Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

BLK um Speicher erw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BLK um Speicher erweitern Zendure oder Eigenbau

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
287 Ansichten
(@deasin)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde, 

hab aktuell ein BLK mit eine HMS 1600  und 4 x SunPro SP 400 ( 400 WP/ ImP 12,98 A / VmP 30.83V / Isc 13.76 A  / Voc 36.93  V ) mit Süd Ausrichtung und auf 30° Aufständerung  ( 2 x Fassade 0 Verschattung 2x Flachdach hier ist eine Platte morgens ein bisschen verschattet) Hab duch die Positionierung auch schon mal 417 W an den einzelnen Modulen produziert bekommen.

Ich möchte das BLK nun um einen Speicher erweitern und bin mir noch unsicher ob ich es selbst bauen oder eine System von Zendur verwenden soll, Ziel ist eine Nulleinspeisung via Shelly 3 EM ( ist schon vorhanden)

Will mit dem Akku auf jeden Fall in das Haus und der WR inkl Verkabelung soll auf der Dachterrasse verbleiben. Möchte mir einfach nicht 1000 Kabel durch die Wand legen.

Beim Zendur System würde das Kabel vom Hub zum Akku durch die Wand legen und den Akku drinnen positionieren. Hier ist das größte Problem, dass nicht weiß wie/ob der Stecker des Kabels einfach abschraubbar ist oder ob das Kabel zerschnitten und danach geflickt werden muss. Also wie sieht das Kabel im Queschnitt aus und kann man das so einfach machen. 

Beim selber Bau je zwei Platten in Reihe auf einen Victron 100/20 anschließen und dann 2x 100/20  parallel auf einen 48V Akku und auf alle 4 Anschlüsse des WR laufen lassen. Die MPPT sollen auch hier draußen bleiben, sodass nur die Kabel zum Akku  ins Haus gehen.

Hier hab ich das Problem, dass mir der Victron Calculator bei 2 Platten im Reihe keine Empfehlung gibt. ( Erhöhen Sie die Eingangsspannung)

Für 3 in Reihe wird mir der150/35 und für 4 in Reihe wird mir 250/60 Empfohlen. Der hat aber 60 A Ladespannung was mein WR nicht schafft, der hat 4 x 14 A ( 56 A) max Eingangstrom. 

Kann mir hier jemand was empfehlen bzw. hat Erfahrungen wie es sich am besten realisieren lässt.

Mfg 

 

DW

 

PS: Wenn ich wüsste wie ich ein Bild Anhänger, würde ich das Foto der Plattendaten anhängen 🤔 


   
Zitat
(@denobula)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Das ist ja schon eine Weile her - ich habe eine ähnliche Anlage und auch der Plan gefällt. Was ist daraus geworden?

 Erhöhen Sie die Eingangsspannung

Sagte mir der Victron Online Rechner auch - aber die Excel von Victron widerspricht und sagt alles grün, bei 1 Panel an z.B. einem 100/20 oder dem Smart 100/30!
Bei Ost/West Parallelschalten bedeutet den 100/50 zu verwenden, weil 38 A Peak, wenn -10° kalt.

Ich hatte für drei Wochen den Zendure HUB2000+1*AB2000, aber schnell wieder zurückgegeben.
Die App/insbesondere Software im HUB/Speicher und der Support waren grottig, Reaktionszeiten >1 Woche, innerhalb der 14 Tage Kaufvertrag widerrufen.
Das nächste wäre Anker gewesen, aber auch hier bin ich eigentlich auf der Suche nach mehr Kontrolle über die Anlage.

Nun bin ich am überlegen, dass System umzurüsten auf Lumentree 800 + 24V LiFePo4 + irgendein Victron Laderegler.
Das kostet ein wenig mehr und hat bestimmt höhere Verluste, aber man ist Flexibel/nicht mit der Software auf den guten Willen eines chinesischen Herstellers angewiesen.


   
AntwortZitat
Teilen: