und über die Ecoflow-App mit den Geräte kommuniziert. optimieren kann man das natürlich alles noch durch größeren Speicher, bessere und mehr Module usw. Aber für den Anfang bin ich zufrieden. Anbei ein kleines Video aus der App.

Bei 0:21 bis 0:39 habe ich einmal zum "Grundverbrauch" eine zusätzliche Lampe eingeschaltet um zu sehen wie das ausgeregelt wird.
Bei 0:49 bis 1:05 habe ich einen Wasserkocher eingeschaltet der nicht ausschließlich über das Ecoflow-System versorgt werden kann und so zu Netzbezug führt.

Vielleicht interessiert es jemanden, das Video lasse ich mal ein paar Tage online.

 

Gruß Toby

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag von AAAkku

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: