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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Powerstation die ich einerseits gut an mein vorhandenes Balkonkraftwerk anschließen kann und andererseits beim Camping nutzen kann.
Die Balkongeschichte sollte funktionieren. Eine Frage habe ich aber zu meiner Campingsituation.
Die Powerstation soll mir bei gering abgesicherten Campingplätzen helfen kurzzeitig (ein paar Minuten) höhere Leistung zur Verfügung zu haben.
Konkret: Der Platz ist mit 6A abgesichert und ich möchte z.B. den Fön (1500W) oder die Induktionskochplatte (2000W) nutzen.
Schön wäre jetzt ein Anschluss der 6A Leitung an den Ladeeingang der ECOFLOW und der ganze Rest wird an den Ausgang der ECOFLOW angeschlossen. Die Powerbank lädt so immer auf und stellt bei Bedarf als "Leistungserhöher" die Energie für die angeschlossenen Geräte sicher. Natürlich nur bis sie leer ist.
In der Anleitung der ECOFLOW steht jetzt aber einiges was mich stutzig macht und dieses Vorhaben der Leistungerhöhung zunichte machen würde.
Hat jemand das Gerät und kann bestätigen das es keine Leistungserhöhung gibt ? Das wäre schade und ich würde mich nach einem anderen Gerät umschauen müssen.
Wer hat dann einen Tipp für ein Gerät mit dieser Funktion und der einfach Möglichkeit alles auch zu Hause am Balkonkraftwerk zu betreiben ?
Danke
Das Produkt unterstützt Notstromversorgung. Wenn Sie das Stromnetz über ein AC-Ladekabel an den
AC-Eingang des Produkts anschließen, können Sie elektrische Geräte über die AC-Ausgänge mit Strom
versorgen (in dieser Situation kommt Wechselstrom aus dem Netz und nicht aus dem Produkt).
Moin Akku,
ja ist leider so, das die ECO die AC Seite nicht puffert, sondern den 230V Verbrauch direkt aus dem Netz zieht.
Hab das schon mehrmals bei eco beanstandet.. das wollen die vil irgendwann mal ändern... ;-(
Gibt aber glaube von Victron genau für deinen Fall einen "Landstrombegrenzer"
Gruß Dino
Hallo zusammen,
generell haben die meisten Powerstations keine Landstrombegrenzung und für den Betrieb parallel an der Steckdose nur eine USV Funktion und wenn Strom anliegt einen vollständigen ByPass.
Für Landstrombegrenzer gibt es separate Wechselrichter, die dann die zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Alles klar,
schade eigentlich. Dann müsste man eine „Vorrangschaltung“ bauen die das Netz abkoppelt wenn ein Strom >xx A gezogen wird.
Eine ganz kurze Unterbrechung in der Stromversorgung wird dem Campingkram wohl nichts ausmachen. Kühlschrank und Kühlbox und auch ein normales USB Ladegerät merken das wohl kaum.
Dieses könnte man, vorausgesetzt die Campingplatzsicherung ist nicht zu flink, mit Frtitz-Steckdosen oder diesen „billigen“ Schalt-Mess-Steckdosen realisieren. Finanziell überschaubarer Aufwand.
Danke für euren Input.
P.S.
gerade habe ich noch eine Idee…
die ECOFLOW über den 12V Adapter an einem Netzteil am Campingplatzstrom dauernd laden. Dann die 230V abgreifen. Ist zwar mit einem extra Verlust behaftet und Mann müsste natürlich mit der Gespeicherten Energie in der Powerbank sicher auskommen, aber klappt vielleicht. Allerdings habe ich über den Tag einen Verbrauch von knapp 5kwh. Woher kann ich nicht genau sagen, stand aber so auf der Rechnung vom Platz 😀
Das wird wohl knapp mit dieser Powerstation
Dieses könnte man, vorausgesetzt die Campingplatzsicherung ist nicht zu flink, mit Frtitz-Steckdosen oder diesen „billigen“ Schalt-Mess-Steckdosen realisieren. Finanziell überschaubarer Aufwand.
Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller auslösen, als du trennen kannst. Dann lieber abschalten, bevor du mehr ziehst.
die ECOFLOW über den 12V Adapter an einem Netzteil am Campingplatzstrom dauernd laden
Je Eingang (Delta 2 hat einen und die Max hat zwei) ist der Stecker auf 8A beschränkt. Heißt bei 12V pro Eingang 96W.
Das wird wohl knapp mit dieser Powerstation
Nahezu jede Powerstation macht einen ByPass in dem Betrieb, Mir ist keine bekannt die einen Begrenzung hat und einen Booster für angeschlossene Geräte.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Moin
Die eco erkennt ja, ob man an einer Batterie an gestöpselt ist (12 oder 24 V). Hat schon mal jemand probiert, was bei 30, 40V passiert ? Das man der eco vorgaukelt, es wäre solarer Ertrag ? Dann könnte man ja mit der Leistung höher gehen. Dann sollte es ja für die Camping Nachladung reichen ?!?
Gruß Dino
@dino Hatte es an anderer Stelle schon gesagt. Unter 30V zählt es als Batterie, darüber als Solar und da ist es entsprechend Solar begrenzt.
Habs aber nur mal mit Labornetzteil (leider nur bis 10A) testen können.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Moin,
je Eingang 500W, wären dann 1000W über Netzteil. Dann brauchts ein Netzteil mit (Eingang 11V-60V ist von EcoFlow erlaubt) 60V und ~15A.
So ein Netzteil habe ich bei Amazon gefunden für rund 240€. Das Gerät hat auch wieder einen fetten Lüfter und ist nichts für draußen und m.M.n. auch nicht so richtig fürs Camping. Theoretisch wohl möglich, aber Verluste, Krach und Aufwand allgemein sind da wohl etwas viel. Irgendwie muss eine andere Lösung her.
Vielleicht muss man das ganze rumdrehen. Also immer die Ecoflow einspeisen lassen. Wenn diese leer wird geht das System auf Landstrom, versorgt den Camper und lädt die Kiste wieder auf. Wenn man die Ladephase immer in die Nachtzeit bekommt könnte es klappen. Die Zeiten mit dem hohen Verbrauch muss man in diesem Fall auch etwas Timen bzw. den Ladezustand im Blick haben. Aber das Prinzip wird mit 2kwh vermutlich knapp und mehr kwh sind teuer
Gerade nochmal grob gerechnet.
Läuft der Kühlschrank über 230V würde ich wohl so 3,2kwh am Tag brauchen, eher mehr wenn es warm ist (4kwh+). Läuft der Kühlschrank auf Gas und nur die Kühlbox läuft, einmal am Tag ein paar Brötchen im E-Ofen aufbacken, Handyladen usw sollten ~1,6kwh reichen. Nutzt man aber noch Router und Modem im Camper wird es wieder knapp. Ein Starlink-Gerät braucht so um die 70W.
Bei gutem Wetter könnte man natürlich mit einem kleinen Falt-Solar-Modul irgendwas um 1Kwh nachtanken, ist aber alles nicht so ganz verlässlich. Billiger wird´s dadurch auch nicht.
Moin, ich habe eine Idee 😊
Ein einstellbares Lastabwurfrelais welches die eco Ableitung überwacht und bei "Überlast" die eco Zuleitung weg schaltet !
@Akku, du brauchst doch kein 1000W NT, dir reichen doch zB 48V 5A = 240W bei 24h sind auch 5,8kW Ladung. Da würden doch selbst deine 2x 12V Eingänge reichen.
2x 8A bei 12V in 24h = 4,6kw, dazu ein 300W NT, das es nicht immer am Limit läuft und fertig
Gruß Dino
Moin zusammen,
ich habe eine Lösung für mich gefunden. Ich stecke Toaster und Kaffeemaschine, und zur Not noch andere Geräte, direkt an die EcoFlow an. Diese versorgt dann die hungrigsten Geräte mit Strom. Dieser Spitzenverbrauch ist zeitlich sehr begrenzt und die Powerstation sollte das ganz locker verkraften. Auch die gesamt Leistung sollte bei mir passen. Kaffeemaschine 1450Watt und Toaster 850Watt gehen sogar gleichzeitig. Eine 80Watt Kühlbox oder Starlink dürfen sogar parallel laufen.
Dann wird in der App die Zeit zum automatisierten Nachladen programmiert. Da, so meine Hoffnung, gibt es dann keinen Bypass-Betrieb wenn keine Verbraucher aktiv sind bzw. nur aktiv sind wenn kein Laden gewünscht.
Also über Nacht ganz entspannt mit 200 oder 300 Watt leise aufladen. Sollte trotzdem der Bypass-Betrieb greifen trotz eingestellter Zeit kommt eine einfache mechanische Schaltuhr ans Kabel der Ladeleitung. Die Uhr gibt dann nur in der Nacht die Ladespannung frei. Da ich Nachts weder Toast noch Kaffee brauche sollte das klappen.
Vielleicht integriere ich die EcoFlow irgendwann tiefer in den Camper mit einem festen Anschluss und einem Umschalter für Landstrom oder Powerbank und ggf. noch einem oder zwei 150W Solartaschen. Alles keine ganz billige Spielerei, aber da die EcoFlow auch zu Hause genutzt werden kann nicht ganz unnütz.
Moin zusammen,
leider funktioniert es (noch) nicht ohne Schaltuhr. Auch bei programmierten Ladezeiten wird der Bypassbetrieb genutzt. Vielleicht gibts dafür irgendwann einmal ein Update, jetzt muss aber die alte Schaltuhr am Eingang her.