Bluepalm 2,2kWh + O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluepalm 2,2kWh + OpenDTU-onBattery + HItchi IR Lesekopf

50 Beiträge
12 Benutzer
6 Reactions
3,595 Ansichten
(@ben71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@3joern ein eigenes Thema aufmachen ist nicht nötig, da es die Frage bereits gibt. Nur wurde bisher nicht darauf geantwortet.

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/hoymiles-hms-2000-an-16s/#post-188924

Auch habe in nachfolgendem Thread meine Frage gestellt, welche allerdings auch nicht beantwort wurde.

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/hoymiles-hm-600-hm-1500-mit-module-ueber-speicher-und-laderegler-verbinden-2/paged/53/#post-188657

Dann war das hier ein dritter und letzter Versuch in diesem Forum.

Störende Absichten sind es definitiv nicht. Aber auch so lernt man ein Forum kennen ....

Grüße
ben71


   
AntwortZitat
(@alanmido)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi,

ich erlaube mir Mal, mich hier einzuklinken, weil ich ein ähnliches Vorhaben plane und etwas verunsichert bin, ob ich es richtig verstanden habe. 

Mein aktuelles Setup: HM1500 und drei Module, ahoydtu und iobroker.

Geplant ist die Anschaffung eines dieser Bluepalm / Marstec / GS / ... Speicher mit zwei Ausgängen. Tagsüber soll der Akku laden (bzw bei voll auf passthrough laufen) und Abends entladen.

1) Habe ich richtig verstanden, dass ich auf keinen Fall den Speicher mit beiden Ausgänge an den HM1500 sondern nur einen Ausgang anschließen sollte? Trotz, dass der HM1500 zwei MPPTs hat?

2) Falls das so stimmt, sollte ich sinnvollerweise auch nur ein Modul am Speicher anschließen und nicht zwei?

3) Blieben dann zwei Module, die direkt in den HM gehen. An anderer Stelle las ich, man sollte Speicher und Modul nicht am selben MPPT anschließen. Also würde ich die zwei Module an einer Seite des HM und den Speicher einzeln an einen Anschluss auf der anderen Seite anschließen?

Verzeiht bitte die für euch vermutlich zum Augenverdrehen führenden Fragen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von AlanMido

   
AntwortZitat
(@shruxx)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

Hat jemand von euch schon Update Probleme mit dem Bluepalm Speicher gehabt?


   
AntwortZitat
(@blocknix)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @3joern

Veröffentlicht von: @ben71

Die Aussage von Solarheini ist das eine, funktionierende Nulleinspeisungen mit Hoymiles HM Wechselrichter, wie mehrfach im Netz zu lesen, das andere.

Also ich habe alles hier versucht und muss Mottes recht geben, die Nulleinspeisung mit BluePalm Marstek Greensolar etc. Speichern und einem Hoymiles an BEIDEN Ausgängen funktioniert definitiv nicht (ausser man findet es ok, das 50% Leistung eines Panels im Nirvana verschwinden).

Ich bin mit meinem Setup aber aktuell sehr zufrieden. Ein Modul geht direkt in den WR und das andere in den Speicher. Aus dem Speicher geht dann ein Ausgang in den anderen Eingang vom hm600. Das eine Panel deckt meinen Grundverbrauch, das andere speisst den Speicher (ausser bei miesem Wetter, da wird auf Durchzug geschaltet). Abends ist der Speicher über Nulleinspeisung (OpenDUT on Battery - Dynamik Power Limiter auf Solarmodul stellen, dann schaltet sich der WR nicht ständig ab) mit max.300W (bei meinem HM600 geht pro Eingang nicht mehr) um ca. 6 Uhr auf 10%.

Bei dem 2,2kWh Speicher dauert das bei einem Sonnigen Tag ca. 4-5h und der Speicher ist voll (das Modul geht bis 350W obwohl es über 400W könnte, da begrenzt aber der Eingang am Speicher). Es macht wenig Sinn 2 Pannels an einen Speicher zu hängen, da dieser dann schnell voll ist und bei 100% voll auf Durchzug stellt. Bei 2,2kWh macht es auch wenig Sinn 800W da rauszuziehen, da er dann ratzfatz leer ist.

4 Module und 2 Speicher (V1) an einem HM1600 würde gehen, wenn man 2 Module direkt an den HM1600 steckt. Aber die Ganze Nulleinspeisungsthematik macht NUR für den Speicher Sinn. Wenn man den überschüssigen Solarertrag bei vollem Speicher und wenn der Grundverbrauch mal (bei 2 Modulen) unter 800W sinkt, verpufft die Energie dann auch in Wärme durch die Nulleinspeisung (daher wäre mir eine Lösung ohne Nulleinspeisung wenn nur die Module liefern lieber). Ausser Du schaltest intelligent Verbraucher hinzu (zB ne rollbare Klima, die nur bei Überschuss anspringt). Aber alles was über das Abfangen des erhöhten Grundverbrauchs hinaus geht, also Spitzen abfangen, empfinde ich inzwischen eh als Unnütz. Da wäre zB bei einer Waschmaschinendurchgang ein Speicher für leer, der eigentlich die gleiche Energie auch über Nacht langsam abgeben könnte.

Moin,

kannst Du bitte einmal Deine Einstellungen des Power Limiter der DTU posten - ich habe eine ähnliche Konstellation und möchte es genauso wie bei Dir einstellen. 

Besten Dank vorab.

 


   
AntwortZitat
3joern
(@3joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

@blocknix Ahoi, sorry war im Urlaub, hie rein Screenshot, da ist mit den 650W aber auch nicht alles richtig, aber macht was es soll.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: