Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ahh, das kannte ich noch gar nicht. Du meinst also ich könnte damit diese 2 Panels auf die gleiche Spannung bringen, wie die restlichen Module (3er Strings) und dann in den gleichen Laderegler (Victron MPPT) parallel rein?
Die Sperrdiode noch.
Ich glaube, in der Praxis wäre es auch ein guter Weg einen zweiten günstigen Mini-Laderegler (5-10A) für diese 2 Panels zu verwenden, und damit zusätzlich in die Batterie zu gehen. Läuft ja auch alles in den Soyo rein falls dieser gerade einspeist.
Idee damit war eigentlich die Batterie weniger zu belasten weil diese 30-70W die so im Mittel erzeugt werden sowieso direkt verbraucht werden.
Und dass ich mit einem konformen WR zumindest irgendwas anmelden kann und der Einspeise-Wert beim 2-Ri-Zähler keine Fragen aufwirft. Andererseits, vielleicht juckt das auch keinen Ablesedienst/NB.
Funktioniert problemlos, einfach den Step-Up auf die Leerlaufspannung der anderen Strings einstellen.
Man verschiebt ggf den MPP minimal, aber in dem Moment spielt das dann keine Rolle mehr.
Also meine Soyo's regeln vom Akku aus 0-710Watt
Nimm doch für die Nacht einfach nen SoyoGrid 500W und Regel den auf Deinen Verbrauch ein🤷🏼♂️