Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
An meiner Busbar liegt zeitweise eine höhere Spannung als am Akku selbt. Ca 4.5 Volt beträgt der Unterschied. Dadurch gehen die Victron Laderegler vorzeitig in Absobtions Modus.
Ich betreibe eine ca 2.5kWp Anlage mit 48V 100hA Akku.
"Nulleinspeisung" mit einem soyosource Wechselrichter
Victron SmartSolar MPPT 150/35 Laderegler
Victron SmartSolar MPPT 150/45 Laderegler
JKBMS B2A20S20P-Heat-CAN
Das Problem tritt auch mit komplett getrennten Wechselrichter auf.
Gerade bei hoher Ausbeute springt die Spannung an der Busbar plötzlich nach oben. Direkt an den Akku Polen ist die Spannung aber 4.5V geringer.
Als ob das JK-BMS den Strom nicht "schnell" genug in den Akku bekommt.
Eine Idee wäre den Victron Smart Battery Sense zu verbauen, so das die Laderegler die echte Batterie spannung bekommen.
Aber ich habe das gefühl das es am Problem vorbei geht.
Ist das JKBMS defekt? Habt ihr noch eine Idee?
PS: Ich wollte Bilder von den Victron Graph und der Anlage einfügen aber das klappt nicht. Links sind gesperrt und direkt einfügen geht auch nicht.
Zeig mal Fotos von der Installation.
wie lang sind die Kabel und was für ein Querschnitt?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Moin,
wie ist denn die Verkabelung von der Busbar zum Akku aufgebaut? Wie lang? Welcher Querschnitt? Wir bei voller Ladeleistung irgendetwas warm?
Grüsse
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den Fehler gefunden. Nach dem beschreiben des Problems ist mir die idee gekommen das die Ladeleistung begrenzt sein könnte.
Und so war es auch sie stand auf 25A